Herd, der nur durch das Betätigen der Zeitschaltuhr funktioniert?

Hallo,

ich hab mir nen neuen Herd gekauft.

Nun ist es bei dem so, dass er NUR angeht, wenn ich die Zeitschaltuhr betätige. Wenn ich bspsweise nur Ober-, Unterhitze und die Gradzahl einstelle, tut sich rein gar nichts. Ich muss dafür meine Zeit am anderen Schalter einstellen und dann geht er wohl auch an. Ist das normal?

Ebenso bei der Innenbeleuchtung. Die geht nur an, wenn ich die Zeitschaltuhr betätige. Einfach nur auf die Glühbirne drehen, bringt nichts.

In der Beschreibung steht hierzu rein gar nichts drin. Im Internet hab ich auch nichts gefunden.

Es ist keine bestimmte Marke, sondern eher ein No-Name-Gerät der Fa. OK. Typ: 660-M.

Ich hab beim Verkäufer (Saturn) angerufen. Der eine sagt, das wäre so ok, der andere sagt, das wäre so nicht in Ordnung. Ich habe die Kundenhotlein des Herstellers angerufen. Auch die wussten nicht, ob das so in Ordnung wäre...

Gibt es solche Geräte, die NUR auf Zeitschaltuhr reagieren?
An sich auch ok für mich, nur möchte ich sicher gehen, dass ich kein defektes Gerät habe. Einen Umtausch stellt Saturn nicht zur Verfügung, da erst ein Techniker ins Haus geholt werden muss. Dieser ist auch beauftragt, jedoch, wenn ich Glück habe, kommt dieser erst nächste Woche - ansonsten auch erst im neuen Jahr.

Danke für Eure Hilfe.

Janine

1

Hallo,

du meinst wohl den Backofen ;)

Ist bei unserem genauso. Hat aber auch einen Vorteil, man vergisst ihn nie auszuschalten.

Wir haben einen der Firma Beko

Lg Maja

2

Ja, genau, den Backofen.
´
Geht bei Euch auch nur das Licht an, wenn die Zeitschaltuhr aktiviert wird?

3

ich war eben nochmal schauen (solang haben wir den nämlich auch noch nicht ;) ) und ja das Licht geht nur an, wenn man die Zeitschaltuhr einstellt.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Janine,

also der Backofen bei mir in der Küche und der in der Küche meines Freundes funktionieren unabhängig von der Zeitschaltuhr.

Ich stelle auch immer erst den Backofen an (vorheizen) und dann die Uhr, wenn ich das Back-/Bratgut reinschiebe.

Das Licht lasse ich auch nach dem Benutzen immer so lange an, bis der Ofen abgekühlt ist. Dann weiß meine Tochter, dass sie da nicht ran darf.

GLG

6

schau mal in die betriebsanleitung ob der herd verschieden schaltungen hat

wenn ja muß handbetrieb eingestellt sein.

bei automatik betrieb muß du immer erst die uhr einstellen