Hilfe - wer kennt sich hier mit Waschmaschinen aus (Siemens)?

hi,

bei uns hat die XLS 160 Waschmaschine erst ewig angezeigt -Wasserhahn zu = ?

Aber er war nie zu !

Heute kam die Meldung - Pumpe verstopft - danach nur noch ein stinkender Metallgeruch.

Lohnt es sich diese noch zu reparieren???

VIELEN LIEBEN DANK

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

wenn der wasserhahn nie bewegt wird verkalkt dieser langsam und laesst immer weniger wasser durch und die maschine meldet das....versuch den mal zu drehen ein paar mal auf und zu machen.....mit der pumpe kann was im flusensieb sein oder wenns komisch klappert wenn die pumpe anlaeuft ist die kaputt.....reparatur sollte so komplett um die 150 euro liegen....ausser beim werkskundendienst der ist teurer....

2

Hallo.

Schau doch in deine Betriebsanleitung.

Da steht auch drin, was bei welcher Fehlermeldung gemacht werden sollte.

Bei "Pumpe verstopft" (hab ich selbst erst gestern gehabt) muss für gewöhnlich geprüft werden, ob der Schlauch zum Abfluss frei und ungeknickt ist, nichts eingefroren ist und ob der "Filter" frei ist. Vorn, ganz unten an der WaMa (evtl. erst eine Blende entfernen) kann man ein kleines Rad aufschrauben (Vorsicht! Da kommt viel Wasser, wenn die Maschine nicht mehr pumpen konnte!) und dann nachschauen, ob was drin steckt.
Bei uns war eine kleine Perlenkette schuld, so dass sich dieses Ding nicht mehr drehen und abpumpen konnte.

Bei "Wasserhahn zu" solltest du den Zulauf-Schlauch mal abschrauben und schauen, ob sich evtl. Kalk abgelagert hat und auch den Wasserhahn mal überprüfen.

LG,
Enelya

3

beim wasserschlauch ist in der regel ein kleines sieb drin
vielleicht das mal säubern

4

Jap, das is öfter mal n Grund warum Waschmaschinen spinnen, einfach mal säubern. Gerade bei so großen Sachen würde ich den Support anklingeln und wen vorbeikommen lassen ...

5

OK OK
SUPY
heute kommt jemand und schaut mal für 20 Eur nach was da los ist, er macht sonst nur Bauknecht Maschinen...wobei das schon sein kann dass die Eletronik oder Pumpe durchgebrannt sind - dann lohnt es sich wohl kaum zu reparieren oder???

Die WM ist BJ 2005

lg