Er faucht mich an

Hallöchen ihr lieben!!
Mein Mann redet irgendwie immer genervter mit mir. Also wenn ich etwas zb akustisch nicht verstanden hatte, und "wie bitte" sage, dann kommt es mit einer riesen Gereiztheit zurück, ich hab mittlerweile fast Angst vor seinen Reaktionen, sodass ich dann lieber nicht um Wiederholung bitte. Auslöser sind immer kleine Dinge. Zb fragt er mich, ob ich den Mülleimer behalten möchte oder ob wir ihn jetzt wirklich entsorgen sollen (er stinkt, und wir vereinbarten ihn noch einmal zu füllen und dann samt Inhalt zu entsorgen), ich sage "lass uns ihn entsorgen", dann faucht er mich an, "Aber dann haben wir jetzt keinen anderen!!" Und das halt laut, so komplett genervt und er zerwirft Hände und Arme in der Luft. Man kann mal einen schlechten Tag haben, aber es wird immer häufiger und ist schon fast normal. Und das schlimmste: Er findet dass er ganz normal redet. Wenn ich ihm dann sage, "ist gut, du musst das nicht so böse sagen", dann wird er noch wütender und noch lauter: "ich hab das GANZ NORMAL gesagt". Das treibt mich in den Wahnsinn. Dass er keine Nerven hat verstehe ich - er hat Stress bei der Arbeit, Stress zu Hause mit dem Kleinen in der Trotzphase, und im Moment macht er viel Haushalt alleine, weil ich schlimme Schwangerschaftsübelkeit habe und nicht viel machen kann... ist ja alles gut, er darf genervt sein, und sich auch mal im Ton vergreifen. Ich könnte ihm das auch verzeihen, ABER das funktioniert nicht, wenn er findet dass er doch alles "ganz normal" gesagt hat. DAS ist es, was mich irgendwie zur Verzweiflung bringt. Natürlich sind immer nur wir zwei und evt. noch der Kleine dabei, sodass wir niemanden fragen können, wie der Wortwechsel von aussen wirkte. Aber vielleicht kennt jemand das Problem, wie geht ihr damit um? Danke fürs Lesen :-)

1

Das klingt für mich nach purem Stress für euch beide. Verständlich in der Situation. Wichtig ist, dass ihr miteinander redet und beide merkt wieso man so gereizt reagiert. Der Stress wird irgendwann weniger 😉

2

Nimm es auf. Nach Absprache natürlich. Spiel es ihm vor. Nur so hat mein Vater gemerkt, wie er mit meiner Mutter und mir spricht. Er ist nun in Therapie und es ist besser.

3

Echt, das dachte ich mir schon ein paar mal, aber ich komme mir lächerlich vor dabei 🙈 aber vielleicht könnten wir wirklich davon profitieren. Das ist super, dass es bei deinem Vater geklappt hat und es jetzt besser wurde!! 💪💪 Danke für deine Antwort ☺️

4

Hast du schonmal versucht mit ihm zu sprechen wenn er nicht gerade in so einer explosiven Stimmung ist? Vielleicht kommt es so bei ihm besser an. Also abends wenn er entspannt auf dem Sofa sitzt "du Schatz, in letzter Zeit fällt mir auf, dass du sehr gereizt bist und mich oft anfauchst. Das tut mir weh wenn du so mit mir sprichst." wenn er es leugnet und sagt er spricht normal mit dir "du merkst es wahrscheinlich gar nicht wie sehr du mich dadurch verletzt. Wie darf ich es dir das nächste mal sagen wenn es wieder soweit ist damit du es merkst?"

5

Vielen lieben Dank :-) Das klingt nach einem vernünftigen Plan, werde ihn mal so auf diese Weise drauf ansprechen.

6

Es ist immer besser jemanden in einer ruhigen Minute auf ein Problem anzusprechen, als in einer hitzigen Diskussion.