Welche Watt-Zahl stimmt denn jetzt?

Hallo!

Ich hätte ne kleine Frage bzgl. der tatsächlichen Wattzahl.
Wir haben einen Mikrowellen-Sterilisator gekauft und die Sterilisations-Zeit ist abhängig von der Watt-Zahl der Mikrowelle.

Habe eben in die Beschreibung der Mikrowelle geschaut und nun 2 Angaben vorliegen:
- Nennleistung 1200 W
- Nennausgangsleistung 800 W

Von welcher Watt-Zahl muss ich nun ausgehen, um die Sterilisationszeit richtig einzustellen?

In der Beschreibung vom Steri konnte ich hierzu keinen Hinweis finden.

#danke schonmal!

LG,
Becca

1

"Ein Mikrowellenherd verwandelt nur 65 % der aufgenommenen elektrischen Energie in Mikrowellenstrahlung, der Rest wird Abwärme." (Wikipedia).

Dein Mikrowellenherd nimmt also 1.200 Watt Leistung auf, gibt aber nur 800 Watt zum erhitzen ab.

Gruß
BB

2

Dankeschön!

Dann werd ich dat Dingens nu mal testen... ;-)

Top Diskussionen anzeigen