Gefühle keine Gefühle? Affäre vorbei..

Hallo erstmal und sorry für den wirren Titel!

Kurz gefasst: habe jemanden kennengelernt im Frühjahr durch die Arbeit, gut verstanden und viel Zeit auf der Arbeit verbracht.
Job gewechselt und Nummern ausgetauscht und regelmäßig getroffen.
Anfangs normal geschrieben, irgendwann wurde es immer zeitdeutiger aber uns war beiden klar, es bleibt beim zweideutigen Schreiben.. aber Realität wird es nicht.. da wir beide vergeben sind und Kinder haben.

Es kam wie es kommen musste irgendwann haben wir uns geküsst.. immer öfter getroffen, tägliches Schreiben, jeden Morgen eine Nachricht von ihm.. er hat mich nach Hause gebracht weil ich nicht konnte, für mich früher Feierabend gemacht, zu spät nach Hause gekommen, beim shoppen begleitet, wenn eigentlich keine Zeit war mich trotzdem kurz besucht...nur um mich kurz zu sehen, immer wieder spontane Anrufe, gefragt ob wir was machen wollen am Wochenende... uns gegenseitig gesagt wie gerne wir uns sehen und Zeit gemeinsam verbringen..

Immer wieder betonten wir, es sind keine Gefühle im Spiel! Ich für meinen Teil kann sagen, ich habe es nicht geschafft. Ich rede nicht davon, verliebt zu sein.. es eher ein sehr vertrautes Gefühl, vermisse ihn...

Durch einen doofen Zufall hat seine Partnerin eine Nachricht von mir gelesen, zum Glück nichts schlimmes !!! „Was machst du“

Zuhause bei ihm ist das Drama ausgebrochen..

Wir haben uns kurz darauf getroffen, da er mir das persönlich sagen wollte... er sagte, er hat es so mit mir genossen und die Zeit mit mir ist immer so schön.. und er ist traurig dass es jetzt so früh erstmal beendet ist zwischen uns.. Er mich aber trotzdem sehen will und es nicht für immer beenden möchte sondern erstmal zuhause klären.. Wofür ? Damit es dann so weiter geht wie bisher ?

Ich frage mich allerdings: Ist er nicht ehrlich zu mir? zu sich selbst ? Ich mein, macht man sowas alles für einen, den man nur „mag“? Sind da wirklich keinerlei Gefühle ?

Ich weiß nicht ob ich in der Lage wäre mich zu trennen oder er, dass stand nie im Raum! .. ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll.. was ich mir hier von euch erwarte, Erfahrungen ? Wir wollen uns die Tage treffen und reden..
Soll ich es ansprechen ? Ihm sagen er soll wenigstens zu mir jetzt so ehrlich sein? Ich glaube ich könnte besser damit umgehen; wenn ich weiß, er fühlt genauso.. und es ihm auch kacke geht (hört sich gemein an!!!) dieses tägliche Schreiben fehlt mir sehr und habe Angst, das war es jetzt..

Bitte keine Beleidigungen oder Belehrungen wie scheiße es von beiden ist, weiß ich selber !!!!

1

Es ist relativ einfach. Ich hab das gemacht was etwa 90 % der langjährigen Beziehungsteilnehmer machen. Ihr habt eine parallele Beziehung geführt. Natürlich war das keine Gefühle – natürlich habt ihr euch verliebt.

Aber weil diese Gesellschaft das nicht erlaubt gesteht ihr euch das nicht zu.

Natürlich wollt ihr bei eurem primären Partner und euren Kindern bleiben und das alles nicht gefährden. Aber es hat euch beiden extrem gut getan – oder?

Es ist passiert und es wird wieder passieren dir und ihm.

Und jetzt habt ihr eine Phase von Liebeskummer und traurig sein. Und das ist schön. Genießt es.

So funktioniert dieses Leben. Man hat eine langjährige stabile Beziehung. Den Partner mit dem man alles teilt. Und man hat parallele Bekanntschaften, die einem gut tun, die dem Sexualleben der primären Beziehung gut tun, die der Laune gut tut, ohne die man nicht leben könnte…

Und jetzt kommen 500 Nachrichten was ich für eine Stimmung mache oder schwachsinnige Einstellungen ich habe, wie schwierig und blöd ich bin… Ja – in der Öffentlichkeit kann man diese prüde Patriarche Meinung natürlich genauso vertreten. Tut das.
Möglicherweise werdet ihr ja auch irgendwann mal erwachsen.

4

Danke für deine ehrliche und nette Antwort !!!

Meinst du, es wird bei uns beiden noch mal passieren oder allgemein ??

Ich genieße dieses Leiden gerade gar nicht. Ich fühle mich schlecht, würde gerne mit ihm reden und sagen dass alles gut wird.

Es hat sich so gut und richtig angefühlt.

Ich weiß nicht, ob ich ihm das sagen soll, wenn wir uns sehen. Auch weiß ich nicht, ob ihn das jetzt gerade noch mehr Stressen würde...

Aber ich kann nicht nur auf ihn Rücksicht nehmen, sondern auch an mich denken und ihm versuchen deutlich zu machen, wie sich das alles aus meiner Sicht anfühlt.

11

Ich teile deine Einstellung nicht.
Akzeptiere aber deine Einstellung.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich kenne solche Gedanken, aber sie sind ziemlich sinnlos. Es gibt keine objektiv definierbare Grenze zwischen "Gefühle haben" und "keine Gefühle haben", zwischen "mögen", "verliebt sein" und lieben. Du bist dir doch selber nicht klar darüber, was du fühlst, wieso erwartest du das dann von ihm? Dass er traurig ist, hat er doch schon gesagt, und das bist du auch.

Das einzige, was im Moment klärbar ist, sind eure Beziehungen. Offenbar will er bei seiner Partnerin bleiben, ist sich aber nicht sicher, ob er das mit dir wirklich beenden will. Und ähnlich geht es dir auch, scheint mir. Das könnte als Dauerzustand schwierig werden, aber da sage ich dir nichts Neues. Und ich will jetzt auch nicht moralisieren, sondern dich nur darauf hinweisen, dass dein/euer Problem nicht primär darin liegt, wie ihr eure Gefühle benennt, sondern wie ihr euch jetzt weiter verhaltet. Und da würde ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen so zu handeln, dass du deine Selbstachtung nicht verlierst.

LG

5

Auch dir danke ich für die nette Antwort!

Ja, die Gedanken sind sinnlos und am Ende ist es egal, wie wir das Kind nennen wollen.. am Ende wissen nur wir selber, wie es in uns aussieht.. und ich kann nur von mir sagen, dass es scheiße aussieht...

Ich denke auch, wir wollen beide bei unseren Partnern bleiben, das Thema kam mal auf.. unsere Antwort war von beiden klar „wir haben Kinder“.

Was wäre, wenn wir keine hätten, weiß ich nicht.

Ich weiß auch nicht, wie ich mich verhalten soll, wenn wir reden. Spreche ich ihn an und sage ihm, dass ich mehr empfinde / die Zeit mit ihm nicht vermissen möchte und er mir fehlt?!
Lass ich es?

Ich war noch nie in einer Situation...

Bevor der Stress jetzt war, habe ich kein kleines Geschenk zu Weihnachten geholten.. gebe ich ihm das noch ?

Ich bin maßlos überfordert und kann meine eigenen Gedanken kaum ordnen.

Danke dir !

3

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass man eher in das ganze drum herum „verliebt“ ist. Man genießt die Aufmerksamkeit, vielleicht die Schmetterlinge im Bauch. Man liebt weniger die Person. Eher das Szenario.

Horche auf deine echten Gefühle. Wie geht es dir in deiner Ehe? Liebst du deinen Mann? Oder gibt es in deinem Kopf eh Trennungsgedanken? Bist du nur noch aus Bequemlichkeit mit deinem Mann zusammen? Wegen den Kindern? Hast Angst es alleine nicht zu schaffen? Oder ist eh der Ofen aus?

Bei mir war damals die Affäre der Auslöser für eine Trennung von meinem Mann. Hatte auch gedacht, ich liebe ihn😂 Am Ende war es nur Sex. Nicht mehr. Und diese Aufmerksamkeit, dir mit mein Mann seit Jahren nicht mehr gab, bzw. eh nie auf so eine Weise. Die habe ich genossen. Und vermisst.
Und habe halt erkannt, das es in der Ehe nur noch Bergab geht. Also Trennung.

Ich denke, wenn ein Dritter es schafft sich in eine Ehe zu drängen gibt es Probleme in der Beziehung.
Und ich würde mich dann echt nicht an den binden, der auch seine Frau betrügt.
Der Kater lässt das mausen nicht.

Wenn du für dich ehrlich erkennst, dass deine Ehe gescheitert ist, trenne dich von beiden Männern.
Räume mit deinem Leben auf und starte dann neu mit einem neuen Mann an deiner Seite.

Wenn du an deiner Ehe festhalten möchtest trenne dich von 2. Mann.

6

Danke dir für deine ehrliche und nette Antwort!

Ich denke auch, in bin in das ganze Drumherum verliebt aber habe auch eine sehr starke Anziehung und Bindung zu dem anderen Mann...

In 16 Jahren Beziehung hat es bisher kein anderer geschafft und er sagt das selbe über mich.

In meiner jetzigen Beziehung geht es mal gut und ich fühle mich komplett und dann gibt es lange Phasen, in denen ich mich frage; was mache ich hier ?

Und mit dem Punkt, wenn es ein Dritter in eine Ehe schafft, gebe ich dir vollkommen recht! Ich denke, wir beide haben in unserer jetzigen Beziehung nicht das, was wir wollen / uns wünschen und haben es uns jetzt gegenseitig bei dem anderen geholt.

Aber das soll von heute auf morgen weg sein ?

Wie soll ich mich verhalten ? Das Gespräch mit 2. Mann suchen ? Meine ehrlichen Gedanken mitteilen ?? Mit dem Risiko, ihn damit noch mehr unter Druck zu setzten, in der jetzigen Situation ?

Danke dir!

9

Das ist doch dann aber mit zweierlei Mass gemessen.
Wenn die Frau betrügt, ist das ok weil ihr ja "In der Ehe was fehlte" , und wenn der Mann betrügt soll man sich nicht an ihn binden, weil "der Kater lässt das mausen nicht"?
Wo ist denn da die Logik?
Vielleicht hat ihm ja auch in der Ehe was gefehlt.
Dann müsste man schon auch die eigene Unehrlichkeit und Beziehungsunfähigkeit (im Sinne ehrlich mit dem Partner zu reden BEVOR eine Affäre eingegangen wird und sich dann eher jemanden für offene Beziehung oder so zu suchen) eingestehen.

weitere Kommentare laden
7

Es ist eine schwierige Situation.
Mir ging es auch so, aber ich war viel jünger, nicht verheiratet, keine Kinder, aber in einer 5 jährigen Beziehung.
Mein Arbeitskollege.. Wir waren abends was trinken, sind spazieren gegangen und haben so viel geredet.. Wochenlang ging das so.. Zweideutigkeiten per SMS.. Wir waren beide nicht wirklich glücklich, in unseren Beziehungen.. Es es wurde immer deutlicher.. Dann passierte es - ein Kuss, aus dem eine Affäre wurde. Nur ein paar Wochen - man wollte ja wegen eines flirts keine langjährige Beziehung hinwerfen.. Aber wir trennten uns von unseren Partnern..
Denn.. Wenn du abends im Bett neben deinem Mann liegst und dir wünschst, dass dort DER andere liegt, dann hast du deine Antwort, ob du es drauf ankommen lassen solltest...
Ich bin übrigens mit meiner damaligen Affäre seit 9 Jahren zusammen, seit 2 verheiratet und haben nuj ein Kind. Ich bereue es nicht, denn das Leben ist zu kurz, unglücklich in einer Beziehung zu hängen. Egal, ob Kinder im Spiel sind oder nicht. Ob es denen gut geht, hängt von dem Trennungsmanagement ab und nicht davon eine glückliche Ehe vorzuspielen :(

Werde dir in Alltagssituationen klar, ob du diese statt mit deinem Mann mit IHM verbringen willst. Das gibt dir deutlich schneller Klarheit, als sich den Kopf im stillen zu zerbrechen.

Ich wünsche dir alles Gute!!

Lg

8

Ich denke, dass du in das Unbeschwerte, in die Aufmerksamkeit und in das Gesehen werden verliebt bist und nicht in ihn.

Das geht bei den drei Beziehungskillern Alltag, gemeinsamer Haushalt, Kindern relativ schnell unter.

14

Das Ding ist halt... es führt zu nichts!! Der Leidensweg wird nur größer, je länger ihr das in die Länge zieht. Ich denke, man kann mehrere Menschen gleichzeitig lieben, aber in unserem Kulturkreis wird das so halt nicht praktiziert und da ihr geheiratet habt, solltet ihr euch eigentlich auch auf euren Schwur besinnen.. ich verstehe dich und ihn, dass es schön ist was ihr habt, aber dein Mann weiß von der Sache zb nichts, und auf kurz oder lang werdet ihr eh im Bett landen, machen wir uns nix vor. Sowas wie naive, reine, platonische Liebe zwischen Mann und Frau in dieser Konstellation gibt es einfach nicht! Früher oder später entwickeln sich Gefühle daraus.

Ihr betrügt halt gerade eure Partner. Die möchten es nicht, dass das mit euch so läuft wie es läuft, und es dann hinter ihrem Rücken zu machen, ist halt total falsch. Ich würde dir raten, den Kontakt abzubrechen. Ist ja auch klar, dass er das mit dir weiterführen will... eigentlich ne richtige arschloch Nummer von dem Kerl. Obwohl sie es rausgefunden hat, gaukelt er ihr vor, es zu beenden und sagt dir dann ins Gesicht, dass ihr erstmal die Füße stillhalten sollt. Na herzlichen Dank.