Laptop gestohlen, kann man ihn orten ?

Kann man den Laptop irgendwie orten anhand der Ip oder Mac adresse wenn der Dieb mit dem Laptop online geht ?Und er kann online gehen, da keine Passwörter aktiv waren" Scheiße- ich weiß, selber schuld " Serienr. und Macadresse ist bekannt.

1

Hallo,
wenn du keine Spezialsoftware die ab Biosebene läuft in dem Notebook hast, die herausfunkt, dann ist die Antwort.

Nein!

Gruß
Demy

2

In der Regel Nein!

Da er nicht über deinen Internetanschluss online gehen kann, sondern nur über einen anderen Anschluss ist die IP vom Provider so oder so eine andere.
Und in der Regel bekommt man alle 24 Stunden sowieso eine neue IP.

Und darüber könnte man auch nicht seinen Standort aus machen. Dann müsste man anhand der IP auch noch erkennen, dass der Laptop mit dem er online geht geklaut ist. Geht auch nicht.

Die Mac-Adresse ist eine interne Adresse, ebenso gibt es noch die interne IP. Das ist die IP zwischen Router/Modem und PC. Das bringt einem aber auch nichts. Denn die ist bei vielen Leuten gleich.
Beispiel: Eine Freundin von mir hat wie ich eine FritzBox.
Bei ihrem PC ist die interne IP 192.168.178.20. Bei meinem PC und meiner FritzBox ist das auch so.




3

das einzige was du machen kannst,dein zugangspasswort ändern beim provider.denn wenn der laptop von einem 2.anschluss online geht,dann ist es eine 2fach einwahl und kostet richtig viel geld.

ansonsten nur anzeige machen,mehr geht leider gar nicht.

lg reni

4

Hallo,
das wäre dass beste was ihr passieren kann, da der Dieb dann recht schnell ermittelbar ist.

So blöd wird kein Dieb sein und mit gespeicherten Onlinedaten Online gehen, oder überhaupt mit dem geklauten Notebook unverändert ans Netz zu gehen.

Da wird meistens sogar die Festplatte ausgetauscht oder völlig platt gemacht, um irgendwelcher TPM Software zuvor zu kommen.
Das Bios wird meistens auch bearbeitet, sprich es wird zurückgesetzt/ausgetauscht/gelöscht und/oder upgedatet usw.

Gruß
Demy

5

Danke für die antworten, ich merke schon, ich glaube den werd ich nie wieder sehen, kann nur hoffen das er irgendwann mal in eine Kontrolle kommt und anhand der seriennr. gefunden wird. Also ich soll mein zugangspasswort ändern? - Für wen kommen denn die 2 fach kosten zu, auf mich ? Auch wenn der Dieb über seinen eigenen Internetanschluß rein geht? Das verstehe ich noch nicht so richtig, bitte um aufklärung - Danke !

weitere Kommentare laden