Ich weiß nicht mehr weiter - keine Libido bei Mann ...

Hallo,

nun bin ich schon so verzweifelt, dass ich mich an dieses Forum wende ...
Mein Freund und ich sind nun knapp zwei Jahre zusammen. Wir lieben uns sehr, verbringen sehr viel Zeit miteinander und auch meine Kinder haben ihn ins Herz geschlossen.
Es gibt nur ein Problem, und das ist der Sex. Von Anfang an habe ich mich auch im körperlichen Bereich sehr angezogen gefühlt. Ich hätte den ganzen Tag Sex mit ihm haben können. Er aber nicht. Er hatte massivste Erektionsstörungen, es war ein einziger Krampf im ersten Jahr. Dann besserte sich alles allmählich. Er fing zwar immer noch nicht an, den ersten Schritt zu machen, ich hatte aber zumindest das Gefühl, dass er sich wohlfühlte beim Sex und nicht mehr so verkopft war. Im Dezember wurde ich dann ungeplant schwanger, leider endete die Schwangerschaft in einer Fehlgeburt in der 11.SSW. Seitdem ist es komplett vorbei mit Körperkontakt. Kuscheln ja, das mochte mein Freund schon immer am liebsten, er würde gerne den ganzen Tag mit mir Kuscheln. Aber nicht weiter. Nicht mal ausgezogen kuscheln.
Wichtig ist vielleicht auch die Info, dass er vorher 19 Jahre keine Beziehung und keinen Sex hatte, und mit seiner Mutter zusammengelebt hat, welche aber vor eineinhalb Jahren an Lungenkrebs gestorben ist. Bin ich vielleicht einfach der Mutterersatz ? Holt er sich bei mir Nähe und Zärtlichkeit, den Sextrieb befriedigt er aber weiterhin mit Masturbation, weil er sich das so angewöhnt hatte in der langen Zeit alleine ?
Ich bin mittlerweile so verzweifelt. Ich hatte jahrelang eine Ehe, in der ich diejenige war, die keinen Sex haben wollte, da ich einfach kaum körperliche Anziehung spürte von Anfang an, meinen Mann aber sehr mochte. Jetzt habe ich das extrem und habe einen Mann, der nicht kann/will.
Ich möchte ihn nicht verlassen, er ist meine große Liebe, aber ein Leben ohne Sex mit ihm kann ich mir auch nicht vorstellen. Für Sex jemand anders suchen steht außer Frage, wenn wir Sex miteinander haben bin ich total glücklich und kann mir nicht vorstellen, das getrennt von Gefühlen mit einem anderen Mann zu leben.
Habt ihr einen Rat ? Und bitte kein "zieh dich sexy an" oder ähnliches, das funktioniert auch nicht, alles schon ausprobiert.

Liebe Grüße,

die Unglückliche

1

Hallo, ich kann verstehen, dass das schlimm für dich ist. Sind denn körperliche Ursachen (Hormone etc) ausgeschlossen worden? Hast du ihm all das schon gesagt, ohne Vorwürfe, aber eben deine Gefühle mitgeteilt? Ansonsten, wenn es keine körperliche Ursache hat, käme vielleicht eine Sexualtherapie infrage?
Liebe Grüße

2

Oje - das ist ein sehr sensibles Thema und sensibel solltest du hierbei auch mit deinem Mann umgehen.
Sprich das Thema ruhig und vorwurfslos an. Und mache ihm keinen Druck - sonst erreichst du nur das Gegenteil von dem, was dir wichtig ist.
Formuliere deine Wünsche nach Nähe in körperlicher Hinsicht und sage ihm, dass der Sex mit ihm traumhaft ist und du ihn dir nur mit ihm wünschst.
Frage ihn vorsichtig, wie er die Sache sieht und ob er sich nicht auch mehr körperliche Nähe wünscht?
Wenn ihr alleine nicht weiterkommt, wäre eine Sexualtherapie sicherlich hilfreich.
Ich denke, du brauchst hier viel Verständnis, Geduld und Nerven. aber, wenn du die aufbringst, werdet ihr bestimmt eine Lösung finden, die für Beide gut ist.

3

Selten ist Dein Problem nicht. Schau Dir einfach mal die Postings der letzten Zeit hier an. Das ist nicht selten ein Thema.

Du wirst hier wahrscheinlich immer wieder den gleichen Rat lesen.... dann muss man halt darüber reden oder eine PT machen (wozu der Andere aber bereit sein muss, aber häufig will der Partner aber gar keine PT, da er ja mit seiner Unlust kein Problem hat...).

Ich bin als Mann in der gleichen Situation und habe auch Foren befragt und vorgenannte "Tipps" bekommen.

Viele hier können sich das wohl gar nicht vorstellen, weil sie das nicht kennen, wie das ist ständig abgewiesen zu werden und man bekommt -trotz Reden- keine Antwort darauf, warum das so ist.

Im Endeffekt gibt es, wenn sich nichts ändert, folgende Lösungen:

1. Es Aushalten
2. Sich trennen (und hoffen, dass es mit einem neuen Partner besser ist), aber Trennung hat halt leider auch sehr viele weitere Folgen, vor allem wenn Kinder beteiligt sind
3. Auswärts "Essen" gehen.

4

Hy du unglückliche ;)

die Erektion bei einem Mann hängt ganz stark mit dem innerlichen Druck zusammen. Wenn er davor die Schiss hat, kommen sie und um dieser Demütigung aus dem Weg zu gehen, kann es passieren, dass er der Sexualität aus dem Weg geht. Wenn Sex für mich Versagen heißt, dann ist Sex halt nicht so schön.

Es ist gut, wenn ihr den Druck rausnehmt. Ihr könnt euch z.B. hinlegen und den Penis weich einführen. Dazu könnt ihr euch in einem 90 Grad Winkel zu einander legen. Die Frau auf dem Rücken und der Mann auf der Seite. Die Beine dann Scherenartig ineinander verschenken, so dass der Penis schon an der Vagina liegt. Die Frau hat dabei aufgestellte Beine und das eine Bein der Frau ist zwischen beiden Beinen des Mannes. So kann der Penis leicht von der Frau eingeführt werden. Ihr könnt dass einfach so miteinander sein, euch in die Augen schauen und vielleicht liebevoll berühren. Da geht schon viel Druck weg. Ich hoffe, ich konnte helfen ....

5

Ehrlich jetzt? Hast du damit Erfahrung, oder woher die Anleitung?
Als Mitleidende fand ich nichts, aber auch gar nichts schlimmer, als den Versuch, einen weichen Penis hineingestopft zu bekommen - wie eine Gans...

Mein Mann steckte ganz lange in dem Teufelskreis, in dem die zugrunde liegende organische Störung (Testosteronmangel) durch psychische Faktoren (Frustration, Versagensangst) noch verstärkt wurde.
Der Urologe hat seinerzeit übrigens aufgrund des Alters (Mitte 30 :() zunächst "nur" an die Psyche gedacht. Der Hormonmangel war jedoch eklatant.
Als Leidensgenossin würde ich also erstmal den Arzt konsultieren, bevor ich zum Therapeuten gehe.