Verknallt in den Chef

Hallo ihr Lieben,
Ich muss mit jemandem reden und kann darüber mit niemandem aus dem Bekanntenkreis sprechen, ihr werdet sehen warum.
Ich glaube ich habe mich in meinen Chef verknallt. Er war nicht von Anfang an mein Chef, sondern zuerst nur ein Kollege. Und es war schon immer so eine Art Spannung da. Aber wir sind uns damals nicht oft begegnet. Und nun tagtäglich und ich stelle fest, ich bekomme ihn nicht mehr aus dem Kopf. Und ich würde behaupten, es beruht auf Gegenseitigkeit. Ich muss ihn immer sehen, mir gefällt seine Anwesenheit, wir haben dergleichen Sinn für Humor und finden dieselben Dinge blöd. Alles, was dazu gehört.
Das Problem: er ist scheinbar frei, ich bin seit 7 Jahren in einer Beziehung, keine Kinder. Diese ist nicht mehr glücklich, aber mein Partner akzeptiert keine Trennung und will daran arbeiten. Ich will ihn nach 7 Jahren und aus Respekt nicht einfach verlassen, ohne dass es zu einer einvernehmlichen Trennung kommt. Ich war immer treu und habe nie an einen Anderen gedacht.
Und jetzt das und ich kann es nicht abstellen.
Problem 2: er ist mein Chef.
Bitte was würdet ihr machen?

1

Zuerst würde ich mir einen neuen Job suchen und dann würde ich mich trennen von dem langjährigen Gefährten.

2

Diese ist nicht mehr glücklich, aber mein Partner akzeptiert keine Trennung und will daran arbeiten. Ich will ihn nach 7 Jahren und aus Respekt nicht einfach verlassen, ohne dass es zu einer einvernehmlichen Trennung kommt.----

Und wenn er die Trennung nie akzeptiert ? Dann gibt es niemals einvernehmliche Trennung?
Oder machst du deine Entscheidung von den Aussichten beim Chef abhängig?
Wenn du dich auf deinen Chef einlässt, wird es nicht besser mit der Trennung.
Arbeite doch erstmal eine Baustelle ab. Freund die Trennung verkünden, Wohnung suchen u. ausziehen.

Was deinen Chef betrifft: das musst du selbst entscheiden. Ich hab' keine Ahnung, wie sowas anfängt. Ihr steht euch privat ja noch nichtmal nah, wenn ich es richtig verstehe.
Daher würde ich sicher nicht meinen Chef anbaggern. Generell würde ich die Finger von Vorgesetzten lassen - zumindest wenn ich meinen Job mag u. dran hänge. Man weiß vorher nie, wie sowas ausgeht u. ob es nur eine Affäre wird, man womöglich zum Firmentratsch wird oder ob es eine Beziehung wird, die in manchen Unternehmen nicht gern gesehen wird.
Es kann also sein, dass du irgendwann dort nicht mehr arbeiten möchtest, wenn es ganz blöd läuft.

Nur weil es zwischen euch "Spannungen" gibt, heißt das nicht, dass der Chef sich mit einer MA einlässt. Würde ich als Mann heutzutage auch nicht tun. Keine zu persönlichen u. intime Kontake im Betrieb. Womöglich gerät Mann mal an eine, die "sexuelle Belästigung" am Arbeitsplatz schreit, dann ist die K**** am dampfen. Aus der Nummer kommt kein Mann raus ohne Federn zu lassen. Selbst wenn er nix gemacht hat, hängt das an ihm wie ein Kaugummi am Turnschuh.

3

Wo siehst du dich in 10 Jahren?

Es ist schön, wenn du nicht gleich aufgibst. Jedoch ist die Frage, wieviel Potential du in eurer Beziehung siehst.

4

Hallo,

ich würde nichts überstürzen mit deinen Chef, da ich denke, du verwechselst da etwas...

Er war vorher dein Kollege wieso sollte er auf einmal einen anderen Humor oder ein anderes Verhalten haben? Ihr habt euch damals anscheinend verstanden, wieso denn nicht jetzt auch? Ich hab auch mehrere Vorgesetzte mit denen ich den gleichen Humor und Meinung teile, ab und zu wird es auch schnell zweideutig. Trotzdem würde ich jetzt nicht sagen, dass die alle was von mir wollen. Man ist halt auf einer Wellenlänge...

Zudem hat sich auch ein Vorgesetzter, gleich Unternehmen, anderer Bereich, sich mich gekrallt. Wie er immer so schön sagt... *AUGENVERDREHEN*
Da war aber mehr als gleicher Humor und gleicher Meinung. Das hat sich relativ schnell in eine Freundschaft entwickelt...

Und ich muss dazu sagen, dass auch er am Anfang die Situation zwischen uns falsch aufgefasst hat.

Ich hab auch länger als er gebraucht um mich zu verlieben.


Viel Glück.

5

Danke euch für eure Antworten!
Den Job kündigen will ich nicht, ich habe eine sehr gute Stelle, und so eine finde ich hier in der Region nicht einfach. Und warum? Es ist absolut nichts passiert.
Meine jetzige Beziehung hängt nicht von Aussichten bzgl. des Kollegen / Chefs ab. Ich will sowas einfach nicht allein entscheiden, mein Partner ist für mich kein fremder Mensch und was wenn das nur eine Phase ist und die Gefühle kommen wieder? Im Moment und schon über längere Zeit empfinde ich maximal Freundschaft. Kein Herzklopfen mehr, keine Eifersucht, mir würde nichts ausmachen wenn er sich in eine Andere verliebt und geht. Aber er will mich und will ein gemeinsames Haus kaufen. Ich habe Probleme damit, mich zu binden und abhängig zu machen.
Trotzdem hat mich nie davor ein anderer Mann intetessiert. Bis jetzt.
Mit meinem Kollegen oder jetzt Chef kennen wir uns seit Paar Jahren und es war von Anfang an nicht neutral. Aber wir haben wenig und selten was miteinander zu tun gehabt. Jetzt kommt er ständig zu mir ins Büro, obwohl man anrufen könnte, er bespricht mit mir seine Entscheidungen, was er überhaupt nicht müsste, interessiert sich für alles was ich tue und es fühlt sich einfach richtig toll an, wenn er da ist. Wir sind gleichaltrig und ticken sehr ähnlich. Und er besitzt alle Eigenschaften, die ich in meinem Partner vermusse.
Mir ist bewusst, dass ich vllt momentan zu anfällig für so etwas bin, aber ich merke eindeutig dass es auch seinerseits mehr ist, nur darf er das in seiner Position nicht so einfach.
Es ist so etwas wie Freundschaft, aber mit einer großen Neugierde aufeinander. Ich sehe auch seine schwierigen Seiten und plane überhaupt keine Affären oder Beziehungen.
Wenn wir so etwas kontrollieren oder abstellen könnten, dann hätten wir Menschen doch far keine Beziehungsrobleme?
Ich bin einfach durcheinander und weiß im Moment nicht weiter.
Es wird in der nächsten Zeit auch nichts passieren, denn wir sehen uns privat nicht. Aber nichtsdestotrotz, ich frage mich, wenn ich mich derart an einem Anderen iteressiere, kann das mit der Beziehung noch was werden? Oder ist es nur ein Hirngespinst und eine normale Phase und wir funden wieder zueinander? Was wenn ich bleibe und nie wieder Herzklopfen oder dieses tolle Gefühl erleben darf?

6

Hmmm.. Also für mich hört sich das nach einen ganz normalen Kollegen Verhältnis an. :/ man verbringt ja auch sehr viel Zeit miteinander, wenn man sich dann super versteht, ist es für alle angenehmer. Und man braucht auch mal andere Themen, als nur Arbeit.

Da er nicht gleich als Chef im Unternehmen angefangen hat, ist ihm vielleicht auch wichtig, wie die Mitarbeiter drüber denken. Er war quasi mal in der gleichen Position und man möchte dann vielleicht alles besser machen, als der andere.

Ich bevorzuge auch manchmal das persönliche Gespräch. Man kommt man aus dem Büro raus, hat eine Pause, schaltet kurz ab.

Man hängt so etwas auch nicht gleich an die große Glocke und findet andere Wege Kontakte aufzunehmen. Ich kann jetzt nur von meiner Erfahrung berichten und mein Freund hat von Anfang an gesagt "was ich privat mache, geht niemanden was an". Man achtet darauf, man geht nicht unbedingt dahin wo möglicherweise Kollegen auftauchen, aber es ist nicht unmöglich unverbindlich was trinken zu gehen. Gerade, wenn man Interesse an der person privat hat, bleibt diese unverbindliche Frage nicht aus.

weiteren Kommentar laden
7

Never f*** the factory...

Es gibt sicher viele, bei denen es klappt, aber bei allen Paaren, die ich kenne, ging es auf Dauer schief.

Und irgendwie klingt es so, als hättest du dich schon von deinem Partner getrennt - emotional.
Du solltest nicht ihm zuliebe herumdrucksen und das unweigerliche Ende unnötig verschieben, wenn du eh keine Chance mehr siehst.
Ich finde euer Problem hängt auch nicht wirklich mit dem evtl. Verliebtsein in den Chef zusammen - das Problem besteht ja auch ohne deinen Chef und dieses Problem würde ich erstmal lösen.

9

Es ist ja auch soweit ein normales Verhältnis zwischen Kollegen, es ist nichts passiert und es wurde nichts ausgesprochen. Und ich spreche nicht von großen Gefühlen, dafür kennen wir uns nicht gut genug. Aber: wir sind alle ein ziemlich gutes Team und es ist ein großer Unterschied wie es mit anderen männlichen Kollegen ist, und wie es mit ihm ist.
Aber ich werde mehr Abstand halten und versuche mir wirklich nichts einzubilden. Wir können sehr gut miteinander arbeiten und ich möchte das nicht kaputt machen. Das Schwierige dabei ist, dann kommt er wegen jeder Kleinigkeit und provoziert mich bis wir wieder diese Art von Kontakt hergestellt haben. Er merkt sich jeden Blick und jeden Spruch den ich gemacht habe, und während er bei allen Anderen durchaus - wenn nötig - Zähne zeigt, darf ich alles.
Guest70, du scheinst ziemlich direkt zu sein und das ist schon etwas verletzend, aber ich muss dir Recht geben. Ich habe nicht den Mut, um die Beziehung zu beenden, jetzt unabhängig von der anderen Situation. Ich habe 2 mal versucht, mich zu trennen. Das erste Mal habe ich mich am nächsten Tag überreden gelassen und habe gedacht, ich mache einen großen Fehler. Das zweite Mal ist nicht lange her, ich habe schon nach Wohnungen gesucht und welche angefragt. Irgendwann gab es eine große Aussprache, ich habe gesagt, dass ich in mir keine Gefühle mehr finde und dass ich ihm wünsche und mir auch sicher bin, dass da draußen eine andere Frau ist, die ihn glücklich macht, dass ich mich selbst vetliren habe und dass ich mich bei dieser Beziehung in diesem Zustand nicht noch gemeinsam verschulden will. Er hat gesagt, es ist der Alltagstrott und wir sollten wieder mehr spontan etwas unternehmen und er nimmt mir soviel Arbeit ab wie es geht, damit ich wieder zu mir finde und dass er keine Andere will und wir sollen wie 2 Erwachsene es probieren und was äbdern. Ich habe geschwiegen und bin geblieben.
Ich weiß nicht mehr was richtig und was falsch ist. Ich lasse mich nicht gern von ihm anfassen und es ist eher wie eine WG. Ich kann mich nicht durchsetzen wenn er auf mich zuredet.
Wir haben in der Firma Pärchen, die ganz gut funktionieren, aber ich bin auch eurer Meinung, dass such er eher um Ausnahmen gandelt. Vllt. werden wir ja privat einfach richtig gute Freunde, denn wir verstehen uns sehr gut.
Danke euch für eure Ratschläge, wenn ich es wieter nur mit mir ausmachen würde, wäre ich durchgedreht.

10

. Ich habe nicht den Mut, um die Beziehung zu beenden, jetzt unabhängig von der anderen Situation----

Dann bist du eben noch nicht so weit und brauchst mehr Zeit.
Hast du mal in dich hineingehorcht, woran das liegen könnte? Kannst du nicht gut allein sein z. B.?
An deinem Partner kann es eigentlich nicht liegen. Er hält zwar selbst krampfhaft an eurer WG fest, das ist auch seine Verantwortung. Aber fair ist es auch nicht recht von dir, ihm weiterhin Hoffnungen zu machen. Er hat konkrete Pläne, will ein Haus kaufen. Das kann er auch nicht ewig aufschieben. Irgendwann wirst du deswegen so oder so in Zugzwang geraten.
Und er verbaut sich die Chance, eine passende Partnerin zu finden, die ihn liebt u. die selben Ziele hat.

Vielleicht könntet ihr eine räumliche Trennung anstreben, damit du dich sortieren kannst. Entweder vermisst du ihn doch u. es zieht dich wieder zu ihm hin oder du fühlst dich wohl und befreit.
Ich stelle es mir jedenfalls nicht leicht vor, so unter Druck zu stehen, weil der Partner gewisse Erwartungen hat u. darauf hofft. Er scheint ein netter Kerl zu sein u. ihn hinzuhalten, weil man Angst hat, kann sich auch nicht gut anfühlen.

weiteren Kommentar laden
12

Na das läuft ja alles andere als rund. Vielleicht entzerrst du das Problem erst mal.

1. Willst du deine aktuelle Beziehung beenden, unabhängig ob da irgendwo ein Traum vor dir schwebt der vielleicht platzt?

Wenn du das mit JA beantwortest, dann solltest du es tun. Nur darauf zu hoffen das sich von irgendwoher ein Licht zeigt das deine Beziehung rettet solltest du nicht.

Arbeite daran wenn du NEIN antwortest. Dann solltest du deine Ablenkung in Kauf nehmen und auf dich und dein Ziel vertrauen.

Erst mit sich im reinen sein und dann ei en neuen Weg gehen.

Das im Laufe des Lebens immer mal eine Versuchung lauert ist ganz normal. Versuche zu beantworten was du hast, was dir fehlt..., was du aufgibt oder hofft zu bekommen.

Niemand wird dir dein Glück auf einem Tablett präsentieren. Es ist immer harte Arbeit.

BlueH6


M

13

Meiner Meinung nach ist die Schwärmerei für Deinen Chef ein Fluchtpunkt.
Du hast selbst hast nicht den Mut mit Deinem jetzigen Partner reinen Tisch zu machen, also spielt Dir das Leben einen Streich und zwingt Dich quasi auf Umwegen dazu, daß es zum Bruch mit der alten Beziehung kommt.