Auto...Steuerkette übergesprungen...

#sonne

ich fahre einen Skoda Fabia und vor kurzem hatte ich während der Fahrt -mein Wagen verhielt sich wie ein Kängeru:-[- Probleme mit meinem Auto...es wurde abgeschleppt und in die Werkstatt meines Vertrauen gebracht.

Nun bekam ich die Hiobsbotschaft#schmoll....Steuerkette ist übergesprungen kosten ca. 500€ #schock....das musste ich erstmal sacken lassen...sie meinten das wäre eine Skoda Krankheit....hat jemand von euch auch schon sowas an seinem Auto gehabt und was habt ihr im schlimmsten Fall bezahlt. Hab ja nun gegoogelt und nicht gerade rosige Berichte gelesen#zitter

lg

1

Im Normalfall wäre der Motor ein Totalschaden gewesen. Da hast nochmal Glück gehabt.

4

#zitter Ich hoffe mal nicht

2

Hallo,
ich bestätige bezzi.

Puh nochmal Glück gehabt dass es nur 500,-€ sind.
500,-€ deshalb weil jetzt das Antriebssystem von Kurbelwelle zu Nockenwelle gewechselt wird (Zahnräder von Kurbelwelle und Nockenwelle, Kette, Kettenspanner, Gleitsteine, etc.).

Der Motor hat es zum Glück überlebt, normalerweise überlebt der Motor das nicht.

Wie gesagt, Glück gehabt, normal wären jetzt so zwischen 4500,-€ bis 5000,-€ fällig.

Gruß
Demy

3

#sonne

ja...da habe ich Glück im Unglück gehabt#gruebel#schwitz....bis jetzt kam auch kein weiterer Anruf von der Werkstatt...wir haben es so vereinbart, das sie mich sofort anrufen wenn noch etwas ist....ich hoffe sie rufen nur an um mir zusagen, das der Wagen abgeholt werden kann#schein

Mich ärgert es halt trotzdem....da hat man mal Geld aufs Sparbuch gepackt und dann -wie soll es auch anders sein,kennt ja jeder-...geht das Auto kaputt etc.#heul

>>Wie gesagt, Glück gehabt, normal wären jetzt so zwischen 4500,-€ bis 5000,-€ fällig<<

Dann hätte ich mir vermutlich ein "neues" gebrauchtes Auto gekauft....wobei mein Skoda garnicht so alt ist...Baujahr 2005/2006.

Danke

lg

5

Sorry, gehört zwar nicht zu DEM thema, aber da musst Du wohl nun doch mehr als 12 h arbeiten.

Jedes Auto hat halt so seine Macken, die 1.2er-Motoren von VW (Seat und Skoda) haben leider dieses Problem, Du hast aber anscheinend Glück im Unglück und es ist kein größerer Motorschaden entstanden.

Die Kette springt aber nicht einfach so über, man hat da schon längere Zeit vorher ein lauteres Motorengeräusch im warmen Zustand, weil der Kettenspanner nicht mehr richtig arbeitet.