Was geht in ihm vor?

Hallo zusammen,
Ich habe vor ein paar Wochen, einen Arbeitskollegen kennengelernt, welcher mich komplett aus der Bahn geworfen hat.
Wir hatten von Anfang an eine unglaubliche connection, waren auf einer Wellenlänge und haben sofort über unsere gemeinsame Zukunft gesprochen. Total surreal.....
Wir haben uns nach kurzzeitigem schreiben, auch privat getroffen.
Hier habe ich ihm dann gesagt, dass ich mich aktuell noch in einer unglücklichen Beziehung befinde, mich aber trennen werde. Daraufhin wollte er eigentlich den Kontakt abbrechen, weil er mit vergebenen Frauen sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat. Nun ist es so, dass ich mich von meinem Partner getrennt habe, er ist zwischenzeitlich auch ausgezogen.
Der Kontakt zu meinem Arbeitskollegen blieb weiterhin sehr intensiv, entgegen seines Vorhabens, haben wir viel geschrieben, telefoniert und uns auch noch zwei weitere Male getroffen. Es lief nie irgendwas zwischen uns. (Ich denke aus Selbstschutz das er nicht noch weitere Gefühle entwickelt!?)
Seit ein paar Tagen nun zieht er sich zurück. Schreibt nur noch selten, möchte kein Treffen und ich komme nicht mehr wirklich an ihn ran.
Bekommt er jetzt doch Angst wieder verletzt zu werden?
Macht es Sinn zu warten oder sollte ich das Thema besser von mir aus beenden?
Obwohl wir uns noch nicht gut kennen hänge ich sehr an ihm und würde ihn so gerne weiter kennenlernen....

1

Hast du ihn mal gefragt, was los ist?

Ich finde schon, dass du ihm eine Erklärung Wert sein solltest.

Ist er noch nicht mal dazu bereit/in der Lage, sei froh, dass du noch keine Beziehung begonnen hast.

3

Ja, ich habe ihn gefragt, allerdings nicht persönlich (dazu bekam ich bisher nicht die Chance).
Seine Antwort war mehr oder weniger relativ unklar, aber insgesamt ist es wohl so, dass er Angst hat wieder verletzt zu werden, weil ich ja wieder zu meinem Ex zurück gehen könnte....
Also ist sein Rückzug mehr oder weniger Selbstschutz, vermute ich.
Ich weiß nicht, wie ich ihm das beweisen soll, dass das keine Option für mich ist.
Ich habe mich von heute auf morgen getrennt, suche gerade nach einer eigenen Wohnung, mehr Beweis geht doch nicht!?
Es ist einfach so schade und ich weiß auch nicht, wie ich mich verhalten soll....
Ihm erstmal Zeit geben und sehen wie es sich entwickelt?
Oder doch das direkte Gespräch suchen und ggf dann von meiner Seite aus den Kontakt abbrechen?

2

Ich glaube, dass du keine Chancen mehr bei ihm hast. Du hast ihm zu spät erzählt, dass du vergeben bist /warst.

Letztendlich hast du ihm ja in der Zeit wo er von deinem Partner nix wusste, was vorgemacht und vermutlich so getan, als wärst du nicht vergeben. Du hast ihn also hintergangen. Klar, dass er dann kein Interesse mehr hat..

4

Wann hätte ich ihm das denn sagen sollen? Es kam nie zu diesem Thema, als wir vorher einige Tage geschrieben hatten und als der Kontakt dann persönlicher wurde habe ich sofort die Karten auf den Tisch gelegt und mich sogar umgehend getrennt.
Der Kontakt blieb ja erstmal so intensiv und wir haben uns ja sogar noch getroffen....

5

Ich rate jetzt mal ins Blaue . Kann kompletter Blödsinn sein.
Ich persönlich würde es extrem befremdlich finden wenn ich jemanden neu kennenlerne, da was knistert und derjenige mir sagt er sei in einer Beziehung und diese dann umgehend auflöst. Viel zu viel Druck für so ein junges Pflänzchen! Es entsteht auch der Eindruck bei dir seien Beziehungen leicht austauschbar.

Mein unprofessioneller Rat: bleib mal ne Zeit alleine und hangel dich nicht von Mann zu Mann.

weitere Kommentare laden
8

...mal ein ganz anderer Gedanke:
Kann es sein, dass er eine andere Frau kennengelernt hat?

Irgendwie kommt mir dieses "plötzliche Zurückziehen" bekannt vor...und es steckte jedes Mal eine andere Frau dahinter.