Streit mit meinem neuen Mitbewohner

Guten Abend liebe community,

Ich habe gerade ab und zu einige Dates
weil ich auf Partnersuche bin.
Gestern habe ich ein Date mit nach Hause genommen. Es war ein toller Abend, wir haben gekocht und dann zusammen im Wohnzimmer Netflix geguckt (viel anderes kann man ja auch zurzeit nicht machen)

Plötzlich kommt mein Mitbewohner rein und zwar mit den Worten: Na, hast du schon wieder nen Typen hier? War der von letzter Woche nicht gut genug?

Zur Information: Ich habe wenn es hochkommt 2 mal in der Woche Besuch (auch nur von Freunden, also nicht mal jede Woche ein Date).
Davon 1x vor sechs Wochen jemanden wo wir dann auch Sex hatten. Hat sich einfach so ergeben.
Mein Mitbewohner rannte dann an diesem Abend gefühlt alle 5 Minuten an meinem Zimmer vorbei und blieb sogar vor der Tür stehen um zu lauschen. Durch den Spalt unten kann man das sehen.

Nächsten Morgen gucke ich auf mein Handy und 10x WhatsApp Nachrichten das ihn das Getue in meinem Zimmer stören würde. Dabei waren wir meiner Meinung nach gar nicht laut. Im Gegenteil. Ich wollte ja keine Angriffsfläche bieten.

Also wir sind uns schon länger etwas feindselig gesinnt, vor allem weil ich seine Art einfach anstrengend finde, das bezieht sich nicht nur auf mein Liebesleben, sondern auch auf andere Dinge (er will mir ständig Vorschriften machen) aber das setzt dem ganzen doch die Krone auf?

Mein Date ging dann nach Hause und seitdem habe ich nie wieder was von ihm gehört.

Ich würde ja gerne ausziehen, aber wie soll man in Frankfurt bezahlbaren Wohnraum finden, als Studentin?

Lg elmaria

3

Hat er vielleicht selbst ein Auge auf dich geworfen und daher ein Problem mit deinen Dates?

4

Nein, er ist immer so.
Findest du das nicht auch Unverschämt?
Wenn er Besuch haben würde (was er bisher noch nie gehabt hat, welch Wunder), würde ich ja auch nicht in sein Zimmer kommen und sowas in der Art raushauen.

1

1. Klares, ehrliches Gespräch mit deinem Mitbewohner. Was erwartest du, was erwartet er von dieser WG? Ethische, moralische und religiöse Werte besprechen ind Kompromisse finden. Wenn das nichts nützt:

2. Derjenige, der zuletzt in die WG gezogen ist, sollte gehen. Da wird sich eine Wohnung finden, auch wenn die zunächst nicht so toll erscheint.

Wenn die Erwartungen der WG-Bewohner nicht übereinstimmen, kann das sehr schwierig werden. Ich könnte deine Situation nicht allzulange aushalten. Sonst könntest du ihn ja auch mal spielgeln und so agieren wie er, wenn er Besuch hat...
Wenn ich mich in meiner Wohnung nicht frei fühlen kann, dann ist es die falsche Wohnung.

2

Danke für die Antwort.

Ich habe bei ihm so den leisen Verdacht, dass er aus irgendeinem Grund gerne Streit provozieren möchte.
Offenbar hat er auch andere Vorstellungen von der WG als ich und mein anderer Mitbewohner (der jedoch so gut wie nie da ist, seit das mit Corona anfing).
Ich arbeite oft und abends möchte ich halt meine Ruhe, weitestgehend oder mich mit Unikram beschäftigen. Oder es ist für meine Freunde etc verplant.
Das passt ihm irgendwie nicht.

5

Tatsächlich kann ich beide verstehen.
Dich, dass sein Verhalten nervt und er auch blöde Kommentare abgibt während dein Date da ist und ihn, das ständig Besuch sa ist und auch fremder Besuch.

Es sollte m.M.n vorher klar mit dem Mitbewohner kommuniziert werden, dass an dem besagtem Abend ein Besuch erwartet wird. Ja ich fände es in einer WG auch nicht toll öfter fremde Menschen in der WG zu haben und evt auch noch Sexgeräuche zu hören. Zumal ich eh davon abrate, seinen Date beim ersten Treffen mit nach Hause zu nehmen.

Ihr solltet euch mal zusammen setzen und miteinander reden was geht und was nicht geht. Wie ihr in Zukunft harmonisch miteinander wohnen wollt. Ansonsten sehe ich schwarz und einer müsste ausziehen. Besser wird es sonst nicht.

Lg

6

In meiner letzten WG wurde das auch nie kommuniziert. Nur zu Beginn des Mietverhältnisses wurde mal gefragt, ob es ok, ist wenn Besuch kommt. Die meisten hatten da absolut nichts dagegen und ich habe nie gehört, dass es stört.
Ja, Dates...es war halt 1x und ? Wenn einen so etwas stört, muss man sich meinetwegen ein Einzelzimmer nehmen. Dann ist man in einer WG einfach fehl am Platz.
Die Diskussion hatten wir schon. Er sieht es aber nicht ein und nur ich hab natürlich an allem Schuld.

7

Was wie in der letzten WG gehandhabt wurde, ist es ja auch egal und hat nichts mit eurer jetzigen WG zutun.

,,Nur zu Beginn des Mietverhältnisses wurde mal gefragt, ob es ok, ist wenn Besuch kommt." - Ja es ist ok aber es stellt sich mir die Frage, um wie viel und wie oft Besuch es sich handelt. Das hättet ihr tatsächlich vorher besprechen müssen.

Du schreibst es war nur einmal? Aber beim letzten Mal vor 6 Wochen hattest du sex mit einem Date und nun noch ein Date mit dem du gekocht hast. Da du ja weiterhin auf der Suche bist, wird es ja auch nicht der Letzte gewesen sein.
Fakt ist, ihr beide harmoniert allgemein nicht miteinander und ihr müsst gemeinsam nach einer Lösung suchen. Diskussionen bringen da überhaupt nichts sondern eine ernstes Gespräch muss her. Am Ende muss halt der gehen, der später eingezogen ist.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

warum willst Du ausziehen und nicht er?

Vielleicht solltest Du hier einmal klar Stellung beziehen und Deine Meinung vertreten. Solche Konflikte ergeben sich nunmal aus der Eigenschaft einer WG. Die Kunst dabei ist, gegenseitige Rücksichtnahme aber auch Bedürfnisse zuzulassen, sei es nun der Besuch der Eltern oder ein Date.

Aussagen wie:

"Na, hast du schon wieder nen Typen hier? War der von letzter Woche nicht gut genug?"

sind absolut inakzeptabel.

Wenn ihm Dein Gebahren in der WG nicht zusagt, soll er gehen. Du schreibst ja

"...das bezieht sich nicht nur auf mein Liebesleben, sondern auch auf andere Dinge (er will mir ständig Vorschriften machen) aber das setzt dem ganzen doch die Krone auf?"

Schreib zurück, das Dich sein getue auch stört und wenn ihm das nicht passt, soll er verschwinden. Punkt!

Viele Grüße

13

Ich würde alles daran setzen, eine neue WG zu finden.

14

Aktuell ziehen hier viele Studenten wieder zurück zu den Eltern und haben ihre "Buden" aufgegeben. Das liegt daran, das auf nicht absehbare Zeit kein Präsenzunterricht mehr stattfindet und/oder der Nebenjob weggefallen ist, was eine Finanzierung erschwert. Außerdem fehlen viele ausl. Studenten, sodas auch der Wohnraum zur Verfügung steht, zum Teil sogar auf den freien Wohnungsmarkt geworfen wird. Vielleicht ist es ja auch im Frankfurter Raum so und so bietet sich vielleicht doch die Möglichkeit, eine eigene Unterkunft zu finden.

ich würde da nochmals intensiv nachforschen.

15

Hallo!

Ja, ich habe auch schon überlegt. Meine Eltern wohnen bei Darmstadt....ob ich nicht
einfach dorthin wieder zurückziehe. Allerdings müsste ich dann mehrmals die Woche eine Stunde ca. hier zur Arbeit pendeln. Denn mein Job (arbeite an der Uni) ist vor kurzem erst verlängert worden bis Ende März.

LG

weitere Kommentare laden