Ist ein Ipad für ein 5 jähriges Kind geeignet?

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter wird bald 5 Jahre und sie hat sich ein Ipad zum Geburtstag gewünscht.

ich weiß nicht wer sie auf so eine Idee gebracht hat, vielleicht waren es die Kinder im
Kindergarten. Sie sagt, dass sie damit malen und spielen kann.

Ich weiß nicht, ob ich ihr den Wunsch erfüllen kann zumal ein Ipad nicht gerade billig ist.

Was haltet ihr davon? Sind Tablet für Kinder ab 5 Jahren schon geeignet?

Ich weiß noch als ich 5 Jahre alt war, da haben wir im Sandkasten gespielt.

LG

Ist ein Ipad für ein 5 jähriges Kind geeignet?

1

Hallo pininia,
ich finde mit 5 Jahren muss ein Kind noch keinen iPad oder so haben.

Wobei ich durchaus technikaffine bin. Aber irgendwo gibt es Grenzen.

VG

2

Hallo pininia,
ja warum nicht wenn die Lerneffekte und der Spaßfaktor da sind. Ein Ipad wäre zu Teuer, hast du schon nach Alternativen gesucht? Es gibt spezielle für Kinder gemachte Tablets wie hier:

http://www.imaginarium.de/kinder-downloads-multimedia-tablet/tablet-487.htm
viele Grüße
svenja

3

Hallo

Sie wird 5 und wünscht sich ein Ipad????? Ich bin ja was Medien etc. betrifft offen, aber ein Tablet gibt es in dem Alter nicht!
Ein Kompromiss, ihr kauft für euch das Ipad ( Hallo das Gerät kostet ab 300€ aufwärts) und ladet ihr ein paar spiele drauf.
Ehrlich mir wäre bzw. ist es zu wertvoll___ Habe Iphone+Ipad mini und ich achte sehr darauf. Zwar dürfen meine Kinder mal was spielen ( Conni app oder musik hören) aber schenken würde ich denen das nie.

6

Danke für deinen Kommentar.

4

Solche Umfragen hier sind nicht repräsentativ, da es hier viele menschen gibt, die ihrem Hund die Zeitung bringen.

Im literarischen Sinne.

7

tut mir leid. wollte einfach eine allgemeine Meinung dazu. war auch nicht als repräsentative Studie gedacht. lg

5

Ich finde eine zeitige Heranführung von Kindern an technische Sachen wichtig. Aber noch nicht mit 5 Jahren.

Viel wichtiger finde ich aber, dass Kinder ihre Phantasie einsetzen. Sie soll mit Stiften und Papier malen und Spielzeug gibt es ja genug. Außerdem soll sie raus mit anderen Kindern spielen. Ich bin in der Mangelwirtschaft groß geworden. Da mussten wir uns immer was einfallen lassen, was wir spielen, weil es nicht viel Spielzeug gab.

Ein IPad ist ein Spielzeug für Große. Denke auch mal dran, wie schnell Spielzeug kaputt gehen kann. Bedenke auch mal die Haltung, die ein Kind einnimmt, wenn sie auf einem Tablet oder ähnlichen Geräten rumtippelt. Dass mein Neffe von seinem Gameboy-Daddeln keine Haltungsschäden bekommen hat, finde ich heute noch fast unglaublich.

8

Ich finde, mit 5 Jahren kann ein Kind mal ans Tablet der Eltern, um da zu malen etc.

Aber ein iPad ist teuer, wie du schon sagst. Es wird bekleckert, es fällt herunter, es liegt auf dem Boden und ein Kind tritt darauf.

Das nur so als Optionen, was später sein kann.

Meine Madame hat sich einen iPod gewünscht, jetzt, als sie 8 Jahre alt wurde. Es ist sehr teuer, ich habe ihr gesagt, dass ich ihr einen Teil des Geldes schenken kann.
So hat sie dann 1 Jahr lang gespart (Grosseltern, Weihnachten, Taschengeld, Geburtstag), bis sie ihr Geld für die 4. Generation beisammen hatte.

Und auch das ist schon noch recht früh, finde ich. Aber es war ihre Entscheidung, so lange zu sparen, sie hat es eisern durchgehalten und sich das Spielzeug, das elektronische, somit verdient.

Mit 5 sollte dein Kind etwas anderes spielen, finde ich. Überleg doch mit ihr gemeinsam etwas neues.

L G

White

9

Ich besitze selbst ein Tablet und kenne auch viele die ebenfalls eines besiztzen und wir sind uns eigentlich alle einig, dass es eine nette Spielerei ist, aber keiner das Tablet wirklich braucht. Was ein 5-jähriges Kind mit einem Tablet anfangen soll, kann ich dann leider noch weniger nachvollziehen. Dann vielleicht lieber ein Spiel für draußen!? ;-)

10

Hallo, die Umfrage ist zwar schon etwas her, aber ich kann dir sagen, mach es nicht ;-)

Wenn sie ein Tablet möchte, kaufe ihr bitte ein Android-fähiges, ein Ipad ist einfach zu teuer für 5jährige und ihr würdet euch ärgern, dass es zerkratzt usw mit dem Preis.

Ich habe ein Ipad und mein Sohn (8) spielt ab und an damit, das genügt auch, er hat auch schon zwei Kratzer drauf gemacht und das ärgert mich sehr.