Verändertes Körpergefühl

Hallo,

Auch wenn es etwas unangenehm sein könnte, aber ich komme nicht um diese Frage rum, da diese mich beschäftigt.

Also ich habe in letzter Zeit etwas zugenommen.
Ich bin 174 groß und wiege 88kg. Zu meinem Glück verteilt sich das gewicht recht gleichermaßen.

Nun habe ich ein paar Veränderungen festgestellt.

Positiv:
Mein körper ist straffer und fühlt sich gefüllter (ich drücke es mal so blöd aus) an. Davor als ich schlanker war war alles so weich und wabbelig. Und jetzt ist alles fester und straffer. Als ob z.b. der po aufgepolstert ist.
Es fühlt sich jetzt eindeutig besser an als davor.
Mein busen ist auch größer und fester geworden. Also hängt nicht mehr so schlaff und weich wie ein leerer Sack runter sondern fühlt sich schön an.
Natürlich habe ich auch einen Bauch bekommen, aber der hält sich echt in Grenzen und ist auch nicht mehr so wabbelig (habe 3 Schwangerschaften hinter mir).
Mir ist auch aufgefallen das meine Vagina fester geworden ist.
Hmmm....wie erkläre ich das am besten. Also die äußeren schamlippen sind nicht mehr so weich sondern straffer als ob ich eine Haut Straffung da unten gehabt hätte.

Zudem ist mir und meinem Mann aber aufgefallen das ich innen enger geworden bin.
Beim Sex fällt das sehr auf.

Und das ist meine eigentliche Frage.
Kann das von der gewichtzunahme kommen?
Ich habe mal mit den fingern abgetastet und tatsächlich binnich innen enger. Es drückt aber nichts runter Richtung Ausgang. Die inneren Wände sind einfach enger aneinander gerückt (wenn ich das mal so beschreiben kann) es ist auch alles straff und auf Spannung da drin. Also nix wo man meinen könnte das Bindegewebe gibt nach (achja, falls das relevant ist, meine Geburten waren alles Kaiserschnitte).

So nun wollte ich mal wissen was ihr dazu denkt. Kann das von der gewichtzunahme kommen?

1

Wieviel hast du denn vorher gewogen? Ich habe 2016 mal 10 kg mehr gewogen, habe dann abgenommen, wurde schwanger, habe nach der Schwangerschaft wieder abgenommen, wurde wieder schwanger und bin jetzt wieder dabei (langam) abzunehmen. Sport habe ich noch nicht gemacht, da der kleine erst 10 Wochen als ist. Stillen beschleunigt das Abnehmende allerdings schon grundsätzlich. Ich kann diesen Straffungseffekt nicht bestätigen. Ich fühle mich ohne die 10 kg mehr wohler. Schlafe besser, Sex ist auch besser. Ich fühle mich Ausdauernder und beweglicher. Ja ich finde 10 kg machen da was aus.
Ich hatte 2 vaginale Geburten und 3s ist nichts entstrafft worden...

2

Mein Gewicht ist auch immer so ein hin und her gewesen. Vor meinem ersten Kind wog ich 60kg. Da riet mir sogar ein Arzt nach meiner ersten Fehlgeburt, dass ich vor der nächsten Schwangerschaft erst mal 5kg zu nehmen sollte um bessere Chancen zu haben.
Also wog ich dann 65kg bei der ersten Schwangerschaft.
Bekam 13kg in der Schwangerschaft drauf.
Ich sah um 9 Monat so aus als wäre ich gerade mal im 5 Monat.
Das gewicht hatte ich danach schnell wieder. Aber ich konnte es nicht lange halten und nahm wieder etwas zu. Es waren dann 75kg.
Als ich damals meinen neuen Mann kennen lernte nahm ich wieder etwas zu (ungewollt, er kocht einfach so gut und ich war es davor nicht gewohnt 3 regelmäßige Mahlzeiten zu mir zu nehmen).
Ich startete damals in die 2 Schwangerschaft mit ca 80 kg und bekam wieder 13 kg drauf. Welche danach auch wieder schnell runter waren. Allerdings war diese Schwangerschaft anders. Mein Bauch war gigantisch als ob ich zwillinge bekommen würde.
Ein Jahr später bekam ich mit meinem Mann unsere zweite Tochter und somit Kind Nummer 3. Ich startete mit 83kg und nahm auch wieder 13kg zu. Ebenfalls war der Bauch gigantisch.
Trotz das ich deutlich weniger in den Schwangerschaften aß als davor und mich ausschließlich gesund ernähren und negativen Diabetes tests waren unsere beiden Mädchen einfach sehr groß und schwer.
Die Ärzte meinten es wäre genetisch bei meinem Mann und mir, dass wir zusammen solch großen und schwere Kinder Zeugen.
Auch beim 3ten mal hatte ich mein Gewicht schnell wieder.

Aber ich konnte es nicht lange unten halten.
Jetzt mittlerweile schwankte ich immer zwischen 83 und 88kg. Je nachdem ob ich eine Diät mache und abnehmen will oder nicht.

Vor kurzem gab ich die Diät für dieses Jahr auf. Seitdem bin ich stetig bei 88kg.
Und seit 14 Tagen ungefähr fällt mir die körperliche Veränderung auf. Könnte ich noch schwanger werden (hatte bei kind 3 eine Sterilisation) hätte ich das um Verdacht.

Ich fühle mich derzeit mit meinem Gewicht wohl. Wie bereits geschrieben verteilt sich das gewicht gut. Ich habe mal keine körperlichen Beschwerden oder irgendwelche mineralien und vitamin Mängel. Auch der sex ist nicht anstrengender geworden und ich bin immer noch genauso flexibel bzw beweglich wie davor. Im Gegenteil, mein mann und ich finden den Sex jetzt angenehmer weil wir nicht mehr dabei auf Knochen stoßen. Davor tat es meist etwas weh weil wirklich seine Knochen auf meine gestoßen sind bzw aneinander gerieben haben. Und das obwohl ich da auch schon meine 83kg hatte. Jetzt mit 5kg mehr ist es deutlich anders. Und wie gesagt meine Haut ist deutlich straffer als davor, sie sieht farblich auch gesünder aus.

Und trotz der ständigen selbstzweifel die ich eigentlich immer habe und dem abnehmwahn weil ich mir einbildetet immer schlank sein zu müssen damit man mich attraktiv findet, fühle ich mich zum ersten Mal wohl in meiner Haut.

4

Hm naja das mit dem "Knochen aufeinander stoßen" glaube ich weniger, da müssten ja alle schlanken Menschen Probleme haben, aber gut, dass kann ja ein sehr subjektiver Eindruck sein.

Wenn du dich wohl fühlst, strahlst du das auch aus und damit wirkt man ja sowieso attraktiv. Ich habe ach so eine mollige Freundin die ich wahnsinnig hübsch finde und dabei achte ich Null auf ihr Gewicht. Ich bin tatsächlich etwas neidisch auf sie. Leider hat sie leichte gesundheitliche Probleme, letzteres hat sie 2 Jahre gebraucht um schwanger zu werden.

Und das wäre bei mir der Punkt. Ist gesundheitlich alles Top, ist das Gewicht ein Wohlfühlfaktor, den jeder für sich bestimmen kann!

LG

weitere Kommentare laden
3

Viele kurvige Frauen sind praller, weil eben alles mit Fett aufgefüllt ist. Wenn ich jetzt Gewicht verlieren würde ohne meinen Körper mit Sport zu straffen, wäre ich zwar schlanker, aber nicht unbedingt straffer.
Das muss jetzt auch nichts negatives sein. Freu dich doch einfach für euch.

8

"Zudem ist mir und meinem Mann aber aufgefallen das ich innen enger geworden bin.
Beim Sex fällt das sehr auf.

Und das ist meine eigentliche Frage.
Kann das von der gewichtzunahme kommen?"

Die Enge wird durch die Beckenbodenmuskulatur beeinflusst, die je nach Konstitution straff oder weniger straff ist. Es handelt sich ja um Muskelatur, daher gibt es keinen Zusammenhang mit dem Körpergewicht.

Was du sonst so schilderst erscheint mir als typisch kurzfristige Folge einer Gewichtszunahme. Haut dehnt sich, aber eben nicht von heute auf morgen. Wenn du nun - du schreibst in letzter Zeit - erst zugenommen hast, also eben nicht kontinuierlich über lange Zeit, ist zu erwarten, dass es sich um einen Effekt handelt, der dann auch mit zunehmender Dehnung wieder nachlässt mit entsprechenden Folgen, falls du irgendwann Normalgewicht anstreben solltest.

9

Ich habe jetzt erst deine anderen Beiträge gelesen und da fällt es schon schwer, das alles ernst zu nehmen.

Knochen, die aufeinander stoßen und dadurch Schmerzen entstehen, was seine Lieblingsstellung (doggy) wegen der „Poknochen“ beeinträchtigt... Kaum vorstellbar. Da müsste ja Normalgewichtigen alles vergehen, bei den Schmerzen, die sie dann beim Sex zu ertragen hätten.

Aus eigener Erfahrung kann ich auch deine Beobachtungen im übrigen nicht bestätigen: Im übergewichtigen Bereich hatte ich weder ein besseres Körpergefühl und schon gar nicht war ich damit beweglicher. Bei mir hatten sich die mit Übergewicht verbundenen und allseits bekannten gesundheitlichen Risiken in Teilbereichen realisiert.

Wenn es nun aber bei dir anders ist und es dir gut damit geht, ist ja alles OK.