Ist Laminieren wasserdicht???? Wie wasserfesten Aushang machen?????

Hallo,

ich hab' noch nie was laminiert. Deshalb meine vielleicht doofe Frage:

Sind die Kanten dabei so fest verschweißt, dass sie im Freien Wind und Wetter standhalten (zumindest für mehrere Wochen) und das Papier da drin nicht gleich nass wird???

Gibt's andere Tricks? Evtl. weiße Folien (Material ähnlich Overhead-Folien), die ich mit meinem normalen Laserdrucker bedrucken könnte???

#danke für jeden Tipp!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß, sternchen

1

Das kommt auf das Gerät drauf an. Die meisten die heute als Angebote in den Prospekten sind, werden wohl nicht wasserdicht verschweißen. Die teureren schon. Man kann auch selbstklebende, durchsichtige Folie nehmen und zwischen zwei Bögen eben das Blatt einkleben. Ist aber auch nicht gerade preiswert, wenn man im Baumarkt diese Folie von der Rolle abschneiden lässt. Auch hier taugen die Rollen für 1,99 vom Wühltisch nicts.
Es gibt natürlich auch spezielle Folien die Du mit dem Laserdrucker bedrucken kannst, diese Folien müssen ja hitzebeständig sein um die Temperatur der Fixiereinheit des Laserdruckers standzuhalten ohne zu verschmelzen. In wie weit diese bedruckten Folien dann wasserfest sind, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Mußte letztens auch lachen. Da hat jemand was laminiert um es draußen aufzuhängen. Hat aber mit dem Locher Löcher rein gemacht um eine Kordel durchzuziehen. An den Löchern hat es sich dann voll gesaugt, diese waren bereits im Papierbereich.

2

Danke für Deine Antwort!

An den Locher hatte ich schon gedacht. Ich kann aber Gott sei Dank meinen Aushang so machen, dass ich auf der Rückseite Klebeband anbringen kann...

Meine allererste Idee waren ja Klarsichthüllen, mit Tesafilm zugeklebt...

3

aber wenn man es so laminiert das das Papier nicht im Locherbereich ist dann ist es wasserdicht

Ansonsten kannst du auch wenn du hast in Gefriertüten einschweißen.
womit mal halt sonst die Lebensmittel einschweisst zum einfrieren

Folienschweissgerät oder so ähnlich

wir haben schon beides gemacht und für die Dauer des Gebrauchs ist beides wasserdicht.

Top Diskussionen anzeigen