Beschnitten

Hallo.
Ich hab mal ne Frage.
Wie fühlt man sich als beschnittener Mann?
Mein kund muss operiert werden und ihm wird danach die Vorhaut fehlen. Ich weiß, in anderen Kulturen ist es völlig normal, aber kann mir das jemand noch mal sachlich erklären?
Danke für Antworten

19

Hallo "Sind-hier-maenner"

Ich (m, 44) wurde im Alter von 13 Jahren wegen einer Phimose beschnitten, da diese mir ab dem Einsetzen der Pubertät Schmerzen bereitet hat.
Die Beschneidung geht mit einem deutlichen Sensibilitätsverlust einher - in den ersten Jahren/Jahrzehnten nach der Beschneidung mag das, oberflächlich betrachtet, wie ein längeres Durchhaltevermögen erscheinen, mit zunehmendem Alter macht sich der Sensibilitätsverlust immer stärker negativ bemerkbar.

Ich würde nur dann zu einem chirurgischen Eingriff raten, wenn dieser aus medizinischer Sicht (zweite Meinung einholen!) unerlässlich ist.
Wenn Dein Sohn keine Beschwerden hat und die Intimhygiene schmerzfrei durchgeführt werden kann, besteht kein Anlass dazu.

Ich hoffe, damit konnte ich Dir ein wenig weiterhelfen.

1

Ich bin kein Mann, aber vielleicht hilft dir das?

Mein Mann ist beschnitten, aus gesundheitlichen Gründen.
Er hat das machen lassen, als er 18 war.

Auf unser Sexleben hat das keinen Einfluss, außer vielleicht, dass er am Anfang, als wir uns kennengelernt haben, ziemlich verklemmt und unsicher war. Obwohl er mehrere Partnerinnen vor mir hatte. Ich habe schon oft gedacht, dass die op bei ihm bestimmt viel zu spät war. Ich stelle mir das schrecklich vor, wenn ein 18jähriger bei seiner ersten Freundin merkt, dass seine Vorhaut zu eng ist. Kein Wunder, wenn der später leicht verklemmt ist.

Mein Mann meinte mal, die Peniskuppe wäre nicht mehr so empfindlich wie früher mit Vorhaut. Die härtet quasi ab. Ich merke aber keinen Unterschied in der Reaktion im Vergleich zu meinem vorherigen Freund. Also abgesehen davon, dass jeder so seine unterschiedlichen Vorlieben und Lieblingsstellen hat.

Ach so und beim pillern kann er danach genauso das Pipi abschütteln wie unbeschnittene Männer. Wobei ich es immer ekelig finde, wenn man danach nicht noch mit Papier abtupft, aber das ist ein anderes Thema.

2

Hallo.

Ich weiß ja nicht, weshalb dein Sohn operiert werden muss.
Aber sollte es wegen einer Phimose sein möchte ich dir sagen, dass es damals bei meinem Sohn genauso war. Zwei Ärzte haben mir dazu geraten, das operieren zu lassen, dass es ihrer Meinung nach NIEMALS von selber sich regulieren würde.

Hab ich aber nicht gemacht, weil mein Sohn panische Angst vor Nadeln usw. hatte.

Ende vom Lied: Mittlerweile ist er ein Teenie und alles hat sich zum Besten entwickelt.

Es ist also nicht alles immer so pressant, was Ärzte anraten - vor allem nicht bei dieser Art von OPs.

Sollte es sich bei euch um etwas anderers handeln: Alles Gute!

LG

6

Also hast du es damals nicht machen lassen? Mein Sohn ist 6 und unsere Kinderärztin drängt uns ständig dies zu operieren,er hat überhaupt keine Probleme beim urinieren,keine Schmerzen und noch nie eine Entzündung gehabt. Sie redet mir ständig ins schlechte gewissen,das es gemacht werden muss sonst hat er später Probleme.

8

Wie begründet sie denn die angebliche Notwendigkeit eines irreversiblen Eingriffs, obwohl das Kind beschwerdefrei ist? Er ist doch noch nicht mal in der Pubertät und in dem Alter eine Phimose nicht ungewöhnlich.

Die ärztlichen Leitlinien zum Thema Phimose sind mittlerweile 3 Jahre alt. Wenn ein Arzt nicht dazu bereit ist, auf seinem Gebiet mit dem aktuellen Stand vertraut zu machen, wäre das für mich ein Grund, an einen Wechsel zu denken. Das gilt hier umso mehr, als diese nach Veröffentlichung auch in den Medien so aufbereitet wurden, dass auch Laien bei etwas Interesse darauf gestoßen wuren.

weitere Kommentare laden
3

Mein man wurde als 3-/4-jähriger beschnitten wegen einer Entzündung.
Ich würde nie grundlos beschneiden, weil ich dem Kind keine unnötigen schmerzen bereiten wollen würde, aber es hat schon Vorteile. Bspw. War mein man letztens beim Urologen und der meinte, durch die fehlende Vorhaut können die meisten Untersuchungen übersprungen werden, weil sich die Bakterien eigentlich unter der Vorhaut tummeln.
Die Beschneidung hat ihm nie Probleme bereitet.

10

Welche Untersuchungen könnten denn da "übersprungen" werden? #gruebel

13

Ich habe mich in der SS zwei mal mit Gardanella infiziert und die Ärztin meinte, Bakterien die sich unter der Vorhaut tummeln könnte man ausschließen. Sie hat dennoch einen Abstrich gemacht, aber nur weil ich darauf bestanden hatte

4

Männer sind hier im Forum die Ausnahme. Aber auch wenn es anders wäre und diese zudem beschnitten, würde den meisten der Vergleich fehlen, wie es sich als Mann mit Vorhaut lebt, da eine Beschneidung in der Regel an nicht einwilligungsfähigen Kindern vorgenommen wird. Nicht bei jedem Betroffenen realisiert sich jedes Risiko. Ich meine aber nicht, dass es Sinn macht, hier im Forum nach Erfahrungen zu fragen. Wenn du dich mit betroffenen Männern austauschen möchtest, könntest du es im Beschneidungsforum versuchen.

Ansonsten findest du hier vor allem Frauen, die entweder aus kulturellen Gründen ihre Tradition verteidigen, andere, die vor allem mit zunehmendem Alter von Orgasmusproblemen schreiben oder wieder andere, die solche Eingriffe ohne medizinische Indikation ablehnen, wie es die ärztlichen Leitlinien vorsehen.

Eine Vorhautverengung im Kindesalter ist normal:
https://www.kinderaerzte-im-netz.de/krankheiten/vorhautverengung-phimose/
Nachdem die Diagnose bei deinem Sohn offenbar einen Eingriff erfordert, könntest du eine zweite Meinung einholen und hinterfragen, ob nicht auch eine OP-Methode in Frage kommt, bei der nicht vollständig amputiert werden muss.

Immerhin ist die Vorhaut nicht einfach nur ein Stück nutzlose Haut.
- Ohne Vorhaut fehlt der von der Natur vorgesehene Schutz der Eichel
- Folge kann eine Empfindungsstörung sein, die sich mit zunehmendem Alter verstärkt
- Bei der Vorhaut handelt es sich neben der Eichel um den wichtigsten erogenen Bereich, dort befinden sich unzählige Tastkörperchen

Das Argument, dass nicht schädlich sein kann, was in der Häufigkeit in anderen Kulturen durchgeführt wird, zieht nicht. Anatomie ist keine Frage von Einstellung und Kultur. Auch in den Ländern, in denen früher standardmäßig beschnitten wurde, wie in den USA, hat mittlerweile ein Umdenken im Sinne des Kindeswohls eingesetzt. So wurden z.B. 1965 noch 85 Prozent der männlichen Babys beschnitten, heute sind es nur noch knapp 55 Prozent mit einer Tendenz zu weiter sinkenden Fallzahlen.

5

Hallo!

Mein Mann wurde mit 4 Jahren beschnitten. Er fühlt sich gut, findet es selbst hygienischer und hat keinerlei Probleme.

Unser Sohn wurde vor kurzem mit 6,5 Jahren beschnitten. Er hatte seit Jahren immer wieder schlimme Entzündungen. Es war schon arg vernarbt. 😢 Wir haben es auch 2 mal mit Cortison Creme probiert. Aber es hat absolut nichts gebracht. Die Öffnung war nur noch winzig.
Wir haben auch zugewartet, in der Hoffnung, daß es sich mit dem Alter "verwächst".

Jetzt war es aber notwendig. 6nd da auch mein Mann beschnitten ist, ist das hier auch kein großes Thema. Wir mussten es aus medizinischen Gründen machen und gut. Da muss keiner bemitleidet werden oder dem Kind eingeredet werden, daß es "anders" ist.

LG!

7

Mein Sohn hat auch eine zu enge Vorhaut, er ist jetzt 10 Jahre alt und wir haben ihn nicht operieren lassen. Unser Arzt sagt, das kann sich in der Pubertät noch von alleine lösen. Mit 6 Jahren würde ich ihn noch nicht operieren lassen, außer er hat Schmerzen oder Entzündungen wie es die andere userin geschrieben hat. So lange er keine Probleme hat würde ich nichts machen lassen.

11

Sei froh, dass der Arzt so vernünftig denkt. #pro

26

Guter Beitrag. Nicht nur bei mir lõste sich die Verengung in der Pubertät von selbst wenn Jungs beginnen sich und ihren Körper zu erkunden. Mit dem ersten ornanieren erledigt sich das oft von selbst. Ich glaube ich hätte psychische Schäden davongetragen wenn sich meine Mutter da auch noch eingemischt hätte.

17

Hallo,
mein ExMann hat sich nicht beschneiden lassen, hat aber immer Probleme mit vorzeitigem Samenerguss. Jetzt hat er sich beschneiden lassen, mit 50 und sagt, er hätte es viel früher machen lassen sollen.
Ein anderer Freund hat es nicht gemacht und beim ersten Sex gab es dann ein Massaker, weil die Vorhaut gerissen ist.
Mein erster Sohn war dahingehend unauffällig, bis er mit 5 Jahren aus dem KIga kam und es sich unter der Vorhaut entzündete, dass es blutete. Es war eine schreckliche Erfahrung, sehr schmerzhaft und endete in einer vollständigen Beschneidung. Ist jetzt kein Problem für ihn, er ist erwachsen.
Mein zweiter Sohn hatte auch eine Phimose, allerdings nicht so schlimm, bei ihm entschieden die Chirurgen, nur 1/3 wegzunehmen. Es gibt da 3 Stufen. Das war auch nicht dramatisch und ist jetzt auch gar kein Problem.
LG

20

Hey
Also mein Partner ist beschnitten aus gesundheitlicher Sicht und es macht groß kein Unterschied außer das er an der Spitze empfindlicher ist
Öfters mal gerötet usw
Aber sonst macht es für ihn bzw uns keinen Unterschied