Refrog keylogger

Guten Morgen,

mein Mann hat bei unserer Tochter (12) den Refrog Keylogger (Freeversion) auf dem PC installiert, weil sie jetzt am Woe gern abends ab und an mit ihrer Freundin ohne Aufsicht an den PC möchte. Um ein klein bißchen im Auge zu behalten, auf welche Websites die 2 gehen, eben der Keylogger.
Nun ist es aber so, dass er ja eigentlich versteckt arbeiten soll, habe auch alle entsprechenden Haken gemacht. Allerdings erscheint bei jedem Start des PC das Symbol unten rechts in der Taskleiste und somit ist das Programm darüber aufrufbar. Hat jemand Erfahrung mit dem Keylogger und weiß, wie wir das wegbekommen? Man kann das Symbol zwar ausblenden, aber dann muss ich beim PC-Start ja neben ihr stehen und das unbemerkt machen bzw. sieht sie es ja wieder, wenn sie den PC neu startet.

Sollte das mit dem Ausblenden nicht gehen, weiß jemand eine andere Software (möglichst freeware), die ganz sicher keinen Hinweis auf ihr Vorhandensein gibt? Ich möchte keine PW ausspionieren oder Tastenbenutzung, sondern nur nachschauen, welche Websites besucht wurden. Cookies und Cache leeren ist sie nämlich ganz fix damit ;-)

Vielen dank!

1

Dein vorhaben ist mehr als daneben!

2

Einen Keylogger ohne das Wissen des Überwachten einzusetzen ist, soweit ich weiß, illegal.
Auch, wenn du es gegen deine eigene Tochter tun willst. Damit greift du in Grundrechte ein, die unsere Verfassung jedem Menschen garantiert.

Du begehst also eine Menschenrechtsverletzung!

Abgesehen davon, ist es ein Armutszeugnis für dich, die du weder Vertauen in deine Tochter noch in deine eigene Erziehungsleistung hast.

Spricht mit ihr über die Gefahren des Internets und über vernünftiges Verhalten beim Surfen.
Wenn du unbedingt willst, kannst du auch bestimmte Seiten sperren oder Programme einsetzen, die den Jugendschutz sicherstellen.

Ich bin wirklich fassungslos über soviel Misstrauen und Hinterlist! #contra

3

Hallo Stubi,

ich denke, soweit ist doch alles gesagt.

Ich persönlich denke, dass es auch Alternativen gibt.

Zum Beispiel sollte man das Kind über mögliche Gefahren immer wieder aufklären.

Wenn das nicht reichen sollte, gibt es diverse Filter extra für Kinder, die nur eine bestimmte Anzahl von Seiten (diese könnt ihr bestimmen) zulassen oder aber diverse Seiten nicht zu gelassen werden.

Vorab muss hierbei aber ein Gespräch mit der Tochter geführt werden, um Missverständnisse und Bedingungen zu klären.

Also nicht einfach installieren und die Tochter muss sich damit abfinden.

4

Ergänzend zu meinen Vorschreibern: Ihr solltet Euch selbst das notwendige IT-KnowHow aneignen und dann Euer Kind zum verantwortungsvollen, medienkompetenten Umgang mit dem www erziehen.

5

Was geht denn hier ab? Wir haben im Internet geschaut, wie wir schauen können, ob sich unsere Tochter an unsere Vereinbarungen hält und sind auf diesen keylogger gestoßen. Auf der Seite stand, dass dies speziell für Firmen und für Zuhause ist, um die Aktivitäten seiner Kinder zu kontrollieren. Was bitte ist daran falsch? Unsere Tochter ist 12 und keine 18. Ich will weder ihre Mails/PN lesen, noch ihre Passwörter wissen, sondern einfach nur einen kurzen Überblick haben, welche Websiten sie besucht. Im Normalfall habe ich sie im Auge, wenn sie am PC sitzt. Nun wollen wir ihrem Wunsch entsprechen, auch mal abends allein mit ihren Freundinnen ins Internet zu gehen. Aber scheinbar wart ihr alle ganz liebe Kinder und habt in der Gruppe zusammen noch nie irgendwelchen Mist gebaut, egal ob PC oder nicht.

6

Im Übrigen ist es UNSER PC (auch wenn er im Zimmer unserer Tochter steht-Gemeinschaftsnutzung), also ist es auch nicht illegal. Und ich bin ja wohl nicht verpflichtet, meiner 12jährigen Tochter Rechenschaft darüber abzulegen, welche Programme ich auf UNSEREM PC installiere.

7

Der PC auf meiner Arbeit gehört auch meinem Chef. Trotzdem ist es illegal, wenn er Überwachungssoftware installiert ohne es mir zu sagen!

Außerdem: So, wie du schreibst, willst du ja nicht verhindern, dass deine Tochter auf die "falschen" Seiten geht, sondern du willst nur nachher wissen, dass sie drauf war.
Und was soll dann die Konsequenz sein?

Vielleicht solltest du mal erst nachdenken, bevor du zu solchen Maßnahmen greifst!

weitere Kommentare laden