Wie wlan einrichten? Kabelmodem vorhanden

Hallo an alle,

ich frage für die berühmte "Freundin" ;-)

Sie hat einen DSL Anschluss mit Kabel BW.

Bislang läuft alles schnurgebunden ab; sie hat ein Gerät wo hinten drauf steht:

ARRIS tm602a/b

erste Google Bemühungen haben ergeben, dass es sich dabei wohl um ein Modem (und keinen Router) handelt.

Nun hat sie sich ein Tablet gekauft und möchte WLAN haben.

Frage: welche Hardware muss sie kaufen und wo muss sie diese anschliessen?

Sie wollte sich eine Fritz! Box kaufen, ich bin aber der Meinung das ist Overkill und sie braucht nur ein... ja, was genau? "WLAN Access Point"??

Über Tipps bin ich bzw. wir dankbar, gerne auch mit Amazon Links welches Gerät wir nun kaufen sollen, ich denke nämlich dass ich ihr am Ende mit der Installation helfen werde.

Danke im Voraus!

1

Moin,

IMHO bietet Kabel BW keine DSL-Anschlüsse, sondern Breitband-Zugänge an, bin aber auch nicht auf dem laufendem über die Projekte in den einzelnen Bundesländern und Ortschaften. Sollte es sich also wirklich um einen DSL-Zugang handeln, so wird wohl jeder handelsübliche DSL-Router mit Modem und WLAN daran „zum Laufen zu bringen sein“ unter der Prämisse, dass er die vom Anbieter geforderte bzw. benötigte Funktionalität aufweist.

Sollte Kabel BW in dem von Dir gewünschtem Bundesland jedoch wie gewohnt Internet über den Kabel-Anschluss anbieten ( Du schreibst ja auch: Kabelmodem), so gibt es hier verschiedene Lösungsansätze:

1. Das von Dir genannte Gerät hat nur einen Ethernetanschluss:
Soll nur das Tablet genutzt werden, einfach den gewünschten Ethernet2WLAN-Adapter gekauft und dazwischengesetzt, schon ist alles okay.

2. Es soll neben dem Tablet auch ein fest verkabeltes Gerät ( i.d.R. ein Desktop-PC oder ähnliches) genutzt werden, welches zur Zeit den einzigen Ethernet-Aschluss belegt:
Hier hilft ein sogenannter Switch, welchen man dazwischen schalten und den einzig verfügbaren Ethernet-Port quasi vervielfacht. So kann weiterhin eine Kabelverbindung genutzt werden und man hat zusätzlich noch mindestens einen Anschluss frei, um einen Access-Point dazwischen zu setzen.

3. Hat ihr bisheriger PC auch WLAN, kann sie diesen zum Beispiel recht einfach als Access-Point nutzen und braucht im Grunde genommen nicht einen Cent ausgeben, dazu muss natürlich der etwaige Rechner angeschaltet sein, damit sie mit dem Tablet über ihre Internetanbindung online gehen kann.

Die eleganteste Möglichkeit ist natürlich, ein Kabel-Modem mit WLAN-Funktionalität und LAN-Anschlüssen zu nutzen. Die Firma AVM bietet hierzu mit ihren „Fritz Boxen“ sehr schicke Geräte an, welche zusätzlich noch in der Lage sind, Multimedia-Funktionen sowie erweiterte Netzwerkfunktionalität zur Verfügung zu stellen ( Media-Server, etc: Von jedem Internet-Zugang auf der Welt zu Hause auf seine NAS zugreifen ist nur eine der sehr oft genutzten Möglichkeiten dieser Geräte)
Die Frage ist im Grunde (neben der Zugangsart): Was möchte Deine berühmte Freundin und was möchte sie dafür ausgeben?

Sofern Du nur Meinungen zu verschiedenen Geräten suchst, kannst Du gerne ein paar Geräte raussuchen und hier nach Erfahrungen fragen, hier sollten reichlich Infos auf diesem Wege zusammengetragen werden können.

Nix für Ungut,

nix_versteht

2

Danke schon mal für die diverse Ideen/Ansätze.

Ich erreiche meine Freundin gerade nicht, es handelt sich nämlich wirklich um 'ne Freundin, und nicht um mich.

Aber: ja, du hast Recht, es ist wohl kein DSL-Anschluss, sondern ein Breitbandzugang.

Das Modem hat nur 1 Ethernet-Ausgang; da hängt im Moment ein Desktop-PC dran.

Sie hat das Tablet gekauft weil sie eben NICHT immer den Rechner anwerfen will wenn sie nur mal Mails lesen oder schnell was googlen möchte, deshalb fällt die die Idee mit dem Rechner als WLAN-Punkt wohl aus.

Wieviel sie ausgeben möchte - gute Frage. Weniger ist bei solchen Sachen immer besser ;-) ich glaube kaum dass sie zB von woanders auf ihren Rechner zugreifen möchte; sie möchte wirklich nur entweder mit dem Rechner online gehen oder eben bequem vom Sofa aus per Tablet online sein.

Der Rechner hat auch WLAN, ist aber im Moment per Kabel verbunden.

Könnte sie so ein Gerät kaufen?

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA801ND-Access-Point-300Mb/dp/B003HVKTWI/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=W93AGB8GCBSB&coliid=I354XSIE8OLFWP

Und das an das Kabelmodem hängen und dann mit Rechner UND Tablet per WLAN online gehen?

Danke!!

3

Kein Problem, gern geschehen.

Selbstverständlich würde das oben genannte Gerät durchaus beiden Geräten Internet über WLAN zur Verfügung stellen.

Was die Aussage:

"Weniger ist bei solchen Sachen immer besser"

angeht, so bin ich da anderer Meinung.

Hatte TP-Link eine Zeit lang auch im Sortiment, allerdings haben mir viele Kunden berichtet, das die WLAN-Qualität der TP-Link-Geräte starke Mängel aufweist, so das selbst DLINK-Geräte eine bessere Qualität haben.

Aber vielleicht finden sich hier ja auch TP-Link-Nutzer, die gegenteilige Erfahrungen aufweisen können.

Vom Grundsatz her funktioniert also obige Konstellation.

Nix für Ungut,

nix_versteht

weitere Kommentare laden