Hemmungen wegen Kommentaren zum Körper

Hallo,
nach langer unglücklicher Ehe habe ich nun ein neuen Freund seit einem halben Jahr.
Es sollte umgekehrt sein, aber ich entwickele vor ihm immer mehr Hemmungen.
In sexuell besetzten Situationen kamen Sprüche wie "man merkt, dass du keine 20 mehr bist" oder "du bist etwas dicker geworden".
Wenn ich sagte, dass mich so etwas verletzt wurde es herunter gespielt: "wieso? Findest du das etwa schlimm?"
Es kommt immer wieder ein Kommentar von diesem Kaliber: "bei dir hat man etwas in der Hand", heute musste ich mich "Dicke" nennen lassen.
Er selbst hat starkes Übergewicht, während ich noch im Normalbereich liege, nur ich hatte schon immer grosse Hemmungen wegen ausgeprägter Rundungen.
Einerseits mag ich ihn sehr, andererseits kann ich solche Kommentare nicht wegstecken, weiss nicht was ich machen soll, überlege die Beziehung platonisch werden zu lassen und wollte das einfach mal loswerden.
Bitte keine Kommentare, die alles nur ins Lächerliche ziehen.
Danke dafür im voraus!

1

Hallo,

beim Lesen habe ich so etwas wie Mitleid verspürt. Weißt du, jeder Mensch, JEDER sollte so akzeptiert werden wie er ist. Du hast Rundungen und das ist gut so. Man sollte sich mal von dem Ideal verabschieden, von dem man glaubt es sei erstrebenswert. Ja, gesund sein ist wichtig. Starkes Übergewicht hat nicht viel mit Gesundheit zu tun. Es wird viel in Mitleidenschaft gezogen. Was dein Partner macht ist respektlos und verletzend. Da du es ihm bereits gesagt hast finde ich es noch dreister. Aber Sex möchte er schon noch mit der "Dicken"? Dafür ist es dann gut genug? Ich vergleiche nicht gerne aber du hast erwähnt, dass er selbst Übergewichtig ist. Demnach finde ich es noch einen Tacken dreister. Es gibt so viele Menschen auf der Welt die krank sind. Ich vermute jetzt einfach mal, dass du keine schlimme Krankheit hast und appelliere an dich: asei glücklich, lebe bewusst und genieße das Leben. Lass dir keine Hemmungen machen. Lass dir nichts einreden und lass nicht zu, dass du dich schämst. Wofür?! Ein paar Rundungen? Sei glücklich und froh. Es gibt leider viele Menschen, die unfassbar dankbar darüber wären einfach nur Rundungen zu haben, Übergewichtig zu sein oder Dehnungsstreifen zu haben. Sag es ihm und wenn er nicht aufhört überlege dir was du möchtest und handele dementsprechend. Alles Gute

2

Na, das ist ja ein Herzchen...

Im Ernst: Was mich massiv stören würde und da ist bei mir relativ schnell der Ofen aus, ist, dass er weitermacht, obwohl du ihm gesagt hast, dass dich solche Sprüche verletzen.

Ich kenne das, ich bin mit keinem guten Ego ausgestattet und Kritik trifft mich bis ins Mark. Ich arbeite dran, aber dazu gehört auch, dass ich mittlerweile sagen kann: Bis hierhin und nicht weiter... und wenn dann jemand dennoch weiter streicheln würde..... nee, das wäre kein Partner für mich.

Andere Idee: Wenn er selbst stark übergewichtig ist, will er die dann vielleicht durch solche Sprüche kleinhalten, damit du nicht auf die Idee kommst, nach anderen Männern zu schauen?

So oder so: nicht nett, was er macht und meilenweit davon entfernt, dass man natürlich ansprechen dürfen muss in einer Partnerschaft, wenn ein Partner sich so verändert hat, dass es einem nicht mehr gefällt.

Mein Rat: Noch einmal Tacheles reden, dass du so etwas nicht gut haben kannst, und hoffen, dass er es rafft. Sonst würde ICH einen Schlussstrich ziehen.

3

Kein Wunder, dass du zunehmend gehemmter wirst, wenn er in intimen Situationen deinen Körper bewertet. Hingabe und Zuwendung schließen für mich solche Bemerkungen aus.

Ich meine, dass er das gezielt einsetzt, um dich klein zu machen, sich selbst aufzuwerten, indem er dich abwertet. Ob nun mit seinem eigenen Selbstwertgefühl etwas nicht stimmt oder er grundsätzlich keinen freundlichen Blick auf Frauen hat - Er hört auch damit nicht auf, nachdem du ihm gesagt hast, dass dich das verletzt. Da wäre es mir dann auch egal, ob er sich blöd stellt oder blöd ist. Am Ende überschreitet er Grenzen und zeigt sich so unsexy und lustfeindlich, wie ein Mann überhaupt nur sein kann.

Ich würde Klartext mit ihm reden und ihn damit konfrontieren, dass du davon ausgehen musst, dass er sich auf deine Kosten aufwerten will. Wenn er dann wieder nur mit blödem Gefasel kommt und meint, er wisse ja so gar nicht, was du willst und ob es denn nicht normal ist, sich beim Sex negativ über das Aussehen seines Partners auszulassen, immerhin hast du ja den Adonis schlechthin erwischt, dann weißt du, was die Uhr geschlagen hat. Sollte er sich wider Erwarten outen, dass er Ängste hat wegen seines Aussehens, kann man daran arbeiten, ansonsten sollte es das gewesen sein.

4

Einen schönen guten Abend! 💓

Meine Güte, was hast du dir denn für einen Mann angelacht?! Muss er dich so runtermachen, um selbst größer zu erscheinen? Respekt! Ein sehr selbstbewusster Mann, dem du wohl zu stark und zu schön bist. Ansonsten würde er dich nicht versuchen klein zu halten. Bravo 👏

Und zu dir und deine Rundungen. Ich selbst hatte mit meinem Gewicht sehr viele Probleme. Es bestimmte eigentlich mein ganzes Leben. Jedoch mittlerweile liebe ich sie. Ja, sie machen mich aus. Ohne möchte ich nicht mehr. Ich trage fast nur Kleider, ja, präsentiere meine Rundungen, und bei Gott, ich habe keine Modelmaße. Aber mein Freund liebt mich genauso wie ich bin. Ist stolz auf mich und mein Sein! Mein Gewicht ist NIE Thema! Ich stehe auch zu 100% zu meinem Körper! Klar, mit guten und schlechten Tagen, aber unterm Strich ich liebe mich. Und reduzieren auf meinen Körper lasse ich mich sowieso nicht! Wenn dann bekommt man schon das Gesamtpaket. Und das trotz Übergewicht! Ich bin nämlich so viel mehr, Intelligent, humorvoll, liebevoll...einmalig! Sollte mich jemand wieder einmal wegen meinem Körper reduzieren, ist er schneller weg als er hier schreien kann.

Steh komplett zu dir!!! Und lass das nicht mit dir machen, nur damit er seine eigenen Gefühle über seine Unvollkommenheit und Unsicherheit verdeckt!

Wünsche dir alles Gute 💓💓💓 I

5

Mein Mann und ich haben in den letzten 15 Jahren auch ein paar Pfunde zugelegt. Würde er sich so äußern, würde ich ihn vor den Spiegel ziehen und fragen, warum er mit seinen Proportionen allen Ernstes die Frechheit besitzt, mir unser Liebesleben zu versauen. Ich wäre unglaublich sauer und enttäuscht und dieses Recht hast Du auch.
Selbst wenn er schlank und durchtrainiert wäre, hat er nicht das Recht, Dich zu demütigen.
Eine nur platonische Beziehung wegen dieses dummen Geredes? Dann such Dir lieber einen Mann, der charakterlich besser ausgestattet ist, den gibt es ganz bestimmt. Mit diesem Typen werden Deine Hemmungen nicht besser, eher schlimmer. Ist es nicht der Sex, wird er andere Gründe finden, Dich lächerlich zu machen, ich fürchte, der braucht das.
Ich hasse Menschen, die andere runtermachen, um von den eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken.

6

Hallo liebe Waldfee,

Ich finde es eine wahnsinnige Frechheit von deinem Freund das er solche blöden und unnötigen Kommentare dir gegenüber macht. Ich nehme mal an das er die Beziehung zu dir auch wollte und dich toll fand als ihr zusammen gekommen seit...? Da verstehe ich nicht wie man dann solche Boshaftigkeiten ablässt. Zumal er ja wie du schreibst selbst Übergewicht hat und dir dann solche Sätze drückt, will er vielleicht von seinem Gewicht und seiner Unzufriedenheit ablenken? So zumindest denke ich mir das, ich persönlich würde mir sowas auch sehr annehmen und wäre total enttäuscht und traurig. In einer Beziehung sollte man sich fallen lassen können ohne Angst zu haben das man einen dummen Spruch kassiert, gerade beim Sex hemmt das ja nun wirklich über alle Maßen.!

Versuch es nochmal deutlich anzusprechen und ihm zu vermitteln das er dich damit verletzt. Sollte er es nicht begreifen würde ich für meinen Fall die Beziehung beenden bevor dein Selbstwertgefühl ganz bei 0 ist!

Liebe Grüßen und viel Kraft, Raupe

7

Also ich erzähle mal von mir, ich habe mal sage und schreibe 130 Kilo gewogen.

Ich hab für mich wegen der Gesundheit weil ich nicht mehr so fit war und es mit den Kinderwunsch nicht mehr klappte abzunehmen. Es war die Nicht einfach und man brauch sehr viel Selbstbewusstsein und Disziplin.
Ich hab abgenommen und wog am Ende 69 Kilo. 😃
Mein Mann ist mein erster Mann und sind schon 16 Jahre verheiratet.
Er hat mich genommen als ich dick war und nimmt mich jetzt auch wenn ich schlank bin. Dazu muss ich sagen ich hab erst zugenommen als meine 1 Tochter geboren war vorher war ich auch schlank er hat mich schlank kennengelernt.

Haben unseren 2 Sohn vor 10 Monaten bekommen und hab auch wieder 11 Kilo zugenommen.
Er nimmt mich trotzdem wie ich bin.

Ich finde es respektlos was dein Freund macht zumal man einer Frau sowas nicht an den Kopf wirft.
Er könnte ja anbieten dazu ihr zusammen abnehmen tut oder so.
Aber dich deswegen ärgern das du bissel mehr hast und er selber nicht besser ist, ist traurig.

Das solltest du ihn klar machen und er es unterlassen.
Jeder Mensch ist auf seine Art besonders egal ob dick oder dünn.
Es zählen nicht immer nur die Kurven, aussehen es zählt der Charakter.

Ich mag auch Männer nicht die sagen sie wollen nie eine dicke Frau. 🤦🏼‍♀️

Frauen sind auf ihre Art besonders, der Körper einer Frau muss soviel leisten und schaffen wovon die Männer verschont bleiben.

Lass dir das nicht gefallen alles liebe für dich

8

Hi

Ich verstehe dich.
Mein Mann ist auch so ein Exemplar.
Er nennt mich auch permanent "Dicke" oder "Big Mama".
Mich verletzt das sehr und verunsichert mich auch. Denn es gibt oft Tage da macht er mir Komplimente und sagt er liebt meine kurven und will mich gar nicht dünner haben weil er was zum anpacken haben möchte. Oder er macht mir Komplimente das ihm mein Hintern, Bauch oder Busen etc gefällt.
Und im nächsten Moment kommen dann wieder diese unschönen Spitznamen. Er macht mich auch jedes Mal unsensibel darauf aufmerksam wenn ich ein bisschen zugenommen habe.
Oder er bringt komische Aussagen z.b.
Er sagt mir das mein Hintern in der Jeans ziemlich groß wirkt.
Wenn ich dann frage ob er das schlimm findet bzw ich dachte das ihm mein Hintern gefällt, dann fügt er seiner Aussage dann immer hinzu das es auch so ist und ihm mein hintern gefällt aber so wie er es dann sagt kommt es nicht glaubwürdig rüber.

Ich habe mittlerweile gelernt, das ich mir ein dickes Fell zulegen muss. Vorallem weil er sagt, dass er mich mit Absicht "Dicke" oder so nennt weil er mich ärgern will und versucht damit zu bezwecken, dass ich endlich meine komplexe wss meinen Körper betrifft los zu lassen und ihn so zu akzeptieren wie er ist. Und vorallem zu sehen das er attraktiv ist. Ao empfindet er das. Er versteht meine komplexe nicht weil er der Meinung ist das es da nichts gibt worüber ich mich schämen muss.

Das ist auch detail bezogen. Z.b. nach 3 Schwangerschaften und schlechtem Bindegewebe vielen diäten usw hängt mein busen etwas. Es ist nur ein bisschen aber ich hätte ihn gerne straffer. Er persönlich mag meinen busen so wie er ist und findet es vollkommen normal für das was mein körper schon alles durch gemacht hat, das der busen etwas hängt. Ihn stört es kein bisschen. Und deswegen macht er auch öfter Witze über meinen busen. In der hoffnung das ich auch irgendwann darüber lachen kann und meine spinnereien und Zweifel aus dem Kopf bekomme..

Ist zwar ein sehr unsensibler Weg. Aber naja das ist seine Art. Und mittlerweile klappt es auch. Zum Teil weil ich wirklich lerne meinen körper so zu akzeptieren und zu lieben und zu anderen, weil ich seine Worte schon so oft gehört habe das es schon gar nicht mehr verletzend ist weil es nichts neues mehr ist..

9

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man mit Humor sehr weit kommt, gerade auch, was Schwächen betrifft. Insofern finde ich es nicht von vornherein total abwegig, von z.B. eine Frau ihren Mann "Dicker" nennt.

Wenn ein solcher Spruch aber offensichtlich nicht so ankommt, dass man mit einer Schwäche humorvoller umgehen kann, sondern im Gegenteil noch mehr verletzt, dann sollte man klarstellen, dass es nicht böse gemeint war und ihn jedenfalls nicht wiederholen.

Insofern hilft nur, ihm noch mal zu sagen, dass er da -- und sei es ohne jede böse Absicht -- eine Grenze überschritten hat und dass Du es, ja, schlimm findest. Und wenn er es nicht begreift und damit aufhört, tja...