Kann man über W-Lan sehen auf welcher Seite wer war?

Hallo,

hab eine etwas komische frage, kenne mich aber mti Technik nicht wirklich aus :-)

Ich habe einen Laptop der an einem W-Lan Router angeschlossen ist, jdeoch ist der Router nicht konfiguriert da der Laptop eh immer am Kabel hängt. Mein neuer Freund will den nun den Router auf W-Lan konfigurieren um auch über seinen Laptop oder auch Handy ins Netz gehen zu können wenn er hier ist.

Nun frag ich mich, kann er dan sehen wenn er sich auf meinen Router einwählt auf was für Seiten ich so rumspringe oder so?

Ich mein ich hab nichts zu verbergen aber mich interessiert es einfach mal. Oder sieht er das nur wenn er meinen Laptop direkt nutzt?

Sorry für diese dämliche Frage #hicks

LG

1

Der Verlauf ist über den jeweilig verwendeten Browser des Gerätes gespreichert mit dem Du online gehst (Laptop, PC) oder in einem Netzwerk auf dem Hauptserver, aber nicht über das Modem bzw. den Router abrufbar....also keine Sorge. :-)

2

vorweg: keine Frage ist dämlich.

Es ist so ohne Weiteres nicht möglich, die Internetnutzung am Router zu protokollieren.

An deinem Computer wird je nach Einstellung die "Browser-History" natürlich festgehalten. Den etwaigen Browser kann man auch so einstellen, dass keine History angelegt wird.

Früher gab es "Hubs", die von "Switches" ersetzt wurden. (Verteiler für kabelgebundenes LAN)

Bei Hubs konnte man den eingehenden und ausgehenden "traffic" auffangen und auswerten. Aber um das machen zu können, müsstest du

A so eine alte Kiste (Hub und eben kein modernes Switch) zuhause stehen haben

und

B müsste permanent ein anderer Computer (oder evtl. Smartphone) zuhause durchgehend laufen, um aktiv das Nutzerverhalten aufzuzeichnen.

Also - das sollte ganz lässig laufen.

3

Wenn beide mit je einem Laptop im gleichen WLAN Netz sind, kann er doch mit z.B. wireshark den Netzverkehr mitlesen?!

Nicht dass das ein normaler Mensch bei seinem Partner machen würde, aber rein theoretisch...

4

Hallo daddy-69

Ja, ich habe fast befürchtet, dass es solche Sachen gibt.

Gruß

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen