Geschieden und doch nicht frei

Hallo!

Kennt jemand dieses Phänomen, der Freund ist geschieden und trotzdem ist die Exfrau so präsent, bestimmend? Sie schafft an, obwohl geschieden. Die Kinder sind mittlerweile 28 und 30. Somit könnte man doch lasslassen. Aber er lässt es zu. Sie ruft an "Könntest du nicht das und das..." und er springt und macht und tut.

LG

1

Sie haben nun mal Kinder auch wenn sie schon erwachsen sind.
Ich denke er will auch einfach nichts falsch machen.
Würde es auch so machen wie es dein Partner macht.
Solange er keinen Stunden lang mit seiner ex Frau ab hängt ist doch alles gut.

Ansonsten rede einfach mal mit ihm, und erkläre ihn wie du es sihst.

Alles gute

2

Für manche Menschen ist es mühsam, sich von anderen Menschen abzugrenzen, sie wollen lieber gefallen und es immer alles richtig machen. Vielleicht hat auch immernoch ein schlechtes Gewissen wegen der Scheidung und will auf diese Weise seine subjektiv wahrgenommen Schuld begleichen.

Aber ich gebe Dir recht, gesund ist das nicht, zumal wenn die Kinder nun schon wirklich auf eigenen Füßen stehen können.

Vielleicht fragst Du ihn mal, warum er das tut und ob er das wirklich tun will. Und wenn er selbst gerne mehr Abgrenzung möchte, könntet Ihr überlegen, wie er das besser schaffen kann.

3

Vielleicht gehört er ja zu denjenigen, die "in Freundschaft" auseinander gingen?
Unter Freunden ist es üblich, sich gegenseitig zu helfen. :-D

9

Ja so sehe ich das auch .... vorallem Frauen haben gerne "Helfer" "Freunde" "Verehrer" wie auch immer um sich , um sich sicher zu fühlen.

4

Mein Ex und ich sind auch noch gut befreundet, wir helfen uns gegenseitig, wenn mal was ist. Wenn der eine dann wieder in einer Partnerschaft ist und der andere (noch) nicht, fühlt man sich trotzdem dann verantwortlich, hier und da mal zu helfen wie früher halt auch. Wir waren über 20 Jahre zusammen, das schüttelt man nicht aus den Rippen, dieser Mensch gehört einfach zum Leben dazu wie ein Verwandter, und durch die gemeinsamen Kinder ist man ja auch irgendwie "verwandt" immer. Wir sind doch keine 20 oder 30 mehr, wo die Ex-Freunde/innen keine große Bedeutung im Leben gespielt haben. Wenn man sich im Guten getrennt hat, gibt's doch keinen Grund, nach evtl. Jahrzehnten gemeinsam den Kontakt abzubrechen. Ich seh das auch im eigenen Umfeld so. Neue Partner müssen schon selbst Jahre bis Jahrzehnte wieder mit demjenigen zusammen sein, dass der/die Ex so langsam dann auch davon komplett abgelöst wurde. Die Jahre wischt man nicht einfach weg für einen neuen Partner, wer das einfordert, wird dann eher selbst weggewischt.

11

Genau das meine ich in meinem Post. So läuft es häufig ab. Entweder man kommt als Neue damit klar oder sollte es besser lassen.

5

Hallo,

„ Sie schafft an, obwohl geschieden.“ - was soll dieser Satz heißen?

Hast du ihn mal gefragt, warum er direkt springt, wenn sie anruft? Um die Kinder kann es ja nicht mehr gehen, die sind ja schon groß und haben evtl sogar schon ihre eigene Familie.

Vielleicht hat er die Trennung nie wirklich verkraftet? Solist es bei meinem Schwiegervater, der springt auch noch nach 30 Jahren Trennung, weil er nie darüber hinweg gekommen ist, dass Schwiegermutter sich von ihm getrennt hat. Seine neue Frau, seit mittlerweile 23 Jahren tut mir wirklich leid!

Oder sie sind einfach nur gute Freunde und du ein wenig zu eifersüchtig? Obwohl ich da ehrlich gesagt auch eifersüchtig wäre, wenn es so wäre wir bei meinem Schwiegervater.

LG

6

Naja ich sag mal überspitzt so: Sie sagt z.B. früher hast mir 2 x die Woche den Rasen gemäht, in Zukunft mähst mir 5 x in der Woche. Er würde es tun.

7

Sie will ihn einfach um sich haben. Und er springt.

weitere Kommentare laden
10

Das liest man doch in jedem Trennungsforum oder „gebrauchter Mann“-forum!

Die Ex-Eheleute waren viele Jahre zusammen!! Diese Vergangenheit schweißt ein Leben lang zusammen! Darüber muss man sich im Klaren sein, wenn man sich auf so einen Mann einlässt. Die Kinder verbinden ein Leben lang, das wird sich auch niemals ändern. Es läuft nicht so wie bei normalen Ex Partnern (Ausnahmen bestätigen die Regel) dass man sich nach der Trennung komplett aus den Augen verliert.

In der Regel versuchen sie ja auch Freunde zu bleiben, der Kinder wegen. Manchmal werden auch noch kurztrips als Familie und Feiertage, Geburtstage miteinander verbracht.... damit muss man sich iiiimmer arrangieren. Deshalb passt es oft immer besser, wenn der neue Partner an der Seite des Geschiedenen ebenfalls Kinder und einen Ex-Partner hat, damit das Verständnis dafür Größer ist und es weniger Stress diesbezüglich gibt.

Den/ die Ex gibt es bei solchen Konstellationen immer gratis mit dazu. Entweder du kannst dich damit arrangieren oder lass es lieber sein... ist ein verlorener Kampf, wenn du dagegen rebellieren solltest. Blut ist dicker als Wasser und das wohl der Kinder wird immer vor dem deinen stehen.

13

Also ich war mit meinem Exmann und Vater meiner Kinder auch fast 20 Jahre zusammen. Wir streiten nicht. Doch jeder geht seinen eigenen Weg. Wir haben neue Partner. Und ausser, wenn man bezüglich der Kinder was regeln muss, gibt es keinen Kontakt. Jeder hat sein Leben. Und jeder kann Tun und Lassen was man will. Schliesslich trennte man sich und ist geschieden.

14

Ja, wie gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber man muss auch damit rechnen, dass ein freundschaftliches Verhältnis bestehen bleibt! Sowas zeigt sich ja erst mit der Zeit so richtig... daran wird man nichts ändern (sollte man auch nicht, finde ich!) können. Dann brauchen die Ex-Eheleute halt tolerante neue Partner, die wirklich kein Problem damit haben!