Bisexuell Outing

Hallo Community!
Ich bin weiblich, 15 Jahre alt und denke, dass ich bisexuell bin. Ich würde mich gerne vor meiner Familie outen, aber habe irgendwie Zuviel Angst davor... ich hab angst, dass sie mich anders wahrnehmen, was ich nicht will, ich bin ja immer noch die selbe Person, nur dass ich auf beide Geschlechter stehe. Wie würdet Ihr reagieren, würdet ihr es sofort akzeptieren oder bräuchtet ihr Zeit? Hat jemand Erfahrung mit outing? LG und danke schonmal für die Antworten :-)

1

Würde mir einer meiner Söhne irgendwann davon erzählen, würde ich sagen mach wonach dir ist, Hauptsache du schützt dich und bist aufrichtig zu deinem Gegenüber.
Alles andere ist mir völlig egal solange mein Kind glücklich ist.

2

Ich habe in meinem Umfeld sowohl Männer als auch Frauen, die bi sind.
Alles gar kein Problem ☺️

Sollte ich irgendwann das Glück haben ein eigenes Kind zu bekommen, und es outet sich bei mir als bi oder homosexuell, dann würde ich es genauso lieben wie vor dem Outing 🙂

3

Guten morgen!

Die Familie hat für sowas oft ganz gute Antennen... das Outing meines Bruders bspw. war für mich absolut keine Überraschung. Er ist derselbe wie vorher 😉

Ich denke, dass es inzwischen hoffentlich eher die Regel als die Ausnahme ist, dass Homo-/Bisexualität als normal angenommen wird.

Nur Mut. Sie lieben dich deiner selbst wegen...

Liebe Grüße
Hopsi

10

Danke vielmals für die ermutigenden Worte!

4

Als ich erfuhr, dass meine älteste auf Mädchen steht, war das, obwohl ich sehr tolerant und offen bin, erstmal ein Gedanke, an den ich mich gewöhnen musste. Das dauerte aber 2 Gespräche mit meiner Tochter und dann war es gut.

Angst hatte sie vor Papas Reaktion. Mit dem hat dann mein Mann gesprochen, auf ihren Wunsch hin und damit wars auch gut.

Trau dich ruhig mit einem nach dem anderen zu sprechen. Meine älteste ist 13. Alles Liebe dir!

11

Danke fürs erzählen Deiner Erfahrungen :)

5

Ich habe in meiner Familie keine Erfahrung mit Outings, kann dir aber gerne rückmelden, dass es für mich vollkommen egal ist, welche sexuelle Orientierung meine Tochter hat. Sie ist 13,interessiert sich derzeit null für irgendein Geschlecht 😅
Wir haben aber schon hin und wieder darüber gesprochen und sie weiß, dass es für mich keine Rolle spielt, welche Form der Sexualität und Beziehung sie einmal leben wird.

Alles Gute für dich und dein Outing!

12

Dankesehr!

6

Mein Sohn ist 16 Jahre alt und gerade auf dem Weg sich selbst kennenzulernen und zu finden. Wir haben ein sehr vertrauensvolles Verhältnis und er redet über alles mit uns. Die erste Freundin und der erste Liebeskummer. Nun schwärmt er für einen Jungen. Egal was dabei am Ende rauskommt, er ist und bleibt mein Sohn und ich würde mich über alles freuen. Mein einziges Bestreben ist es das es meinen Kindern gut geht und sie glücklich sind, mit wem spielt dabei keine Rolle.
Rede doch mit deiner Mama mal, es ist so das Mütter hoffen das man mit ihnen spricht und wenn du Redebedarf hast dann mach das doch einfach.

13

Danke vielmals für die Antwort :)

7

Hi!

Ich bin auch Bi und ich hatte ganz lange große Angst es meiner Familie zu sagen (besonders meinen Eltern), da auch öfter mal homophobe Kommentare in meiner Jugend fielen.

Ich habe es ihnen dann gesagt, als ich zum ersten Mal eine Freundin hatte, das war vor 2 Jahren, da war ich 21 - und, was soll ich sagen, es war absolut kein Problem. Im Gegenteil, ich selbst war nie eine andere Person für meine Eltern, aber ich glaube sie haben dadurch sogar gelernt ganz generell etwas toleranter zu sein.

Es ist 2021, ich drücke dir die Daumen, dass deine Familie offen ist. Wenn du unsicher bist, vertrau dich erst einer Person an, mit der du dich am wohlsten fühlst und besprich mit ihr auch wie du es dem Rest sagen könntest. Im Zweifelsfall, such dir Unterstützung, davon gibt es genug! (Du kannst mir auch gern eine DM schreiben, wenn du reden möchtest.)

Ich denke aber, dass es oft gar nicht so schlimm ist wie man es sich selbst vorstellt, weil es für andere oft gar nicht so eine große Sache ist wie es das (zu Recht) für einen selbst ist :)

LG #blume

14

Dankesehr für deine Antwort! :)

8

Hey!
Ich hoffe, du findest den Mut es deiner Familie zu sagen und kannst dann frei leben. Ich wünsche dir ganz arg, dass deine Eltern das akzeptieren und tolerieren. Ich selbst hab bald 3 jungs und will einfach nur, dass sie glücklich sind, egal wie das aussehen mag. 🙂
Liebe Grüße und steh zu dir selbst... nur so kannst du glücklich werden.

15

Danke!!!

9

wenn Du Dir noch nicht sicher bist, kannst Du mit Deinen Eltern darüber reden, bis Du Sicherheit hast und Ratschläge einholen.... oder Du kannst einfach damit warten, bis Du mit Deiner ersten Freundin dort auftauchst, und Du Dir sicher bist...

Was würde in eurem Familienverhältnis besser passen?

Kommt doch drauf an, wie Deine Eltern so drauf sind. -- die Welt hat sich geändert. -- Schwule Politiker sieht man ja täglich in den Nachrichten (also das wird nicht thematisiert, aber er ist ein normaler Mensch :) ) ....
Bei uns im Umfeld gibt es einige Schwule und auch ein lesbisches Paar sehe ich oft im Fitness-Studio...
Ein Kumpel von uns hatte lange einen Freund... -- ich denke, wenn man im Umfeld sowas öfter sieht, ist es nix besonderes mehr.

Meine Mama z.B. ist Rentnerin, also noch vom alten Schlag ... sie hätte Probleme damit, ist aber ein Mensch, der das mit sich selbst ausmacht und würde das wohl nicht nach aussen tragen...
Meine Schwester wäre da ganz anders.... die hat mit allem was nicht der Norm entspircht ein Problem (mit ALLEM).

jeder mensch geht anders damit um... -- aber die letzten Jahre ist es im Alltag immer präsenter geworden und auch ein klein wenig normaler.... -- also geh einfach nach Deinem Gefühl....
wenn Du Gesprächsbedarf hast, dann sprich mit Deinen Eltern. Wenn Du Dir noch nicht so ganz klar bist und unsicher bist, sprich erst einmal mit einer Freundin oder einem Freund oder Bruder... --- das wächst mit der Zeit, -- auch wie Du damit umgehst....

"Zeit brauchen" ... das ist was komisches. Denn entweder es ist okay... oder "man braucht Ziet" dann ist es irgendwie nicht in Ordnung. ... Du wirst es rausfinden. Wenn Du Dich allerdings nicht mit Konflikten beschäftigen magst, bevor Du Dir überhaupt selbst sicher bist, suche doch erst einmal die Sicherheit bei Freund oder Freundin...

alles gut.
Ist nix aussergewöhnliches. --- Mach dir einfach keinen Kopf und es kommt, wie es kommt.