Befinde ich mich in den Fängen eines Narzissten ?

Hallo ihr Lieben ,ich versuche mich relativ kurz zu fassen .Vor einem halben Jahr lernte ich einen Mann über eine Singlebörse kennen . Anfangs sagte er wortwörtlich ,seine Exfrau ,mit der er ein Kind hat ,sei eine wortwörtlich „Psycho“ und eine „Alkoholikerin „ .Er sei froh ,dass sie nun einen neuen Mann habe (verheiratet )und er sich damit nicht mehr rumschlagen müsse .Als wir uns dann besser kennenlernten sagte er ,sie verständen sich gut für das Kind ,was mich dann sehr beruhigte ,da es davon zeugte (so dachte ich ),dass er erwachsen und reif ist und er für seine Tochter erwachsen mit der Sache umgeht,weil ich es immer komisch finde wenn Menschen schlecht über ihren Ex reden .Dachte mir dann aber wenn sie wirklich so krank ist ,kann ich ihn irgendwie verstehen .Damals hat sie ihn wohl mit dem heutigen Ehemann betrogen ,er vermutet es zumindest .Er redete zwischendurch immer wieder von seiner Ex,was mich nervte .Ich sagte immer für den Umgang des Kindes ist das für mich ok ,aber ich möchte nicht wissen ,wenn sie abends wieder getrunken hat (dann erzählt sie es ihm oft ), ich möchte keine Telefonate die über das Kind hinausgehen (Ich bin kein eifersüchtiger Mensch,habe selbst Kinder und einen Vater dazu ,aber es sollte alles mit Respekt der neuen Patnerin /Partner gegenüber erfolgen ).Er ließ sich oft von ihr die Haare schneiden ,obwohl sie keine Frisörin ist .Er konnte nicht verstehen ,dass mich das stört ,wenn seine Ex ihm am Kopf rumfummelt ,weil mir das zu intim ist ,sie kämen einfach gut miteinander aus ,er auch mit ihrem Mann.Nach drei Monaten kamen wir durch Zufall darauf und ich fragte ihn ,was sie denn nun eigentlich beruflich machen würde .Da sagte er „ich habe es dir von Anfang an verheimlicht ,weil ich Angst hatte ,dass du es scheisse findest ,sie arbeitet bei mir „.ich bin fast umgefallen .Es wäre noch aus alten Zeiten gewesen ,sie wären halt beste Freunde geblieben und ich müsse das akzeptieren ,denn es würde auch weiterhin so bleiben ,dass sie dort arbeitet .sein Kind ist bereits in psychologischer Behandlung durch sie .Sie trinkt angeblich erst wenn das Kind abends im Bett liegt .Auch hat sie Essbrech-Sucht und neuerdings wohl ein Problem mit Kaufsucht.ich sagte ihm ,er müsse doch sein Kind zu sich holen ,es ginge doch kaputt dort .darauf kam nur ,nur weil sie krank ist ,ist sie keine schlechte Mutter und ihr neuer Ehemann sei ja schliesslich auch noch da und der sei auch wie ein Vater .er selbst würde schließlich viel arbeiten (selbstständig ) und das Kind wäre häufiger mal alleine (13 Jahre alt ) und er könnte dann am Wochenende auch keine Motorradtouren mit seinen Kumpels machen .ich war total schockiert .wenn mein Ex trinken würde und die Kinder wären bei ihm und er übergibt sie mir nicht von sich aus aus Vernunft und holt sich Hilfe ,würde ich ihm das Jugendamt auf den Hals schicken ,aber ihn nicht noch meinen besten Freund nennen und ihr Verhalten regelrecht entschuldigen.am Anfang war es doch die „psycho“?!er redet ansonsten immer viel von seiner Tochter und betont wie wichtig sie ihm sei in der Öffentlichkeit.sie wird wohl in der Schule her Gemobbt und das würde ihn fertigmachen ,aber das Zuhause ist viel schlimmer ?! Sie sei eben krank aber deswegen noch lange keine schlechte Mutter .ähnlich ja doch ,ist sie aufgrund der Krankheit ?! Kürzlich ist es dann eskaliert ,wir hatten uns fürs Wochenende verabredet und er hatte mich wegen Kumpels nach hintengeschoben für ne Stunde weil er noch ne Runde Motorrad fahren wollte mit Freunden bzw eine Frau durfte auch mit ,als ich sagte dass ich das nicht schön finde ,machte er sofort Schluss ,ohne Diskussion ich sei kompliziert .
Egal was ist ,ich habe immer schuld und er versteht es nicht ,sodass ich danach ins Grübeln komme ob m Ort mir etwas nicht richtig lag er hat nur wenige Freunde und die sind eher Kumpels ,mit denen er ne Runde Biked oder mal nen Bier trinkt ,aber nix was tiefer geht .über Gefühle redet er mit niemandem .auch mir gegenüber konnte er null Gefühle zeigen .am Anfang hat er mich mal „bitch „ genannt ,nur weil ich sagte dass ein Foto von ihm schon älter ist .
Den einen Tag ist er super drauf ,den nächsten Tag bestraft er mich ,Er ist den einen Tag super drauf ,den nächsten Tag bestraft er mich für Dinge ,er hätte halt schlechte Laune da müssten alle durch ,ich ,sowie seine Mitarbeiter .wie kommt man von so einem mens CH ein los ?ich denke dauernd an ihn .ist er ein Narzisst ?immer übertreibe ich ,ich stelle mich aber auch an ,sei kompliziert ,null Empathie . Bitte helft mir :-(

1

Sorry für die miserable Rechtschreibung,worterkennung hat einige Wörter falsch geschrieben bzw. verschluckt

2

Eigentlich beantwortet sich die Frage von selbst.
Wie du ihn los bekommst? Er hat doch Schluss gemacht also belasse es dabei auch.

3

Und warum genau hattest du nicht schon längst Schluss gemacht?
Sowas braucht doch kein Mensch, sei froh dass du ihn los bist und achte beim nächsten Mann von Anfang darauf dass er zu reflektiertem, emotional erwachsenem Umgang fähig ist BEVOR die hormonelle Verliebtheit startet.

5

Am Anfang war er komplett anders ,Vllt ist es gerade das was mich so fertigmacht..sonst wäre ich ja gleich weggewesen..jetzt fühle ich mich richtig unmächtig ,obwohl ich weiß ,dass das alles mehr als bekloppt und verrückt ist ,kann ich irgendwie nicht aufhören an ihn zu denken .. :-( und ich Ärger mich so über mich selbst ,das nicht eher bemerkt zu haben

6

Hol dir Hilfe- erzähle es deinen Freundinnen. Hole dir Unterstützung. Die nächste die angeblich krank und abhängig ist bist du dann. Das ist ja völlig wirr was der Typ macht. Widersprüche ohne Ende. Ein kleiner Wicht, der sich selbst zu wichtig nimmt.
Melde dich bei ner Dating Plattform an und lenk dich ab! Nach so kurzer Zeit kommst du schnell drüber weg.

4

Und wie du loskommst: Kontakt einstellen, Liebeskummer vergeht dann automatisch mit der Zeit, nicht rückfällig werden

7

Vermutlich schaffst du es nicht, ihn überall zu blocken und die Nummern zu löschen.

Bitte eine Freundin darum, dass für sich zu übernehmen.

Und dann melde dich auf Plattformen an. Nicht mal zwingend zum daten, aber um die Lücken zu füllen, um dich auf andere Gedanken zu bringen.

Triff vermehrt eine zeitlang Freunde oder kauf die mal wieder ein richtig tolles Buch, dass du lesen kannst, wenn der Kopf keine Ruhe gibt.

Ein paar Wochen und dann verspreche ich dir, blickt du zurück und fragst dich, warum du ihm erlaubt hast, so mit dir umzugehen.

8

Man sitzt zuhause und fragt sich ,ob er nicht doch merkt ,dass er asi war ,er müsste das doch genauso sehen ,etc .
Er hat es immer so hinbekommen und hingestellt ,dass ich übertreibe ,ich mich aber auch anstelle ,dass das so gar nicht gemeint war ,ich wäre kompliziert ,null Empathie seinerseits .im Gegensatz dazu ,wie er sich am Anfang präsentierte .Er hat es hinbekommen ,dass ich mich selbst hinterfragt habe ,bei ganz normalen Dingen,wo es gar nichts zu hinterfragen gibt . Das was ich wollte waren nur ganz normale DInge ,die jeder
Mensch erwartet .ich bin einfach so traurig. Weil ich’s nicht verstehen kann ,wie man so respektlos sein kann

9

Mein erster Gedanke:
Weiß seine Frau überhaupt, dass sie ein Alkoholproblem haben soll?
Wer weiß, was er anderen andichtet und einredet, um sich seine Welt zurechtzubiegen darin im rechten Licht zu positionieren.

Der Typ klingt sehr widersprüchlich und wirr- du machst dir Gedanken, aus deiner gesunden Perspektive, mit deinen Maßstäben. Der Typ klingt aber so gestört, dass er mit ganz anderen Maßstäben denkt. Ihm ist es vermutlich völlig wurscht, ob er dich verletzt oder nicht sozial agiert. Ihm geht es um sein Bedürfnis, und das wird erfüllt. Du warst ein Betthäschen, seine ex macht ihm dennoch die Haare und arbeitet für ihn- läuft doch gut für ihn. Ob er nun sozial ist oder nicht, hat für ihn keine Relevanz.

Blockiere ihn überall. Halte dir vor Augen, dass er ein Blender ist und deine Bedürfnisse an eine Beziehung nicht erfüllen kann.
Lenk dich mit Menschen ab, die dir gut tun.

10

Danke für deine Antwort ,du hast so recht ❤️
Das Bettharschel war ich glaube ich nicht ,er hatte mich schon einem Teil seiner Freunde vorgestellt ,der Rest sollte noch Folgen ,sein Vater wusste von mir und er wollte mich ihm schon mehrere vorstellen ,der auch von mir wusste .Ja ,sogar seine Tochter hatte ich auf seinem Geburtstag kurz kennengelernt und seiner super Ex hatte er von mir erzählt .Darum macht mich das Ganze auch so fertig .Ich verstehe irgendwie gar nix mehr .Ich denke aber auch ,dass mir irgendein „klärendes „ Gespräch nix bringen wird ,außer eine neue Wunde ,weil ich auch dann wieder an allem Schuld haben werde .Nur ,weil ich gesagt habe ,dass es mich gestört hat ,dass er mich quasi „versetzt „ hat bzw mich nicht gefragt hat ,ob’s ok für mich wäre oder ich vielleicht mitkommen möchte auf die Motorradtour (denn schließlich waren WIR ursprünglich verabredet und es war ja auch eine weitere Frau dabei ) wäre ich kompliziert und ich solle respektieren ,dass er das nicht mehr möchte und „tschüss „ .Ich fühle mich wie in Ohnmacht .Ich weiß objektiv ,dass mit IHM etwas nicht stimmt und nicht mit mir ,dennoch kann mein Gehirn oder Herz das gar nicht verarbeiten ,weil ich ihn mal so lieb erlebt habe ,dass man denkt ,das kann doch alles nicht sein . Ich weiß nicht wie ich für soetwas empfänglich sein konnte :-( und ich Ärger mich so ,dass ich hier jetzt sitze und traurig bin .obwohl ich weiß ,dass er mich belogen ,manipuliert und herablassend behandelt hat

12

Nee, du wurdest nicht abserviert, weil du sein Handeln als "versetzen" bezeichnet hast, sondern weil du eigene Bedürfnisse geäußert hast. Sagt er ja selbst, das ist ihm zu kompliziert- er will nur, dass es um seine Bedürfnisse geht. Sobald du eigene Wünsche hast, ist es ihm unangenehm.

Wenn er wirklich ein Narzisst ist, dann wirst du eine Funktion für ihn gehabt haben und ein Bedürfnis zu erfüllen. Liebe empfinden diese Menschen nämlich nicht für andere. Welcher war also dein Zweck? Prestigeobjekt zum Vorzeigen? Sex? Langeweile vertreiben? So hart es klingt, es war ihm nicht wertig genug, um dir dafür Zugeständnisse zu machen.

Wenn du darüber nun nachdenkst, solltest du auch Wut auf ihn spüren.
Wenn du es bloß bedauerst, dass er die Beziehung beendet hat und du ihn auf jeden Fall zurück willst- dann pass auf.. Es könnte sein, dass das gerade Manipulation ist und er dich eben bestrafen will dafür, dass du ein eigenes Bedürfnis geäußert hast, das mit seinem nicht zu vereinbaren ist. Vielleicht ist es grad eine Erziehung dazu, dass du mürbe wirst und in Zukunft auf eigene Wünsche verzichtest. Dann will er dich emotional abhängig machen.
Du solltest ihn besser überall blockieren. Ein klärendes Gespräch wird es nicht geben, weil ihr nicht auf einen Nenner kommen werdet. Da hast du recht.

Warum du empfänglich warst? Narzissten geben am Anfang alles, um dir ein gutes Gefühl zu geben und dich um den Finger zu wickeln. Vermutlich tat es am Anfang gut, begehrt zu werden und so viel besser als.. Die Ex, nehme ich an. Vermutlich hat er sie schlecht gemacht und dich als viel besser dargestellt.

weiteren Kommentar laden
11

Uff..... Sei froh, dass er die Sache beendet hat. Belass es dabei und lauf ihm ja nicht nach....#schwitz

14

Ich habe das Gleiche erlebt. Ich weiß genau, wie du dich gerade fühlst. Man kommt sich benutzt und herabgewürdigt vor und kann nicht verstehen, warum er von jetzt auf gleich so eiskalt und abweisend zu einem ist und man auf einmal keine Bedeutung mehr für ihn hat. Wo doch am Anfang alles so wunderschön und märchenhaft war. Ja, ich bin mir mittlerweile sicher, er ist ein Narzisst. Zumindest ist er egoistisch, empathielos und respektlos. Meine Gefühle waren ihm offensichtlich rein gar nichts wert.

Ich habe es geschafft und ihn überall blockiert. Und dieses Mal wird es auch so bleiben.

15

Bitte bitte bleib fern von ihm!!!!! Hier stimmt etwas ganz und gar nicht. Die Geschichten über seine Frau könnten auch erstunken und erlogen sein, oder weitaus übertrieben. Darum passt auch alles nicht zusammen. Hast du sie jemals gesehen? Vielleicht wäre es spannend, sich mal mir ihr zu unterhalten. Ich bin mir fast 100% sicher, das ist eine GANZ andere Frau, als er dir beschrieben hat.

Auf youtube gibt es gute Kanäle über narzisstisches Verhalten, und wie Betroffene sich verhalten können/sollen. Zb. von Herzbooster.