Verunsichert

Hallo zusammen!
Ich bin total verunsichert, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, wie ich damit umgehen soll!

Ich habe seit 6 Monaten eine "Affäre" mit einem guten Freund von mir. Als das ganze Begann, hat er ständig über eine Zukunft mit mir gesprochen, mir Links mit Liebesliedern gesendet, mir immer sofort zurückgeschrieben und mir auch gesagt, dass er in mich verliebt ist. Dann auf einmal hat er sich sehr zurückgezogen (habe ich zumindest das Gefühl). Er schreibt zwar jeden Tag noch guten Morgen und meist auch gute Nacht, dazwischen auch manchmal. Das verstehe ich ja auch, auch wenn ich ihn vermisse, wenn er nicht schreibt, obwohl er online ist (ja, ich weiss, warum kontrolliert man ständig, ob er online ist🙄).
Wenn ich ihn darauf anspreche, sagt er, er ziehe sich nicht zurück. Auf die Frage, was unsere Beziehung für ihn ist, antwortet er meist, er habe Gefühle für mich, aber Liebe müsse wachsen.
Er hat auch sehr viel Kontakt zu anderen Frauen, liket deren Status mit Herzemojis und macht Komplimente, angeblich nur Kolleginnen. Nun, höre ich diverse Gerüchte, dass er ein Weiberheld ist und neben mir noch mehr Frauen hat. Er andere Frsuen stalkt. Was ich mir nicht vorstellen kann. Aber es verunsichert mich extrem und ich kann nicht aufhören daran zu denken.
Ich habe definitiv Gefühle für ihn und würde versuchen mit ihm eine Zukunft aufzubauen. Aber habe riesige Angst, dass er mich vera...
Wenn ich bei ihm bin, habe ich keine Zweifel, er trägt mich auf Händen.
Ich versuche vor ihm auf lockere Freundschaft+ zu machen, nur um ihn nicht einzuengen🤷‍♀️ was meint ihr, wie bekomme ich diese Zweifel in den Griff?

Sorry wurde etwas lang, aber danke schon mal für euren Rat😘

5

Ich denke, ihr bewegt euch derzeit im Kreis...

Du kreidest ihm an, dass er nicht offen bzgl. seiner Gefühle zu dir ist, aber im Gegenzug machst du auf Freundschaft+...

Ehrlich gesagt, würde ich mich an seiner Stelle da auch nicht offenbaren...

Wahrscheinlich musst du dir erst mal für dich klarwerden und wissen, was du willst. nach einem halben Jahr sollte das ja eigentlich möglich sein. Und wenn du weißt, was du möchtest, musst du dich der Konfrontation stellen.
Klar hat man immer das Risiko, dass man eine Abfuhr kassiert, wenn man die "Buxe runterlässt", aber dann hast du zumindest Gewissheit.

Ich persönlich würde allerdings erst mal nichts auf die Gerüchte geben, denn diese Sachen scheinen dich ja nicht direkt zu betreffen. Also mach deine eigenen Erfahrungen mit ihm und verurteile ihn nicht vor.

Letztendlich sind wir doch alle erwachsen und müssen unsere Leben selbst auf die Kette bekommen. Leider gehören auch nicht so angenehme Dinge dazu...

1

Mich verunsichert deine Wortwahl etwas. Affäre bedeutet, Sex ohne feste Beziehung und nicht, dass einer von euch beiden eigentlich in einer "anderen" monogamen Beziehung ist (in dem Fall er). Dann verstehe ich denn zeitlichen Ablauf nicht so ganz. Er sagt, er ist in dich verliebt. Was hast du dazu gesagt? Dann distanziert er such, und du kriegst muffensausen. Heißt das, du bist jetzt in ihn verliebt?

Gerüchte über Weiberhelden kommen selten von ungefähr. Irgendwas wahres ist da immer dran. Ich an deiner Stelle würde mir klar machen, was ich will und dies klar kommunizieren. Wenn er zu dir steht, alles paletti, wenn nicht hast du Klarheit. Was nützt dir ein bangen und hoffen und rumgedrugse, wenn er sowieso schon eine Entscheidung im Kopf hat (und danach klingt es, er kann sie wohl nur nicht klar äußern). Die coole Freundschaft Plus mimen wird ihn nicht dazu bringen mehr oder weniger gefallen an dir zu finden.
Sag ihm was du willst.

P.S. Liebe müsse wachsen ist ein Hinhaltespruch. Aus welchen Gründen auch immer er den zu die sagt.

2

Hallo larifari

Vielen Dank für deine Antwort.
Als er sagte, dass er in mich verliebt sei, habe ichgesagt, dassich auch starke Gefühle für ihn habe.
Ich kann nicht sagen, was es für mich ist. Wenn ich in seiner Nähe bin geht es mir gut und ich lache viel, wenn nicht, grüble ich darüber nach, was es ist😢
Wir haben nicht darüber gesprochen, was das zwiscHenry uns ist. Wenn ich ihn darauf anspreche, sagt er, es sei mehr als eine Affäre😒

3

Ok, also du hast starke Gefühle, weißt aber nicht, ob es Verliebtheit ist? Irgendwie scheinst du ja aber auch nicht zu wollen, dass er promiskuitiv ist. Nicht mal beim liken anderer Frauen auf FB. Es klingt alles etwas verschwurbelt. Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber nach 6 Monaten weiß ich ob ich verliebt bin oder ab und zu nur den Sex genieße. Ich kann nur nochmal raten, werde dir klar, was du fühlst und willst und sage ihm das auch so. Dann hast du Klarheit.

4

Wie ist denn eine "Affäre" mit einem "guten Freund" zu verstehen? Für mich hört sich das für beide Seiten nicht verpflichtend an........ und sagen kann man viel um den anderen ins Bett zu bekommen oder an sich zu "binden". Vielleicht bist du für ihn ja wirklich nur eine Affäre.