Libidoverlust durch Abnehmen???

Ich Dreh allmählich am Rad und ich weiß nicht wie ich anfangen soll.

Wir sind seit über 10 Jahren zusammen und auch verheiratet. Unser Sex war und ist eigentlich nach wie vor Leidenschaft geil, ich finde meine Mann immer total anziehend und er mich eigentlich auch. Unsere Ehe läuft wie von selbst, es gibt keine groben Probleme weil wir immer offen über alles reden.

Soweit mal dazu.

Vor ein paar Monaten hatte mein Mann das Bedürfnis abzunehmen. Er war nicht dick, hat halt einen typischen Männerbauch bekommen und generell war er einfach überall ein bisschen fester, aber niemals unattraktiv für mich! Aber er hatte das Bedürfnis und wollte generell auch fitter werden. Fand ich gut, Fitness schadet keinem, ich liebe Sport ebenso.

Nun denn, er macht nicht nur Sport, sondern zählt Kalorien und rechnet sich seine Makronährstoffe aus bei jedem Essen. Er macht das sehr Konsequent und hat damit auch schon toll abgenommen, nur leider auch seine Lust nach Sex, laut seinen Aussagen ☹️

Ich liebe Sex, ich geh auch offen auf ihn zu, verwöhne ihn, bin etwas versaut dabei und er findet es auch total geil wie ich ihn damit verführe, aber oft sagt er dann doch auch dass er grad keine Lust verspürt, obwohl er das alles in dem Moment voll scharf findet 🤔
Das ganze fing vor ein paar Wochen an. Er hat mir dann erklärt dass er selbst nicht weiß was los sei und er irgendwo gelesen hätte, dass es wohl an dem Kaloriendefizit liegt.

Kennt das jemand? Kann das stimmen?

Ich bin echt frustriert mittlerweile, weil er von sich aus überhaupt keine Lust verspürt. Kuscheln, küssen, umarmen, all das bekomme ich von ihm und Liebesgeständnisse, alles wie vorher auch, nur der Sex fehlt und das macht mich traurig weil ich jetzt schon öfter auf dem trockenen liege und abgelehnt werde.

Und wenn das jemand kennt und es stimmt, was kann man denn da machen außer wieder die Kalorien aufstocken (was für ihn eigentlich nicht in Frage kommt)?

Lg

1

Dann ist durch das Abnehmen irgendetwas in seinem Körper ins Ungleichgewicht gerutscht. Dann wird ihm das alles eigentlich nicht gut tun. Wenn ihn das selbst stört, sollte er mal einen Arzt zu Rate ziehen oder eine Ernährungsberatung.

4

Blutbild will er nun machen lassen, er hatte damals, also vor Jahren ständig einen Mineralmangel (glaube Kalium und Magnesium) und Vitamin D Mangel. Er hat das dann anfangs fleißig erhöht, aber wurde natürlich irgendwann schlampig damit.

2

Hallo, interessante Feststellung. Wir haben Anfang des Jahres auch unser Abnehmabenteuer zusammen gestartet, wir haben nicht an der Libido verloren. Ganz im Gegenteil. Ich Fühl mich sexy, heiß, begehrenswert. Uns hat der kinderwunsch etwas die Libido genommen und ich lege jetzt indirekt diesbezüglich eine Pause ein. Er hat 25kg abgenommen, ohne Sport, aber mit viel Bewegung... Nimmt dein Mann Nahrungsergänzungsmittel? Wenn ja, die würde ich mir mal genauer ansehen.

3

Diese Erfahrung habe ich damals auch gemacht. Ich hatte durch Sport und Low Carb gut abgenommen und war durch das neu gewonnene Selbstbewusstsein eher mehr Geil.

Eigentlich nimmt er nur Supradyn und Omega 3 Kapseln. Zweimal mal am Tag gönnt er sich einen Shake mit Whey Protein und einmal ins Müsli gemischt. Ansonsten wüsste ich jetzt nichts. Er liegt halt sehr unter seinem Defizit, das ist das einzige was ich selbst nicht für gut heiße.

5

Ich lehne mich mal etwas weit aus dem psychologischen Fenster :-p
Essen ist ein sinnlicher Genuss, manchmal auch Hochgenuss...leckeres Glas Wein oder Bier dazu = perfekt. So haben bei meinem Mann und mir oft richtig tolle Abende angefangen#verliebt
Nun genieße ich nicht, sondern rechne mir meine Mikronährstoffe zusammen und führe diese meinem Körper in Form von Grünzeug und ein paar Körnern zu, die knirschend zermahlen, den Weg in den Magen finden....runtergespült von Wasser.
Was ist daran sinnlich und genussvoll? Wirklich nichts;-)
Vielleicht findet er ja den Weg zu einer Kost, die ETWAS entspannter ist und man wieder zum Genuss finden kann. Mir klingt das alles so verbissen. Er darf ja abnehmen, aber wenn er wieder ein entspanntes Verhältnis zum essen und trinken fände, auch wieder genießen kann, vielleicht kann er dann nicht nur lustvoller essen sondern bekäme auch wieder an anderen Dingen mehr Lust?? Nur so eine Idee!
Vielleicht sich mal von einem Ernährungsberater helfen lassen, wie man mit etwas mehr Freude am Essen abnehmen kann. Schon "Mikronährstoffe" klingt schrecklich unsexy #zitterLG Moni

6

Lieben Dank für diesen Beitrag 😁

Tatsächlich ist er eigentlich Koch und hat vorher mit Leidenschaft gekocht und genüsslich gegessen. Hat immer schöne Essensideen gehabt und oft wahre Geschmacksexplosionen hergezaubert.
Das ist nun eher Vergangenheit. Er kocht mir oft leckeres Essen, während er sich zwingt seine berechneten Gerichte zu essen, dabei habe ich schon oft erwähnt dass das doch auf Dauer anstrengend und langweilig sein muss. Empfindet er auch so, aber richtig daran ändern möchte er nichts, denn der Erfolg könnte ja sonst wieder dahin sein.

Allerdings habe ich das mit der Ernährungaberatung noch nicht angesprochen. Das werde ich heute machen, mal sehen was er zu dem Vorschlag sagt.

7

Ach herrje, dann lag ich ja garnicht so falsch #schwitz
Der arme Kerl sieht und riecht die leckeren Sachen auch noch, die er für Dich kocht und selber kaut er an seinen Mikronährstoffen - da verginge mir auch jegliche Lust an allem.:-(
Geht doch zusammen zur Ernährungsberatung und iss dann einfach mit ihm "Gesundes", aber Leckeres.
Zusammen kochen, zusammen essen, wieder genießen und vielleicht kommt dann der "Appetit beim Essen"....?????....im übertragenen Sinne! ;-)

weiteren Kommentar laden
9

Hallo!

Ich will hier nichts unterstellen, nur mitteilen, dass beim Lesen deines Textes bei mir die Alarmglocken angingen:
Er nimmt radikal ab.
Treibt plötzlich Sport.
Keine Lust mehr auf Sex.
Keine Liebesgeständnisse mehr.
Ablehnung.

Sorry, aber aus eigener leidvoller Erfahrung sage ich dir, dass da eine andere Frau dahinterstecken könnte.
Ich wünsche dir, dass es nicht so ist.
Alles Gute!

10

Die Zeit hätte er gar nicht dafür 😅 so doof das klingen mag und viele jetzt sicherlich mit der Aussage kommen würden "es gibt immer Wege", aber indem Fall nicht.

Abgesehn davon, Liebesgeständnisse gibt es. Er ist nach wie vor mein lieber Mann, wir kuscheln, schmusen, streicheln. Nach wie vor gibt es kleine Geschenke. Also alles wie immer, bis auf die Lust auf Sex ☹️

Ich habe ihn aber das Thema Ernährungsberatung angesprochen weil ich mir schon Sorgen mache wegen diesem Zustand, wir haben einen Termin für nächstes Jahr bekommen und diese Woche geht er noch zur Hausärztin zwecks Blutbild. Ich hoffe wir finden das Problem und dazu eine Lösung.