Dumme Frage - Kupferspirale

Hallo zusammen,
ich fühle mich gerade ein bisschen blöd diese Frage zu stellen.
Ich habe mir am Montag eine Kupferspirale einsetzen lassen. Soweit ist alles gut, normale Unterleibsschmerzen. Ansonsten ist alles gut. Ich soll für 1 Woche keine GV haben und keine Bäder nehmen. Für die nächsten 6 Wochen zusätzlich noch mit Kondom verhüten bis die erneute Untersuchung war. Alles klar.. Nun stellt sich mir die Frage. Darf ich generell keinen Orgasmus haben oder geht es da nur um den GV an sich bzgl. Infektionen oder Empfindlichkeit.
Vielleicht hat da jemand von euch schon Erfahrungen. Möchte meine Ärztin nicht erneut anrufen.
Glg

2

Eine Woche nach dem Legen nichts einführen. Klitoral darfst du dir einen Orgasmus verpassen. Es geht um das Infektionssrisiko, weil ja bei der Einlage der Spirale der schützende Schleimpfropf vor dem Muttermund zerstört wurde und man keine aufsteigende Infektion riskieren möchte.

1

Das hat wohl weniger mit Infektionen zu tun, sondern es geht mehr um die richtige Lage der Spirale. Als ich diese hatte, hatte ich sofort Sex...und habe auch gebadet.

Alles Gute für dich 🙂

3

Hallo, also ich durfte damals nach dem legen gleich GV haben.
Bei der zweiten Kupferspirale die ich mir hab legen lassen, hat die Ärztin den faden viel zu lang gelassen. Dann ist es mir wohl passiert, dass beim menstruationstasse herausnehmen an dem faden etwas gezogen habe und so die Spirale verrutscht ist. Ich musste sie mir dann nach 6 Monatem wieder ziehen lassen. (das nur als Hinweis, weil den gibt einem ja niemand)

Ansonsten ja gehts nur ums Infektionsrisiko.