Was tun?

Guten Abend,
mein Mann und ich sind jetzt 5,5 Jahre zsm und was den sex betrifft war ich schon immer der aktivere Part. Er ist was das betrifft eher der bequeme.
Wir hatten nie sonderlich viel sex, was aber okay für uns beide war.

In der Schwangerschaft wollte er nicht, passte für ihn nicht zsm, hatte er Angst.
Jetzt, 4,5 Monate nach Geburt sagt er mir doch das er generell kaum bis garkein lustempfinden hat. Das blöde daran, es stört ihn nichtmal.

Habt ihr tips was man in dieser Situation machen kann?
Sex ist mir nämlich schon wichtig.

Liebe Grüße

1

Da entweder akzeptierst du es oder du beende ist die Beziehung. In seinem Sexualverhalten wirst du nix änder können

4

Danke für deine Antwort,
da es nicht immer so extrem war steht für mich zwar zum jetzigen Zeitpunkt keine Trennung im Raum, allerdings habe ich ihm schon gesagt das es früher oder später darauf hinauslaufen könnte.

Mal gucken was die Zeit bringt

2

Huhu,

verstehe ich das richtig, dass er dir jetzt gesagt hat, dass er grundsätzlich kein Lustempfinden hat, also auch niemals hatte? Nur bei dir nicht oder auch in vorherigen Beziehungen? Meint er nur das Empfinden BEIM Sex oder auch das sexuelle Verlangen, also die Libido? Wie ist es beim Onanieren - macht er das überhaupt? Sprecht ihr über eure sexuellen Vorlieben, Wünsche und Fantasien?

Dass es ihn nicht stört, könnte daran liegen, dass er es womöglich gar nicht anders kennt und nicht weiß, was er verpasst. Mit diesem Argument würde ich versuchen, ihn zu motivieren, das mal medizinisch abklären zu lassen. Das zweite Argument wäre, dass es DICH aber stört und eure Partnerschaft belastet. Ggf. bitte ihn, es für dich bzw. euch zu tun und mal zum Arzt zu gehen.

Wenn es keine medizinische Ursache gibt, die sich „beheben“ ließe, müsstest du dir Gedanken darüber machen, ob das für dich die Beziehung in Frage stellt... Könntest du damit leben, dass Ihr nur selten Sex habt und er es dann nur dir zuliebe mitmacht, obwohl er selbst kein Interesse daran hat und dabei keine Lust empfindet? Vielleicht gibt es auch Lösungen, bei denen du die offizielle Erlaubnis hättest, dir die sexuelle Befriedigung woanders zu holen? Redet miteinander!!!

Alles Gute und viele Grüße!

3

Danke für deine Antwort, ich habe mich vielleicht doof ausgedrückt. Ja es ist tatsächlich die Libido die da nicht oder kaum vorhanden ist.
Ihm war sex noch nie so wichtig aber es war nicht immer so wie jetzt bei ihm, die lust ist erst so wenig seitdem er den sex in der Schwangerschaft vermieden hat.

Wir haben gestern ein langes Gespräch drüber geführt, er ist der Meinung es sei nichts medizinisches und es liegt nicht an mir 🤷‍♀️
Meine Bedenken habe ich auch geäußert und auch das es früher oder später ein Trennungsgrund für mich wäre.

Wir hatten nie häufig sex aber dennoch regelmäßig und sogar wöchentlich, es war auch immer gut, wir reden auch darüber wenn was nicht so ist wie man es sich wünscht.

Er hat allerdings gut zugenommen und ist im allgemeinen sehr bequem und faul geworden was generelle Aktivitäten betrifft, meinst du da könnte es einen Zusammenhang geben?

5

Soso, er ist der Meinung, es sei nichts Medizinisches#gruebel
Hat der Knabe schon mal was davon gehört, dass auch Männer Hormone haben? Wenn sein Testosteronspiegel im Keller ist, ist die Libido gleich Null, das kann man aber beheben. Sag ihm das. Ich finde, wenigstens eine Untersuchung ist er Dir schuldig, denn ob kurz oder lang hast Du die Nase voll von so einem Leben.
LG Moni

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

also ich kann dir mal von uns berichten, denn Parallelen sehe ich auf jeden Fall.
Mein Mann und ich hatten auch immer ein recht regelmäßiges Sexleben, d.h. schon wöchentlich, aber eher auf das Wochenende bezogen. Natürlich gab es hin und wieder auch Phasen, in denen wir nicht die Finger voneinander lassen konnten und wiederum Phasen, wo es auch weniger war. Der Sex war aber immer wirklich gut.

Dann wurde ich schwanger und als er das erste Mal das Kleine gespürt hatte, konnte/wollte er nicht mehr. Bis zur Geburt im Mai hatten wir keinen Sex mehr, auch von mir verwöhnt werden (hätte ich sehr gerne gemacht), wollte und brauchte er nicht. Dann kam die Geburt und auch die Wochen danach tat sich nichts. Ich bin etliche Male abgewiesen worden, wenn ich es versucht habe und zwar egal wie, wir haben duzende Male darüber gesprochen, drehten uns im Kreis, denn er sagte jedes Mal, dass es nicht an mir liege, er einfach aktuell keine Lust empfinde, er habe nicht einmal Lust zu masturbieren. Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir dieses Jahr (vor allem gegen Ende des Jahres) extrem viel Stress privater Natur haben und mein Mann entspannt sein und einen freien Kopf haben muss, um Lust zu empfinden.
Wir hatten eine extreme Anfangszeit mit unserem Baby, es hat viel geschrien, ist sehr fordernd, klebte förmlich an mir, Abend um Abend lag ich mit dem Kind im Bett, weil es sonst nicht schlief. Das ist natürlich auch belastend für eine Beziehung. Und gerade ein Kind verändert vieles, nicht nur für die Mutter, auch für den Vater. Oftmals ist das einem nicht bewusst, mir war es das jedenfalls nicht so in dem Maße.

Um zum Punkt zu kommen: wir hatten nun fast ein Jahr lang keinen Sex, mir fehlte es extrem und plötzlich - wie als wäre ein Schalter umgelegt worden - haben wir wieder Zeit miteinander und genießen sie. Plötzlich empfindet er wieder Lust. Unser Baby lässt uns nun Zeit, ist viel zufriedener, er kann mehr mit ihm anfangen, sie verbringen Zeit miteinander und er fühlt sich nicht mehr außen vor, es ist jetzt fast acht Monate alt und als Weihnachtsgeschenk für meinen Mann gibt es einen positiven Test.

Ist es euer erstes Kind? Vielleicht hat dein Mann sich auch noch nicht so gut in die Paparolle eingefunden, vielleicht fällt es auch ihm schwer, sich dir zu öffnen. Nicht jeder Mann hat ständig und immer eine gleich bleibend florierende Libido unabhängig von der Lebenssituation.

Ansonsten ist ein Arztcheck wie bereits erwähnt natürlich auch eine Option.

Ich wünsche euch alles Gute und dass ihr eine Möglichkeit findet, mit der ihr beide zufrieden seid und dass ihr auch wieder mehr zueinander findet.

Liebe Grüße