Uralt-Dias vom Dachboden - verschmutzt, wie reinigen?

Hallo liebe urbia-Gemeinde,

keine Ahnung, wohin mit meiner Frage, daher stelle ich sie im "Allgemeinen":

Wir haben sehr alte Dias (über 40 Jahre alt) vom Dachboden geholt - beim Durchschauen sah man natürlich überall Fädchen und Staub und Dreck. Wir wollen sie digitalisieren lassen, vorher müssten sie aber zwecks besserer Bildqualität "gereinigt" werden.

Sind Foto-Fachleute unter euch, die mir sagen können, wie ich das am besten bewerkstellige, damit die Dias wenigstens einigermaßen sauber werden? Gibt es überhaupt Möglichkeiten?

Wenn ja, welche Mittel, welche Tücher, Pinsel was auch immer und welche Reinigungstechnik anwenden?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich SEHR freuen.

Viele Grüße
Gael

1

tag

http://www.google.de/search?q=dias+reinigen&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

olle colle

2

Hi Colle,

DANKE!

Aber da wird man erschlagen von Tipps und ich habe keine Ahnung, ob das tatsächlich hilft, so dass ich doch gerne Ratschläge von urbianern annehme, die das Ganze schon mal gemacht haben und ihr know-how mit mir teilen. Auch Tricks, wie es evtl. schneller geht mit der Reinigung, oder noch besser, halt sowas in der Art.

Dir ganz lieben Dank für den Link!!

Hier: #herzlich

LG
Gael

3

Hallo Gael,

habe gestern mal meinen Mann interviewt, der in der Digitalisierung arbeitet. Lasst Ihr die Dias von einer Firma digitalisieren?

In seiner Firma ist es so, dass dort die Dias vorab auch gereinigt werden, und zwar per Luftdruck. Es gäbe zwar auch noch andere Methoden (abwischen oder sogar Dias aus dem Rahmen nehmen etc.), aber das sei nicht bezahlbar. Er meint, dass die Reinigung per Luftdruck auch ausreichend ist. Zusätzlich hat das Digitalisierungsprogramm noch eine automatische Staub-und-Streifenkorrektur.

Frag doch mal dort nach, wo Ihr die Digitalisierung vornehmen lassen wollt.

LG Ally#klee

PS: Meinen Mann würde natürlich interessieren, was Ihr für die Dia-Digitalisierung zahlt (gerne auch per pN), #danke

Top Diskussionen anzeigen