Trennung - Ich weiß nicht weiter

Hallo zusammen,

meine Frau hat sich vor kurzem von mir getrennt, 8 Jahre zusammen, 3 Jahre verheiratet, 1 gemeinsames Kind, 1 hat sie schon mitgebracht, vor einem halben Jahr eine Wohnung gekauft/finanziert.

Es lief nicht alles rund bei uns, es gab kaum noch Nähe, Liebe Zärtlichkeiten, wir lebten nebeneinander her, trotzdem meisterten wir alles zusammen und hatten mit dem Wohnungskauf alles, was man sich wünschen kann. Wir redeten meist nicht viel, war unser größter Fehler, da staute sich meist einiges an, diese Situation hatten wir ein paar mal, konnten uns aber immer wieder fangen. Dann ging es immer für eine Zeit.

Wir haben beide Fehler gemacht, ich gesteh sie mir ein, war für mich teilweise alles zu selbstverständlich, in die Beziehung investieren blieb teils auf der Strecke, mit ihrem Sohn kam ich nicht wirklich klar, ist ein sehr schwerer Fall, hätte ich mir auch mehr Mühe geben sollen. Und ich war / bin sehr viel arbeiten, um uns alles zu ermöglichen, dass wir auf nichts verzichten müssen. Ist aber nichts, woran man nicht arbeiten kann. Ich wäre auch bereit eine Paartherapie zu machen, meine Frau bedeutet mir noch sehr viel, merke ich leider jetzt erst wieder so wirklich. Sie gesteht sich leider keine Fehler ein, sie hätte immer alles versucht. Jetzt kann und will sie nicht mehr und es hat laut ihr keinen Sinn mehr, will nur noch weg mit den Kindern.

Habe versucht mit ihr zu reden, habe Fehler eingestanden und und und. Es gab nie ein böses Wort, keine Gewalt, Lügen oder Betrug, nichts, was man nicht verzeihen kann.

Das ganze Spiel wie jetzt, hat sie schon mit ihrem Ex gemacht, Kind bekommen, Haus gekauft, halbes Jahr später war von heute auf morgen Schluss und sie wollte weg. Allerdings wollte sie, wo sie wirklich allein war, nach kürzester Zeit zu ihm zurück, er wollte nicht mehr. Jetzt sagten mir schon einige, die sie auch kennen, die kommt wieder, jeder rät mir etwas anderes.

Vll gibt es hier jemand, der Ähnliches durch hat, was soll ich machen, wie verhalte ich mich, leben noch in der selben Wohnung, sie sucht aber fleißig eine neue. Meine Gefühle schwanken zwischen ich liebe sie noch, über Wut / Trauer bis hin, es gibt kein zurück mehr.

Würde mich freuen, vll von einer außenstehenden Peron ein paar Tips zu bekommen.

Gruß Fabian

1

Lass erstmal sacken. Nicht immer muss es einen Schuldigen geben wenn eine Beziehung scheitert. Manchmal stirbt auch nach und nach die Liebe ab, und nicht jede Beziehung ist für die Ewigkeit.

Was du beschriebst klingt tatsächlich nicht nach einer Beziehung in der man sich wohlfühlen kann. Da braucht es keinen Betrug, nicht mehr wohlfühlen reicht als Grund.

Tipps wie du deine Frau zurück bekommst sind sinnlos, denn du solltest besonders wenn sie dir noch wichtig ist einfach akzeptieren das sie jetzt gerade mit dir nicht glücklich ist. Möchtest du eine Frau zurück die dich nicht mehr will? Wozu?

Es gibt jede Menge Frauen. Lass sie einfach in Ruhe, soll sie ausziehen. Vielleicht erkennt sie irgendwann das es ein Fehler war zu gehen und möchte zurück. Vielleicht bist du bis dahin über sie weg und willst keine Beziehung mehr. Oder du erleichtert und ihr arbeitet an eurer Beziehung. Das wird sich alles zeigen, aber jetzt gerade bist du alleine. Und solltest versuchen das nicht so negativ zu bewerten, du bist wieder frei.

Mach was draus!

2

Was bedeutet frei? Ich hänge noch sehr an der Frau und an meiner Tochter. Haben uns eben noch lange und sehr offen unterhalten, wahrscheinlich aber ohne Erfolg. Ich möchte keine Freiheit, nur meine Familie. Dann ist da noch die Wohnung, verkaufen geht nur sehr verlustreich, möchte sie behalten, wird aber mehr wie hart und knapp. Also von Freiheit keine Spur.

3

Ist wohl einfach noch zu früh für dich um zu akzeptieren das du nun erstmal wieder Single bist.

Aber du wirst das schon verkraften, der erste Schritt ist das Akzeptieren der Trennung. Das hat deine Frau dir nicht aus einer Laune heraus zugemutet, dass wird schon gut durchdacht gewesen sein.

Also bist du nun erstmal getrennt und musst schauen wie du dich organisierst. Kommt ein Untermieter in Frage? Es gibt ja manchmal auch welche die unter der Woche ein Zimmer suchen, zwecks Pendeln. Das könnte evt. helfen um die Wohnung zu halten.

Vielleicht hast du ja auch zeitnah eine neue Partnerin. Oder deine Frau kommt zurück. Die Immobilie würde ich auch nicht direkt aufgeben.

Aber überreden ist echt sinnlos. Entweder deine Frau vermisst die Beziehung oder nicht, dass wird sich zeigen.

weiteren Kommentar laden
4

Eine räumliche Trennung ist erstmal wichtig und alles Weitere sehr ihr dann. Und bitte nicht anhänglich werden und immer wieder betonen, dass du sie zurück willst. Vielleicht muss das mit der Wohnung auch nicht jetzt geklärt werden und wenn es soweit ist, gibt es mehrere Möglichkeiten. Lass deine Frau erstmal ausziehen, damit auch sie feststellen kann was sie vermisst. Und wenn es wirklich beide wollen findet ihr auch wieder zueinander und wenn nicht, ist das auch kein Drama und eines Tages wirst du damit auch klar kommen. Versprochen.
Höre auf das Lösungen zu suchen, im hier und jetzt gibt es die nicht. Bleib freundlich distanziert.

ALLES Gute

5

Was Du liebst, lass frei - kommt es zu Dir zurück gehört es Dir, für immer“

Dieses alte Sprichwort fällt mir zu Deiner Geschichte ein.
Klammere Dich nicht an Deine Frau, dadurch stößt Du sie nur noch weiter weg.
Sie will nicht mehr- das solltest Du akzeptieren.
Lasse sie ihren Weg gehen, gerade weil Du sie liebst.
Du könntest ihr signalisieren, dass Du da sein wirst, wenn sie Dich braucht.
Ihr werdet durch euer Kind immer verbunden sein. Arbeitet hier gut zusammen und verliert keine bösen Worte übereinander, bei niemandem.
Aber lasse sie jetzt gehen und kämpfe nicht um sie.

Alles Gute Dir🍀

7

Hallo Dynamo!

Dir geht es gerade nicht gut, du magst und willst es nicht wahr haben und verstehst nicht, warum sie schon aufgibt, statt mit dir gemeinsam zu kämpfen, an den Problemen zu arbeiten, richtig?

Dann versuche ich es dir mal zu erklären.

Du schreibst, ihr habt kaum miteinander geredet. Du schreibst, dass ihr dadurch schon öfter in die Krise geraten seid. Soweit richtig?

Also...folgendes. Bei jeder Krise hat deine Frau gehofft, nun wird alles besser. Sie war da schon nicht zufrieden mit eurer Kommunikation. Dann beasert sich das für 1-2-3 Wochen, um dann wieder in die alten, gewohnten, bequemen Muster zu verfallen. Das ganze wiederholt sich 2, 3, 4, 10 x.
Mit jedem Mal geht sie emotional ein Stückchen mehr auf Distanz. Mit jedem Mal resigniert sie ein kleines bisschen mehr.

Ich wette, du hast oft gehört, dass sie das so nicht will oder nicht kann. Das sie sich das oder das wünscht oder das oder das braucht. Hat sie sogar schon früher von Trennung gesprochen?

Du hast ohr aber vermutlich nicht zugehört. Vielleicht war für dich so wie es war auch alles ok.

Aber für sie war es das eben nicht. Sie hat sich weder gehört noch ernst genommen gefühlt. Vermutlich. Du warst dir ihrer zu sicher. Und hast ihre Wünsche und Äußerungen einfach nicht ernst genommen.

Nun hat deine Erde gebebt und dein Leben steht Kopf.

Aber, nimm sie diesmal ernst! Lass sie ziehen! Gib ihr den Raum den Sie braucht und dränge sie keinesfalls in die Ecke. Das tat mein Ex. Jeden Abend SMS, dass er mich, uns so sehr liebt....mich hat es nur noch genervt. Ich kam gar nicht dazu, nachzufühlen, ob er mir fehlt. Ob ich ihn vermisse. Wie auch, er nahm mich nicht ernst und gab mir nicht den Freiraum, um den ich ihn bat.

Aber, heute, viele Jahre später sind wir gut befreundet. Er war auf meiner zweiten Hochzeit als Gast und er ist auch mit meinem Mann befreundet. Wir helfen und unterstützen uns gegenseitig.

Gib euch Zeit.

8

Bist du der Alleinverdiener und sie Hausfrau?
Wolltet ihr das beide?
Warum habt ihr eine Wohnung gekauft wenn eure Beziehung schon zu dem Zeitpunkt nicht mehr gut lief?
Vielleicht hat sie schon jemanden kennengelernt.. vielleicht habt ihr euch auseinander gelebt. Alles schwer zu sagen, das wisst nur ihr beide.
Wenn sie schon der festen Überzeugung ist, dass sich an der Beziehung nichts bessern lässt musst du es akzeptieren.
Vielleicht lernst du daraus für die nächste Beziehung.. die Welt dreht sich ja weiter und du wirst eine neue Frau kennenlernen.

9

Dass es dauert, bis man die Trennung realisiert, ist normal.

Ganz ehrlich - ich kenne ne Reihe Beziehungen wie eure. Da arbeitet sich der Mann in nen Burnout, Frau sitzt mit Kleinkind im Eigenheim, arbeitet vielleicht noch ein paar Stunden und sieht ihren Mann öfter auf Familienfotos als in der Realität, Paarzeit existiert nicht mehr, "Kommunikation" beläuft sich auf Alltagsbanalitäten, bis einer die Schnauze voll hat oder jemanden kennenlernt und dann fliegt einem alles um die Ohren. Sind/waren zumindest meiner Erfahrung nach oft gerade die Paare, welche nach außen hin wie Vorzeigefamilien wirkten.

Bzgl. Therapie - mir hat ein Therapeut mal erzählt, dass sich viele Paare überhaupt erst dazu entscheiden, wenns zu spät ist und dann eine "Wunderheilung" erwarten. So oder so müssten erstmal beide dazu bereit sein, was bei euch zumindest aktuell nicht der Fall ist.

Kann mich den anderen Meinungen hier nur anschließen. Lass sie ausziehen und konzentriere dich auf dich und dein Leben. Bzgl. der Wohnung halte ich den Tipp, sich einen Untermieter zu suchen (oder nen Mitbewohner, falls du nichts gegen eine WG hättest und sich die Wohnung dazu eignet), für eine gute Idee.
Sollte sie nach einer Weile allerdings wirklich wieder bei dir anklopfen, würde ich mir überlegen, ob sich da nicht schlicht und ergreifend das Spiel wiederholt und sie schlichtweg nicht alleine sein will.