Skala erstellen mit welchem Programm, bitte helft!

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich muss eine Art Skala mit PC entwerfen. Im Prinzip einen Zahlenstrahl, d. h. ich muss auf diesem Strahl Zentimetergenau und MIllimetergenau Angaben machen können.

Ich meine einen Strahl und dort muss im Abstand von jedem Zentimeter und manchmal auch die Millimeter dazwischen eine Angabe gemacht werden. Das Problem ist nur, die Angaben müssen wirklich mit einem Lineal stimmen und ich muss die Abstände genau einrichten können.

Ist das so verständlich für Euch? Wie mache ich das?

Falls noch Fragen sind, ich beantworte alle. Ich brauche dringend Eure Hilfe. Danke schon im voraus.

nabend

hast du schon mit excel probiert?#kratz

olle colle

weiß nicht so richtig, wie ich anfangen soll.

wenn ich im Zentimeterabstand was zeichnen will. Wie krieg ich den Abstand von genau 1 cm hin. Und wie krieg ich ab und an zwischen den Zentimeterabständen sogar Linealgenau die MIllimeter hin?

Hi,

einfache Möglichkeit ohne Zeichenprogramm:

http://www.unterrichtsmaterial-schule.de/mathevorschau31.shtml

Das ist Millimeterpapier in einem Worddokument. Das kannst Du dir als Vorlage nehmen. Wenn Du den Ausdruck dann auf 100% skaliert lässt, müssten die Dimensionen stimmen.

Top Diskussionen anzeigen