smartphone - zuhause automatisch nur WLan nutzen?

Hallo,

ich hoffe mir kann Jemand helfen.

Ich habe mir ein Smartphone gekauft. Ich möchte unterwegs natürlich mobiles Internet nutzen. Daheim aber nur auf WLan zurückgreifen.

Macht das mein Handy (Samsung Galaxy Ace) selbständig oder muss ich das irgendwo einstellen?

Vielleicht weiß das Jemand und kann mir helfen?

Liebe Grüsse

Nici

1

Du musst das eigentlich einstellen und außerdem musst du das Passwort vom WLan ins Smartphone eintippen, falls das WLan gesichert wurde. Und dann geht es automatisch.

Irgendwo bei den Einstellungen sollte es einen Punkt für Netzwerke/Verbindungen-> WLAN geben. Habe zwar ein anderes Smartphone, aber normalerweise sind sich die S-Phones in ihrem Aufbau sehr ähnlich.

2

Wenn das Smartphone das WLAN "kennt", es also dort einmal angemeldet war und der Schlüssel eingegeben wurde, verbindet es sich damit automatisch, sobald es in Reichweite ist. WLAN Verbindungen haben bei Internet-Anwendungen grundsätzlich Vorrang vor Mobilfunk, einfach weil sie i.d.R stabiler und leistungsfähiger sind.

Begibst Du Dich dann wieder außerhalb der Reichweite des WLAN Netztes, stellt das Handy automatisch die Internetverbindung über Mobilfunk her (Standardeinstellung, die geäündert werden kann).

Findet das Telefon ein unverschlüsseltes WLAN Netz während Du unterwegs bist, fragt es Dich, ob es sich damit verbinden soll (auch das kann man einstellen).

Top Diskussionen anzeigen