Orgasmus nach Kaiserschnitt

Hallo ihr da! :)

Ich hatte vor etwa acht Wochen einen Kaiserschnitt unter Vollnarkose. Mittlerweile kann ich sagen, endlich einigermaßen schmerzfrei zu sein. Nun mache ich mir Gedanken um „mein erstes Mal“. Ehrlich gesagt habe ich schon große Angst einen orgasmus zu bekommen oder mich überhaupt passend zu bewegen. Nie hätte ich gedacht, mit darüber mal Gedanken zu machen. Mein Problem liegt auch etwas tiefer. Ich kann mich nicht am Bauch anfassen. Habe große Berührungsängste gegenüber der Narbe. Ich habe sie mir bisher noch nichtmal angesehen. Allerdings möchte ich mit meinem Mann gerne wieder etwas intimer werden. Besser gesagt, würde er es sich wünschen. Traue mich aber überhaupt nicht Berührungen zuzulassen. Wenn dann nur unter Tränen. Jetzt kommt halt auch der Gedanke ob ich überhaupt jemals wieder einen Höhepunkt erleben kann? Vielleicht auch völliger Unsinn. Ich hab halt Angst, dass die Schmerzen wiederkommen wenn sich da alles anspannt.

Wie ist euer erstes Mal nach einem Kaiserschnitt gewesen? War euch vorher auch etwas mulmig? Oder war es vielleicht sogar schöner als zuvor?

Ich bedanke mich schonmal für alle hilfreichen Antworten. Lg die GurkenFee

1

Ich möchte dich etwas beruhigen und gleichzeitig ermuntern.
Ich hatte im Dezember 2019 einen Kaiserschnitt. Bevor wir Sex hatten, habe ich mich erst selbstbefriedigt. So konnte ich einschätzen, was auf mich zukommt. Es war total unproblematisch und wir haben eigentlich seit Beginn ein komplett problemloses und schmerzfreies Sexleben. Die einzigen "Schmerzen" hatte ich bei den ersten zwei Malen am Muttermund (vollständig eröffnet und 2h Presswehen, dann sekundären Kaiserschnitt) - es war eher ein unangenehmes Gefühl als Schmerzen.

Wegen der Narbe.... ich musste mich erst auch zwingen die Narbe anzufassen. Ich hab sie dann einfach mit etwas Crème angefangen einzucremen. Auch heute noch ist ein Teil meines Unterbauches etwas taub und ich "zwinge" mich immer wieder die Narbe einzucrèmen. Es wird immer leichter und angenehmer mit der Zeit. Heute ist es wie andere Körperteile einzucrèmen nur eben noch bisschen taub.

Taste dich langsam vor und besprich deine Ängste mit deinem Mann - er ist bestimmt auch unsicher! Das kommt schon gut!

7

Ich danke dir für deine Offenheit. Deine Erfahrung hilft mir sehr. Mein Mann und ich reden regelmäßig darüber. Er hat zum Glück viel Verständnis und Geduld.

Lg

2

Hallo,

bei ks in Vollnarkose gehe ich davon aus, dass dieser nicht geplant war und womöglich im Sinne eines Notfalls geschehen ist, auf den du dich Null vorbereiten konntest - und welcher hinterher nicht ausreichend vom Personal mit dir aufgearbeitet...

Denn das was du erzählst klingt danach als wärst du schwer traumatisiert.

Rein körperlich kann ich dir die Angst nehmen. Ich hatte einen geplanten KS -für den ich mich bewusst entschieden habe (nach einer fürchterlichen Spontangeburt...)

Es lief alles gut. Der Bauch unterm Nabel ist leider noch etwas taub, sonst habe keine Beschwerden. Der Sex ist wie vorher - das kann nach einer Spontangeburt mit Verletzungen ganz anders sein.

Das hilft dir aber alles nicht! Ich empfehle dir, dir professionelle Hilfe zu suchen um das erlebte zu verarbeiten. Postpartale "Asexualität" bzw. "Libidoverlust" ist häufig verursacht durch ein traumatisches Geburtserlebnis.

Lass es nicht dazu kommen, dass es dich noch lange im Leben begleitet sondern hol dir Hilfe.

LG,

Feeby

8

Deine Antwort regt mich zum nachdenken an. Die Geburt endete tatsächlich anders wie geplant. Darüber habe ich auch oft mit meiner Hebamme gesprochen. Sie meinte, ich solle ganz offen darüber reden. Scheinbar genügt das wohl nicht. Demnächst werde ich mich an meinen Gynäkologen wenden. Ich danke dir sehr

3

Ich hatte 3 Kaiserschnitte,...& eine Gebärmutterentfernung über den gleichen Schnitt.

Ich hatte alle Male schon ein ganzes Stück vor dir Sex,...& ja na klar hast du wieder deinen Höhepunkt. Was soll denn die Narbe damit zu tun haben?

Ich mochte die Berührung (durch mich) am
Anfang am Bauch auch nicht. Aber ich kann dir sagen, die Narbe ist (ganz ganz bald) so minimal, hell und kaum zu sehen, die wirst du nicht mehr merken.

9

Wie ging es dir nach den Kaiserschnitten?
Ich selbst hatte unglaubliche Schmerzen. Weswegen ich bei jedem Schritt und jeder Bewegung immer noch sehr vorsichtig bin. Ich möchte keine unnötigen inneren oder äußerlichen Risse o.ä riskieren. Vielleicht bin ich auch zu vorsichtig. Dies ist meine vierte Geburt gewesen, und es kam anders als erwartet. Eventuell muss ich mehr aufarbeiten als gedacht. Danke für deine Antwort

12

Meine Kaiserschnitte waren alle nicht geplant. Der dritte dann in der Theorie schon - allerdings 8 Wochen vor ET. Ansich also durchaus einschneidende Erlebnisse.

Nach allen Kaiserschnitten, Gebärmutterentfernung oder den letzten 3(!!!) OPs im Januar hatte ich wahnsinnige Schmerzen.
Aber ich bin ansich jemand, der nicht jammert, sondern weiter macht, positives sucht und sieht...& Lust auf Sex hatte und habe. Ich habe mich jedes Mal nach 3 Tagen entlassen,...ging nur leider im Januar nicht.

Ja, ich denke auch, du bist zu vorsichtig. Nach 8 Wochen war ich schon ordentlich sexuell aktiv. 😬

Du hattest geschrieben, dass dein Mann um deine Sorge weiß und geduldig ist. Dann probiert es doch aus. Stoppen kann man immer.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

Ich hatte 2,5 Wochen nach meinem ks wieder Sex. Mulmig war mir davor nicht. Die Narbe hat ja nix damit zu tun.
Der Sex war wie immer. Ohne Schmerzen oder sonstiges. Orgasmus war auch wie immer. Ich habe keinen Unterschied zu vorher gemerkt.

Lg

10

Du machst mir Mut. Danke 💐

5

Ich war nach dem Kaiserschnitt sehr schnell schmerzfrei und hatte auch sehr schnell wieder Lust. Sicherheitshalber haben wir dann doch 2-3 Wochen gewartet und es war gut wie vorher.
(Medizinisch notwendiger KS, 5 Wochen vor ET, Spinalanästhesie.)

6

Sorry für die doofe Frage. Aber wie kann es sein dass du vor 8 Wochen einen KS hattest und deine Narbe noch nie gesehen hast. Du müsstest doch in der Zeit geduscht haben oder dich rasiert haben?

Wir hatten 5 Tage nach meinem ersten KS Sex und ja die ersten 5-10 Tage nach KS hat etwas Schmerzen beim Orgasmus, ist aber nicht schlimm. Nach 8 Wochen solltest du aber sicher keine Schmerzen mehr haben, auch nicht beim Orgasmus.

Hatte 3 KS und bei keinem hatte ich nach 8 Wochen Schmerzen.

11

Ich glaube nicht das es doofe Fragen gibt :)
Selbstverständlich wasche ich mich. Aber an der Schnittstelle gehe ich nur mit einem Waschlappen bei. Mit der Hand, laufen mir die Tränen. Vor dem Spiegel habe ich mich ewig nicht mehr betrachtet. Mein Mann hat mich seitdem mehr berührt, als ich. Seine Berührungen genieße ich auch, bis zu einem gewissen Punkt.

Bei einigen Tätigkeiten habe ich noch immer Schmerzen. Aber sie sind minimal. Dennoch macht mir der Gedanke an Sex Angst. Da findet ja einiges an Anspannung statt. Ich werde mich wohl mit einem selbsttest ranfühlen müssen. Doch dafür brauche ich wohl noch etwas Zeit.

Danke für deine Antwort