Trennung auf Grund von Übernachtungen

Hallo ihr Lieben,
ich wende mich an dieses Forum, da ich überhaupt nicht mehr weiter weiß. Mein Partner und ich sind vor circa einem halben Jahr zusammengezogen. Seitdem geht es in unserer Beziehung nur noch bergab. Eigentlich läuft alles soweit gut, wir meistern den Haushalt sehr gut zusammen. Jedoch gibt es seit Anfang ein leidiges Streitthema, was schon mehrmals fast die Trennung herbeigeführt hat. Er möchte ständig (ca alle 2 Wochen, manchmal auch wöchentlich) bei seinem besten Freund übernachten. Ich möchte das einfach nicht... Für mich gehört man abends gemeinsam ins Bett. Natürlich finde ich auch Zeit mit den eigenen Freunden super wichtig und stehe ihm da auch null im Weg. Auch finde ich gelegentliche Übernachtungen und getrennte Urlaube gar kein Problem, aber so regelmäßige Übernachtungen gehen für mich überhaupt nicht irgendwie. Ich habe es echt schon versucht, aber ich komme damit einfach nicht zurecht. Er hat klar geäußert, dass er daran nichts ändern möchte, da er sein Leben trotzdem so führen möchte, wie er es will und sich nicht einschränken lassen will. Wir streiten darüber dann immer wieder, sobald er äußert, dass er bald wieder über Nacht weg sein wird. Natürlich kann ich mich ablenken, aber dass ergibt für mich keinen Sinn, da es mir um das Grundproblem geht. Ich bin momentan echt am Ende und habe keine Ahnung mehr was ich machen soll, da ich einfach nichtmehr kann. Wie handhabt ihr das in euren Beziehungen? Gibt es hier Damen mit der selben Erfahrung und Tipps? Neutral gesehen finde ich, es ist ein schwachsinniger Grund sich zu trennen, aber es belastet mich sehr und geht mir schon wirklich an die Psyche. Ich danke euch schonmal für eure Antworten! Liebe Grüße.

7

Im ersten Moment dachte ich wir reden von einem Mann Mitte 40 in der seine Jugend wieder entdeckt hat, aber dein Kerl ist Anfang 20.

Um ehrlich zu sein hätte ich an seiner Stelle auch noch keine Lust, mich an Tisch und Stuhl festbinden zu lassen. Bei Sätzen wie 'man müsse abends immer gemeinsam im Bett liegen' hätte ich dich in dem Alter gefragt ob du meine Mama bist oder ob wir Rentnerehepaar spielen. Es ist ja nicht so, dass er jedes Wochenende besoffen um die Häuser zieht oder du mit 5 Kindern einsam Zuhause sitzt, sondern er möchte einfach sein junges Leben genießen u mit seinem Kumpel abhängen.

Du schreibst ja nicht, er würde dich vernachlässigen oder nicht genug Zeit mit dir verbringen.

8

Nein, momentan verbringen wir sonst jeden Tag miteinander, da wir auf Grund von Corona nicht zur Uni gehen.

1

Hey Sarah,
erstmal kann ich dich im Grunde verstehen, ein ähnliches "Streitthema" ist bei mir und meinem Mann der Freitag nach Feierabend. Mein Guter geht dann nämlich immer mit Kollegenkumpel an den Späti 2 bis 3 Bierchen trinken. Ich sitze zu Hause und warte auf ihn (mit Kleinkind und gerade auch noch schwanger). Also ich habe nicht mal die Möglichkeit einen Ausgleich zu schaffen, da ich ja nun mal auf unseren Zwerg aufpasse und naja hochschwanger geht frau sich eh nicht die Nächte um die Ohren schlagen. Wir diskutieren schon von Anbeginn über dieses Thema. Corona hatte dies dann für eine ganze Weile ad akta gelegt, aber so langsam geht's wieder los.
Ich glaube, das Thema wird bei uns kein Ende finden. Wir reden auch immer wieder darüber, aber ich glaube nicht, dass sich dahingehend etwas ändern wird. Ich würde dir raten es entweder zu akzeptieren und an dem Tag dein eigenes Ding zu machen (mit Freundinnen oder so), oder ihm sagen, dass du damit nicht klar kommst und es ohne Änderungen nirgends hinführt. Das klingt hart, aber jeder hat seine persönliche "schmerzgrenze" was solche Dinge angeht.

Übrigens lade ich mir am Freitag mittlerweile immer ne Freundin ein und wir quatschen und essen was vom Lieferservice. Das ist schon echt was anderes, als rumzusitzen und auf den Göttergaten zu warten.

Noch ne Frage, was machen dein Freund und sein Kumpel, wenn sie sich treffen? Das würde mich interessieren. Glotzen Sie Fußball, gehen sie Feiern, zocken Sie am Pc?

4

Die beiden gehen zusammen was essen, bestellen sich was, schauen Filme etc. Sowas wie feiern gehen ist da garkein Ding. Ich verstehe nur nicht, wieso man nicht einfach mal so was essen gehen kann und nach Hause kommt, wenn man weiß, dass es der Beziehung auf jeden Fall mal gut tun würde. Natürlich trinken sie da auch mal 2,3 Bier und fahren soll er da natürlich nichtmehr, aber es gibt ja auch noch so was wie eine Bahn... Naja, auf jeden Fall findet dieses Thema bei uns auch kein Ende und ich bin sehr unglücklich. Freundinnen lade ich mir auch ein, trotzdem stört es mich, alle zwei Wochen einen neuen Termin zu bekommen, wo er weg ist.

5

Hat der Kumpel denn eine Freundin? Sowas ändert sich recht schnell, wenn eine Freundin beim Kumpel dazu kommt. Was sagt denn dein Freund, wenn du ihn fragst, warum er unbedingt da übernachten muss?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
generell stellt sich mir als erstes die Frage, warum möchte er denn bei seinem Freund übernachten? Bzw in welchem Alter ist dein Freund?
Ich habe früher auch öfters bei meiner Freundin übernachtet, als wir noch regelmäßig feiern gegangen sind, oder eben sie bei mir, je nachdem wer näher dran gewohnt hat, so haben wir Taxigeld gespart.
Auch als ich schon mit meinem damaligen Freund zusammen gewohnt habe, kam dies gelegentlich noch vor, aus dem genannten Grund, allerdings ganz selten.
Mittlerweile bin ich einen alter (40), wo ich am liebsten zu Hause schlafe nach einer Feier und ich habe bestimmt auch schon über zehn Jahre nicht mehr bei einer Freundin übernachtet.

Wie gesagt, je nachdem wie alt dein Freund ist kann ich ihn verstehen, oder aber auch nicht. Bzw würde mich dieses regelmäßig her irritieren und auch stören.
Eine geplante Übernachtung alle zwei Wochen evtl sogar auch jede Woche, finde ich ab einem gewissen Alter eher seltsam.

LG

3

Mein Freund ist 23. Er begründet es auch mit dem Alter, dass wenn er 30 wäre, sowas ja nicht mehr in Frage käme etc. Da stelle ich mir nur die Frage, ob ich das noch 7 Jahre mitmachen möchte.

9

Warum ist dir das denn so wichtig? Was ist das Bedürfnis hinter deiner Aussage "Für mich gehört man abends einfach gemeinsam ins Bett"?

Bei einer solchen Aussage würde ich auch dicht machen, da ich nicht nachvollziehen könnte, was mein Partner von mir will.

Also: Warum ist dir das so wichtig? Warum geht dir seine Weigerung so an die Substanz, dass du sogar über Trennung nachdenkst?

Hast du Sorge, dass er sich nie dir zuliebe einschränken wird, auch wenn es mal wirklich drauf ankommt? Dass seine Bedürfnisse immer Priorität vor deinen haben werden?

Ich würde mal in mich reinhorchen, was genau dich so stört/ängstigt und es als Ich-Botschaft ohne Vorwurf kommunizieren und gucken, wie dein Partner dann reagiert. Vielleicht kann er dir etwas anbieten, was dir mehr Sicherheit gibt? Einen Kompromiss, eine Aussage, dass er damit aufhört, wenn ihr mal Kinder habt?

Für mein persönliches Empfinden verhält er sich wie ein normaler 23jähriger. Hast du keine Mädels, mit denen du an den Abenden eine schöne Zeit verbringen kannst?
Ich halte es für eine schlechte Voraussetzung für Liebe, wenn man den anderen an die Leine legen will, ich halte es aber auch für eine schlechte Voraussetzung, wenn einer ohne Rücksicht auf Verluste sein Ding durchzieht.
Redet miteinander, findet einen Kompromiss, bei dem ihr beide euer Gesicht bewahrt.

18

Natürlich habe ich Freundinnen, darum geht es auch überhaupt nicht. Ich finde es einfach seltsam, dass es sein Bedürfnis ist, alle zwei Wochen wo anders zu schlafen. Ihm macht sowas wie getrennte Urlaube und getrennte Tage/Nächte gar nichts aus. Das ist es vielleicht eher, wieso ich darauf so giftig reagiere. Ich fühle mich irgendwie ersetzt, und nicht vermisst. Er sagt mir ja auch oft, dass er mich nicht konkret vermisst, sondern einfach an mich denkt und sich freut, wenn wir uns wiedersehen.. Solche Aussagen tun mir weh und bringen mich zum Nachdenken. Außerdem schieben es hier alle auf sein Alter, aber was, wenn es mit 30 eben nicht anders ist und ich dann so lange warte?? Für meine spätere Zukunft stelle ich mir das auf jeden Fall anders vor!

24

Nun, mir machen getrennte Urlaube auch nix aus. Wir schlafen getrennt und wenn mein Mann mal weg ist, vermisse ich ihn nicht, sondern freue mich über die Herrschaft über die Fernbedienung.

Menschen haben ein unterschiedliches Nähebedürfnis. Das sagt doch nichts darüber aus, wie sehr man sich liebt. Ich liebe meinen Mann, aber ich benötige auch viel Zeit für mich.

Vielleicht passt ihr wirklich nicht zusammen.

Vielleicht überdenkst du aber auch mal deine Vorstellung von Beziehung. Ich finde es schon fast pathologisch, wenn man seinen Partner vermisst, sobald man getrennt ist. Du bist doch ein eigenes Wesen und dein Partner auch.

Kennst du das Lied "You and me" von Milow. MIR macht der Text Angst, und dir?

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

warum ist das so ein Problem für dich? Das Argument "Man gehört abends gemeinsam ins Bett" finde ich unlogisch. Als ihr noch nicht zusammengewohnt habt, wart ihr auch nicht jeden Abend gemeinsam im Bett - und habt euch vermutlich trotzdem nicht weniger geliebt, oder? Und wenn ihr euch deswegen trennt, werden ihr überhaupt nicht mehr gemeinsam im Bett sein. Also dürfte es für dich durchaus erträglich sein, mal zwei bis vier Nächte pro Monat allein ins Bett zu gehen.

Wenn dir das so sehr auf die Psyche geht, versuch mal zu hinterfragen warum. Ist sein Freiheitsbedürfnis größer als deines? Hast du Angst, dass er dich verlässt, weil er besser ohne dich klar kommt als du ohne ihn? Solche Ängste sind ja verständlich, aber ich denke, es wäre dann besser darüber zu reden als um eine Sache zu streiten, in der ihr beide offenbar unterschiedliche Bedürfnisse habt, die aber objektiv gesehen nun nicht besonders dramatisch ist.

LG und alles Gute!

19

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wieso es so ein riesen Problem für mich ist, seit wir zusammen wohnen. Natürlich haben wir vorher auch nicht jede Nacht gemeinsam verbracht. Vorher haben wir sogar eine Fernbeziehung geführt und er war ein halbes Jahr im Ausland...

23

Aha ... ein Grund mehr, Deinen Konflikt NICHT zum Konflikt Deines Freundes zu machen ...

... guck, was bei Dir los ist ... und leg ihn nicht aufgrund eines Rucksackes, den Du offensichtlich trägst, an die kurze Leine.

Das geht schief.

11

Ich würde mich ebensowenig wie dein Freund zuhause anbinden lassen - und ich bin 11 Jahre älter als er. Klingt für mich, als könntest dich nicht übermäßig gut mit dir selbst beschäftigen, aber "erwartest" von deinem Freund, dass er dich bespaßt. Und vor Allem hockt ihr momentan dank Corona ohnehin tagtäglich aufeinander und nicht mal dann gönnst du ihm das?

Klammere dich nicht so an deiner Beziehung fest und erwarte vor Allem nicht, dass dein Freund sein Leben für dich aufgibt.

12

Hallo Sarah,

Ich dachte zuerst wir reden hier von einem Mann über 30 mit Familie.
Dein Freund ist 23 (wie alt bist du?) und ihr studiert beide. In dem Alter ist es doch normal.....🤷 Ihr seid jung. Genießt es doch 😉 Der Ernst des Lebens mit Job, Familie & Co kommt noch früh genug.

Triffst du dich nie mit Freundinnen, gehst Hobbies ohne ihm nach?

Liebe Grüße

20

Danke für deine Antwort! Ja, ich treffe mich auch mit Freundinnen, jedoch fahre ich abends immer wieder nach Hause. Meine Freunde leben allerdings alle in der selben Stadt und das ist mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln alles gut erreichbar.

13

Mir ist nicht klar, warum dein Partner auf die Übernachtungen verzichten sollte. Ein Kompromiss setzt doch voraus, dass du überhaupt in irgendeiner Form dadurch beeinträchtigt bist.

Du schreibst:
"Ich möchte das einfach nicht... Für mich gehört man abends gemeinsam ins Bett."

Ich möchte das nicht, ist kein Argument, um den Partner in seinen Freizeitaktivitäten derart zu beschränken. Als ihr noch nicht zusammen gewohnt habt, hast du doch auch alleine geschlafen, warum soll das jetzt nicht mehr gehen? Und er ist doch nur alle zwei oder auch mal wöchentlich eine Nacht weg.

An der Stelle deines Freundes würde ich mich fragen, wie das weitergehen soll, wenn du so argumentierst (will ich nicht, macht man so). Das wirkt schon sehr festgefahren.

In deinen anderen Threads schreibst du, dass er schon von Trennung gesprochen hat, bevor ihr zusammengezogen seid, weil es massive Konflikte mit seiner Mutter gibt, die du bereits als Schwiegermutter bezeichnest.

Hier kann keiner beurteilen, was da alles im Argen liegt. Ihr seid noch so jung, steh dir doch nicht selbst so im Weg, indem du Probleme schaffst, wo keine sind.

14

Sorry, für mich bist du hier diejenige die auf dem Holzweg ist.

Wäre ich dein Freund, würde ich mir sicher nicht jede meiner Freizeitaktivitäten vorschreiben lassen. Er ist Anfang 20, völlig klar, dass er mal einen Abend mit nem Kumpel verbringen will und wenn du 1000 x nicht raffst, warum er dann nicht immer heim zu dir ins Bettchen will, es ist seine Sache!

Mach ruhig weiter so, so treibst du ihn sicher aus dem Haus!

FG H. #klee