Affäre

Könntet ihr's?

Könntet ihr eine Affäre verzeihen?

Anmelden und Abstimmen
5

Ich finde diese Aussage immer so befremdlich "Eine Affäre verzeihen".
Was gibt es da zu verzeihen?!
Hätte mein Partner eine Affäre und ich würde es erfahren, würde ich gern die Gründe dafür wissen um es verstehen zu können und ihn dann bitten zu gehen. Das Verhalten spricht doch Bände. Da gibt es für mich auch nichts, worüber man noch diskutieren müsste. Da muss ich auch nichts verzeihen sondern ihm lediglich noch ein schönes Leben wünschen.
Ich wünschte, jeder Mensch hätte so viel Selbstrespekt, dass er sich so nicht behandeln lässt.

13

Wären dann die Gründe nicht auch egal?

15

Ich glaube, dass es für die anschließende Verarbeitung wichtig ist, die Gründe zu kennen.

weitere Kommentare laden
1

Neee könnte ich nicht. Ich verliebe mich dann ungewollt

9

Du kannst eine Affäre nicht verzeihen, weil du dich dann unbewusst verliebst? In wen? 😳

10

Ich habe gerade gedacht, dass deine Reaktion so gar nicht passt, bis ich gelesen habe, dass der gesamte Thread etwas anderes impliziert als die Umfrage.
Ich vermute sie dachte, wie auch ich, dass sie keine Affäre haben könnte weil sie sich dann ungewollt verliebt.

2

Nein.
Ich habe meinem Mann Treue bis zum Tod versprochen, und dieses Versprechen werde ich nicht brechen.
Außerdem liebe ich ihn eh viel zu sehr, um andere Männer auf diese Weise interessant zu finden😉

3

Ich glaube, ich habe die Frage falsch verstanden.
Nach der Überschrift "Affäre" und dem Satz "könntet ihr's" war die Frage für mich: "Könntet ihr eine Affäre haben?".

Hab jetzt die Frage in der Umfrage gelesen und glaube, es war anders gemeint ...
Ich weiß nicht, ob ich eine Affäre verzeihen könnte. Ich glaube, dass kann niemand sagen, der nicht in der Situation war.
Wir haben im Freundeskreis ein Ehepaar, die genau in dieser Situation waren. Es war ein harter Kampf, aber sie haben es geschafft und sind wieder glücklich zusammen.
Ich hoffe, ich könnte es, weil meine Ehe mir unfassbar wichtig ist.
Aber noch mehr hoffe ich (und bin mir sogar ziemlich sicher), dass ich niemals in die Situation komme, das entscheiden zu müssen.

4

Puh
Schwierige Frage.
Eine Affäre wohl eher nicht.
ONS unter Umständen vielleicht.

6

Ja, könnte ich.
Außer er schwängert sie, dann bin ich weg.

7

Nein. Wer nicht offen und ehrlich mit mir reden kann, disqualifiziert sich automatisch als Partner.

8

Ja, könnte ich. Außer ich würde sie kennen, dann nicht.

Ich denke einfach, wenn man frisch zusammenkommt oder auch heiratet dann sieht man alles durch die rosarote Brille und verspricht Dinge ohne sich im klaren darüber zu sein was das bedeutet. Ich weiß doch mit 20 Jahren nicht, wie ich mit 30 oder 40 Jahren bin und was dann meine Bedürfnisse sind. Man entwickelt sich ja immer weiter. Und ein Versprechen was man mit 20 Jahren gibt, ist in dem Moment auch ernst gemeint. Aber wenn man 30 ist, ist man eigentlich ein anderer Mensch. Da kann es durchaus vorkommen dass man eine Affäre beginnt, und das bedeutet auch nicht zwangsläufig dass man den Partner deswegen weniger liebt. Sonst hätte man sich getrennt und wäre mit der Affäre Zusammen.

11

Schwere Frage, das kann man glaube pauschal nicht beantworten. Das ist eine sehr individuelle Geschichte, die man erst beantworten kann, wenn man in der Situation ist. Ich habe es getan, ich habe die Beziehung nicht beendet und wurde bisher nicht enttäuscht bzw war es bisher die richtige Entscheidung

12

Weiß ich nicht, ich war noch nie in der Situation.
Wenn seitens des Fremdgängers Aufarbeitungswille vorhanden wäre, würde ich es zumindest versuchen wollen.