Gaming-PC Wo?Wie?Was?

hallo an alle,

ich suche für meinen freund einen gaming-pc jedoch habe ich nur bedingt ahnung. einen guten computerladen gibt es leider hier nicht mehr bei uns (oder ist mir nicht bekannt).

seinen letzten pc haben wir im k&m shop zusammenstellen lassen, doch leider gibt es den laden nicht mehr hier in der gegend. ich habe auch bereits den shop einmal angeschrieben und erklärt was ich gerne haben möchte und wie teuer es max. sein darf. doch anscheinend möchte dieser nichts verkaufen, denn eine antwort bekomme ich nicht.

mein freund spielt gerne starcraft 2, world of warcraft und einige ego-shooter. nun soll ein neuer pc her da es seiner nicht mehr schafft es ruckelt und zuppelt.

dieser sollte nicht mehr 1000 euro kosten und natürlich fürs spielen geeignet sein.

habt ihr da ein paar tipps?
z.b. wo kann sich gut informieren, vielleicht einen shop, auf was sollte ich achten u.s.w....

1

K&M ist der letzte Scheißladen.

Ich hab da einmal was gekauft - da hat der "Chef" den jungen Kollegen sowas von scheiße und schief angemacht.. unglaublich dreistes Arschloch... wahnsinn

also - ich selber zocke viel - auch sc2. Für 1000 Euro bekommst du ein sehr gut (sehr gut = SEHR GUT) ausgestattetes System.

Ist in dem Budget ein Monitor eingeplant?

Also unter dem folgenden Link erhältst Informationen mit entsprechend deklariertem Budget. Falls das reicht, um anhand der Informationen die Komponenten zu bestellen - wunderbar. Man kann in nem Online-Shop (www.alternate.de oder www.mindfactory.de) die Systeme auch zusammenbauen lassen. Bei 950 Euro machen 50 Euro den Bock nicht fett - und wenn man nachfragt, machen die dir auch das "Kabelmanagement" mit dabei. Zugegeben - das Forum auf Computerbase ist ziemlich arrogant - also auf die Arschgeigen dort kann man auch nicht viel geben. Fachlich aber durchaus kompetent. Und darauf kommt es nunmal an.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3300405#post3300405

Sonst unterstütze ich da sehr gerne weiter.

2

Hey,

Danke schon mal für die tolle antwort. Ein bildschim bez. 2 bildschirme hat mein freund schon. Einen sehr guten und einen... naja einen alten aber schon flachen. *g* da er gerne spielt und filme schaut gleichzeitig.

Im forum von mindfactory bin ich gerade unterwegs und habe auch schon gepostet. Auf den anderen seite werde ich mich mal um sehen.

Mir wurde geraten eventuell noch SSD dazu zu nehmen. Lohnt sich das?

Außerdem wünscht sich mein freund ein gehäuse mit der festplatten doc, ist das etwas?

Liebe grüße

3

Hallo,

Eine SSD ist sozusagen ein schnellerer größerer usb-stick. Fachlich Flash-Speicher.

Eine konventionelle Festplatte hat eine sich drehende Schreibe und einen Schreib-/Lesekopf. Der Kopf muss sich an die Stelle bewegen, wo Daten liegen, die abgerufen werden. Auf dem Weg dorthin werden keine Daten gelesen. Tote Zeit also.

Durch die Bewegungen des Kopfes entstehen Verzögerungen im Dateizugriff - daher auch Zugriffszeit genannt.

Kopiere ich eine 400 MB große, zusammenhängende Datei, so erreicht eine HDD ihre größten Übertragungsraten, da der Kopf nicht wandern muss. 140 Megabyte pro Sekunde sind durchaus möglich.

Ein Betriebssystem hat aber unzählige Dateien von teils nur wenigen oder gar halben Kilobytes. Daher wandert der Kopf hier enorm oft. Dadurch kommt auch das "Rütteln" einer Festplatte. Unter solchen Umständen hat die HDD vielleicht 5 Megabyte pro Sekunde. Genau hab ich's nicht im Kopf.

Bei einem Flash-Speicher ist das anders. Hier kann die Datei noch so klein sein. Eine SSD kann praktisch ohne Zugriffszeit auf jeden Sektor zugreifen. Dadurch hat man eine sehr sehr sehr viel bessere Systemleistung. Mit einer SSD starten Betriebssysteme binnen weniger Sekunden. Vorausgesetzt man hat eine gute drin - klar. Nichts kaufen wo gleich SSD draufsteht.

Moderne HDDs kommen vielleicht an das Limit eines S-ATA Controllers. Da dauert es Jahre. Zunehmende Datendichte erfordert Forschungen - ich weiß nicht, wieviel Gigabit man momentan auf ein Quadratzoll bekommt. Bei Flash-Speichern bekommt man längst 64 Gigabyte in die Größe des Fingernagels deines kleinen Fingers. Und es dauerte nicht lange, bis es die ersten SSDs gab, die das Limit von S-ATA III geknackt haben.

Die Zukunft der HDD ist also längst nicht mehr sicher. Aber hier ist noch nicht der Groschen gefallen. Warten wir es ab. Aktuell nimmt man "gerne" eine SSD (schneller aber teurer und kleiner) als Systemplatte und für alle anderen Daten eine HDD (eben weil größer, preiswerter und von der Geschwindigkeit her zweckmäßig). Eine 64GB SSD bekommt man für 50 Euro. Und da ist man schon gut dabei. Es gibt ein Programm zum Messen von Übertragungsrate abhängig von Dateigröße. Google hier mal "atto hdd vs. ssd" oder direkt "hdd vs. ssd" googeln.

Eine Bucht für Laufwerke ist an sich kein Problem. Da gibt's genug Auswahl. Ich werd morgen mal schauen. Jetzt ist spät und das Autocorrect vom Handy nervt nur ab ;)

Gruß

4

Ich hab meinen vor 2 Wochen hier bestellt:

http://www.xmx.de/shop/index.php

Da kann man den PC fertig kaufen oder nach Lust und Laune auf- und umrüsten.

13

prinzipiell sind 849 Euro für ein System mit einer unteren Mittelklasse (Geforce GTX 650 TI) ein eher lausiges Angebot.

In Puncto Verarbeitung gebe ich solchen Shops natürlich den Vorzug. Heißt nicht, dass andere Systeme jetzt sehr viel schlechter verarbeitet sind.

Solche Shops kann man als Luftschlösser bezeichnen - das mache ich, da mir Preis/Leistung da wichtiger sind. Die Gutscheine, mit denen der Shop für sich wirbt, sind ein Bundle der Grafikkarte. Hier wird aber suggeriert, dass der Händler der "Good Guy" ist. Nein, das ist eher dubios.

Ist leider so. #winke

16

Mein PC funktioniert jedenfalls super, von Gutscheinen hab ich gar nix mitbekommen. Wurde mir halt von einem Freund empfohlen der seinen PC dort vor 2 Jahren gekauft hat.

5

Soooo habe mal was gestöbert.

Was haltet ihr davon:

Gehäuse: Xigmatek - Midgard 2
CPU (Prozessor): Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz
Mainboard: ASUS P8Z77-V LX, Intel Z77
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 670 2GB, EVGA
Arbeitsspeicher: 8GB Kingston DDR3-1333 (2x 4GB)
SSD: 128GB Crucial m4
2. SSD: Nein
Festplatte: 1TB Seagate Barracuda
2 Festplatte: Nein
Laufwerk: LG GH24NS95 24x DVD-Brenner
2 Laufwerk: Nein
Netzteil: 500W - BeQuiet! SystemPower 7
Systembeleuchtung: Nein
Kabel Sleeve: Nein
Kartenleser: Interner Kartenleser 30 in 1, USB-Out, 3.5", Revoltec
TV Karte: Nein
Soundkarte: HD-Audio Onboard
Wireless LAN: Nein
Gaming Netzwerkkarte: Bigfoot Networks Killer Xeno Pro, PCIe
Schnittstellenkarten: Nein
HDD Wechselrahmen: Nein
CPU-Kühler: Standard Box-Kühler (Intel / AMD)
Silent-Gehäuselüfter: Nein
Lüftersteuerung: Nein / Im Gehäuse integriert (falls vorhanden)
Festplattendämmung: Nein
Premium Gehäusedämmung: Nein / Im Gehäuse integriert (falls vorhanden)
Betriebssystem: Nein
Antivirus, Firewall, Security: Nein
Office: Nein
Tastatur / Desktop: Nein
Maus: Nein
Monitor: Nein
Headset: Nein
Anschlusskabel: Nein
Garantie & Service: 3 Jahre Garantie inkl. Pick-Up & Return

6

Hallo,

anstelle des i7-3770 rate ich zu dem i5-3570k. Dieser kostet weniger und ist für Spieler interessanter, da Spiele selten wirklich viele Prozessoren bzw. Prozessorkerne nutzen.

Ich selber nutze zum Spielen einen Pentium G 870 - dieser ist unterhalb vom i3 angesiedelt.

Intel K-Prozessoren lassen sich außerdem sehr gut übertakten. Mit dem i5-3570k sind locker 4 Ghz und mehr drin. Die Ersparnis im Preis würde ich in einen besseren Prozessorkühler investieren.

Bei dem Mainboard rate ich zu dem Asrock Z77 Pro3 - hier kommt man wirklich preiswert an ein Z77-Chipsatz, mit dem man eben nochmal enorme Leistungsreserven rausholen kann. Etwa 10 Euro preiswerter als das P8Z77.

Eine Gaming-Netzwerkkarte ist reines Marketing - wirkliche Vorteile bei der Latenz ließen sich gegenüber üblichem LAN nicht feststellen. Daher kann man darauf verzichten.

Bei dem Netzteil würde ich schon zu 750 Watt raten. Bedingt durch die höhere Effizienz bei moderater Last.

Die Grafikkarte würde ich zu einer Radeon HD 7970 Ghz-Edition raten. Diese kostet gegenüber der GTX 670 etwa 10% mehr - bei rund 30% mehr Leistung.

Möchte man moderne Spiele auf 1080p mit Ultra spielen - sollte es schon "eine" davon sein. Der Radeon HD7970 werden noch Crysis3, Bioshock Infinite und FarCry BloodDragon kostenlos beigelegt.

Der Arbeitsspeicher ist groß genug - die Geschwindigkeit ist auch okay. Wenn man 5 Euro mehr für schnelleren Speicher ausgeben muss, würde ich das machen. Mehr aber nicht, da die Spieleleistung nur in wenigen Prozentpunkten von schnellerem Speicher profitiert.

Ach ja - onboard-LAN ist auch 1000Mbit und via pcie angebunden. Hier braucht man sich keinerlei Sorgen machen. Mit dem Onboard-Sound des Z77 bin ich zufrieden - ob da mehr geht muss einer sagen, der eine teurere dedizierte Soundkarte nutzt.

Kartenleser - okay. Front-Audio hat mit dem Front-USB meist die Masse gleichgeschaltet. Dadurch hört man Interferenzen, wenn man vorne sein Headset anschließt. Ein 2.1-Soundsystem mit Anschlüssen für Mikrofon und Kopfhörer, welches hinten an das IO-Panel angeschlossen wird, ist da die angenehmere Lösung.

Das Gehöuse ist schon erste Sahne - durch die vielen Anschlussmöglichkeiten für 120mm-Lüfter kann man eine effiziente Luftzirkulation aufbauen, wodurch die Temperatur niedrig - und der Rechner gesamt leiser läuft.

Ich habe in meinem Gehäuse die Lüfter mit Silikon-Schrauben "entkoppelt". Also werden geräuschserzeugende Vibrationen gedämmt. Vielleicht machen die das auch - ist aber nicht unbedingt notwenig, wenn man wirklich viele Lüfter hat.

Das Mainboard unterstützt PWM-Lüfter, die temperaturgefühlt geregelt werden - so hat man immer das ideale Verhältnis Temperatur zu Lautstärke.

Die Crucial M4 ist eine absolut hervorragende SSD. Hier machst du nichts falsch. Aber ich will mich nur auf die vorgeschlagenen Änderungen beziehen.

Ich fasse mal zusammen:

Geforce GTX 670 durch irgendeine Radeon HD 7970 Ghz-Edition 3GB tauschen
"Killer Xeno Pro" raus.
Intel i7-3770 durch i5-3570k tauschen.
Asus P8Z77 durch Asrock Z77Pro3 tauschen - wenn verfügbar. Sonst bei dem Asus bleiben, da PCI und PCIe-Slots immernoch eine gute Kombination sind. Kein Micro-ATX-Board nehmen.

optional:
Netzteil 500 Watt durch ein namhaftes 750Watt tauschen. (Der Rechner verbraucht damit nicht mehr Strom - sondern hat die Kapazität, einmal mit enorm leistungsstarken Komponenten erweitert zu werden. Also wenn Komponenten verbaut sind, die 600 Watt ziehen, reicht 500 Watt nicht aus.) Für die Radeon HD7970 wird ein 750Watt Netzteil empfohlen - ich selber fahre mit einem Enermax Pro82+ 525Watt sehr gut und mache mir da keinerlei Sorgen.

durch die vorgeschlagenen Komponenten wird der Rechner unter Last etwa 380 Watt verbrauchen.

Gruß

7

soooooooo, danke schon mal für die tipps. ich habe mich also nochmal in einem selbstversuch gestestet und einmal bei einem anderen anbieter geschaut. hier habe ich versucht einmal die änderungen zu übernehmen die du mir aufgezeigt hat. ;-)

das ganze sieht nun so aus:

- 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

- Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)

- Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX

- Xilence Black Hornet USB3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

- 4GB Crucial DDR3-1600 DIMM CL11 Single

- 120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TD120BW)

- 3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

- ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

- 730 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+ Bronze
(hier war leider nur ein 730 Watt vorhanden, reicht dies auch? das nächste wäre dann ein 800 Watt)

bitte noch mal bewerten. #huepf ich hoffe es sieht so besser aus. #zitter

liebe grüße
#klee

weitere Kommentare laden
11

du solltest aufkeinen fall irgend etwas kaufen. such dir nen kumpel der sich damit auskennt und lass den für dich einen online zusammen stellen.

12

Haha xD das wird wohl schwer. Es gibt leider da niemanden der/die da mehr wissen als ich, eher noch weniger und ich weiß ja schon net so viel.

14

Es gibt hier ja zum Glück jemanden, der Komponenten auswählt, die das meiste für den Euro bieten. Und es wird ja auch auf Shops hingewiesen, die dann die benutzerspezifische Zusammenstellung zusammenbauen und als Komplettsystem versenden.

Keine Sorge ;-)