Nach 10 Jahren immer noch im Kopf

Hallo ihr lieben. So langsam frage ich mich echt, was mit mir nicht stimmt. Ich habe seit Jahren einen tollen Partner und trozdem hängt mein ex mir nach 10 Jahren immer noch in meinem Kopf. Ich träume von ihm und denke öfter an die alte Zeit zurück. Wir haben zwischendurch noch Kontakt, aber eher nur smalltalk mäßig. Die Beziehung ging in die Brüche, weil es zwischen uns einfach nicht gepasst hatte. Er hatte andere Vorstellungen einer Beziehung wie ich. Ich weiß auch, dass sich das nicht geändert hat und ich denke auch nicht daran, ihn irgendwie zurück haben zu wollen. Aber eine gewisse Sehnsucht ist da schon.
Er war meine erste große Liebe. Liegt es vllt daran oder stimmt irgendwas nicht mit mir?
Geht es jemand ähnlich?
Bin um jeden Beitrag dankbar!

1

Das kann einem selbst nach 20 Jahren noch so gehen und das kann selbst den normalsten Menschen passieren.

Vielleicht hilft es, wenn Du überlegst, worin die Sehnsucht genau besteht - nach Verständnis, Spontanität, Sex etc. Denn diese Sehnsucht sagt vermutlich weniger über Deinen Ex aus als vielmehr, was Dir in Deiner jetzigen Beziehung fehlt. Und wenn man das weiß, dann kann man ja versuchen, ein bisschen mehr davon in die jetzige Beziehung hineinzubringen.

2

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Darüber habe ich schon oft nachgedacht. Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass es zwischen uns eine enorme Anziehungskraft gibt, die es zu meinem jetzigen Partner nicht so gibt. Weiß garnicht wie ich es genau beschreiben soll... Wir waren so verschieden, aber trozdem irgendwie gleich?
Ach es ist schwer zu beschreiben.

3

Hey.
Ich denke, das ist normal. Gerade, wenn es die erste große Liebe war. Das ist doch immer etwas ganz besonderes.

Ich bin mit meinem Mann jetzt 11 Jahre zusammen. Trotzdem denke ich immer mal wieder an den Mann vor ihm. Auch wir haben mal sporadig Kontakt, vielleicht einmal alle halbe Jahre paar Nachrichten per Whats App. Ich träume auch oft von ihm (ich muss aber dazu sagen, ich bin jemand der sehr viel träumt)
Wir hatten damals eine 6 Monatige Affäre, bzw. Freundschaft plus. Er war wirklich zu dem Zeitpunkt mein bester Freund und ich seine beste Freundin. Ich war damals 21, er schon 35. Beiden Seiten war klar, dass nie eine Beziehung daraus werden wird und wir beide wollten das auch gar nicht. Wir waren jedes Wochenende zusammen mit Freunden weg, hatten Spass, hatten Sex. Ich hing auch nach der Arbeit öfter bei ihm herum, wir aßen zusammen Abendbrot, schauten fern, quatschten über Gott und die Welt.
Wir hatten einfach eine tolle Zeit zusammen. Ich finde es nicht schlimm, sich daran zu erinnern. Er ist halt Teil meiner Vergangenheit, einer sehr schönen, positiven Vergangenheit, aber eben Vergangenheit. Ich habe keinerlei Verlangen mehr nach ihm, mir fehlt auch nichts in meiner Beziehung mit meinem Mann.
Ich bin mir sicher, mein Mann denkt auch öfter mal an seine Vergangenheit und sicher auch mal an eine bestimmte Frau. Ich finde aber nicht, dass das automatisch bedeutet, dass etwas in der Beziehung nicht stimmt. Jeder darf doch auch mal ein bisschen in der Vergangenheit schwelgen und an seine Jugend zurück denken.

5

Danke für deine Antwort :)
Die Gedanken selbst empfinde ich auch als relativ normal. Nur diese Art von Sehnsucht die ich verspüre eben nicht. Ich möchte ihn nicht zurück und trotzdem ist dieses Gefühl da. Das macht mich manchmal wahnsinnig. Aber vllt hört es ja nach weiteren Jahren irgendwann auf😅

4

In meiner ersten Ehe habe ich regelmäßig von meinem Ex geträumt und mir immer wieder vorgestellt, wie es wäre mit uns. Aber seit ich mit meinem heutigen Mann zusammen bin, ist das nicht mehr so.

6

Danke für das teilen deiner Erfahrungen. Ich bin aber glücklich mit meinem Partner.

7

Danke für das teilen deiner Erfahrungen. Ich bin aber glücklich mit meinem Partner.

weitere Kommentare laden
10

Hi. Bei mir ist es mit der "Jugendliebe"nun ca 5 Jahre her. Mittlerweile bin ich verheiratet, und habe Kinder.

Trotzdem denke ich an ihn und beim Streit denke ich mir auch ganz oft, dass wir uns scheiden und ich mit meiner Jugendliebe eh irgendwann zusammen komme... Vlt nicht jetzt, aber vlt in 10 Jahren... (so blöd)

Wir hatten auch nur eine Affäre damals und ich habe früher eine große Auswahl an Männern gehabt und habe mich für meinen jetzigen Mann entschieden... Trotzdem denke ich an den einen..... Nicht oft aber ab und zu. Er denkt auch viel an mich.. Immer wenn er meine beste Freundin sieht, dann fragt er wie es mir geht, dabei war ich doch nur eine Affäre und er ist selbst schon verlobt...... Es ist so eigenartig...

Alle anderen Typen sind mir so derbe egal, nur er nicht.... Kp warum


Dennoch bin ich glücklich mit mir und meinem Leben wie es jetzt gekommen ist 😊

11

Danke für deine Offenheit!
Also das wir nochmal zusammen kommen, denke ich überhaupt nicht drüber nach. Aber wie bei dir denke ich, dass es ihm auch so geht. Wollte auch schon ein paar mal den Kontakt brechen, aber er möchte das auch auf keinen Fall. Ist schon merkwürdig