Affäre / Freundschaft plus - warum so vertraut?

Hallo,
nach 17 jähriger Beziehung/ Ehe befinde ich mich seit April in Trennung und ziehe zum 01.09. mit den Kids aus.
Über das Internet hatte ich vor ein paar Wochen einen Mann kennen gelernt. Eigentlich wollte ich mich nur etwas unterhalten online und niemanden treffen, solange ich nicht ausgezogen bin. Schließlich möchte ich mein Leben erst einmal neu ordnen und wieder zu mir selber finden. Ich habe mich jedoch von diesem Mann überreden lassen.
Damals befand er sich angeblich auch in Trennung. Das wusste aber nur seine Frau. Sie wollten warten es den Kindern zu sagen, bis zum Notenschluss und bis der Kauf eines weiteren Hauses in trockenen Tüchern wäre.
Wie viel davon wahr ist sei nun mal dahingestellt. Es hat auf jeden Fall alles ehrlich gewirkt.

Bei unserem ersten Treffen waren wir Mittagessen. Zur Verabschiedung hat er mich in den Arm genommen. Und es hat sich so gut angefüllt und so vertraut. Vielleicht nur, weil ich einfach emotional total ausgehungert war/bin?
Ich konnte mir dann doch mehr vorstellen mit ihm und nach einer Woche haben wir uns getroffen. Normalerweise brauche ich lange, um jemandem zu vertrauen und mich beim Sex dann wirklich fallen lassen zu können.
Ich habe an diesem Abend tatsächlich mit ihm geschlafen und das mehrmals. Es war wunderschön und so überraschend vertraut. Danach gab es insgesamt noch drei Treffen.
Jedes Mal hatten wir mehrere Stunden sechs, haben gekuschelt, geredet.
Auch er fand es erstaunlich wie vertraut alles ist zwischen uns.
Er hat mir das Gefühl gegeben, die schönste Frau der Welt zu sein. Ich hatte keinerlei Hemmungen vor ihm.
Dieses Vertrauen, was ich da empfunden habe, habe ich bei meinem Mann, bei meinem eigenen Ehemann in den ganzen 17 Jahren so nicht empfunden.
Warum?
Wie ist das Einbildung? Wunschdenken? Zwischen diesem Mann und mir würde so viel passen. Wir haben so viele Gemeinsamkeiten.

Er hat sich aber nun entschieden, bei seiner Familie zu bleiben und es mit seiner Frau noch einmal zu probieren, obwohl sie schon mehrmals vor einer Trennung standen und häufig streiten.
Da ich hier nicht im Weg stehen will und mir selber auch zu schade bin für so etwas kommen für mich weitere Treffen nicht in Frage.
Letzten Dienstag hatten wir ein letztes Treffen, waren zusammen essen und haben auch noch mehrmals miteinander geschlafen. Beim Abschied sagte er „Pass auf dich auf“. Das klang führ mich nach einem „leb wohl“.
Seitdem haben wir nichts mehr voneinander gehört oder gelesen.
Mir geht dieser Mann aber nicht aus dem Kopf. Wahrscheinlich wollte er mich einfach nur fürs Bett? Aber es hat sich nicht so angefühlt, es hat sich nach viel mehr angefühlt.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr so etwas schon einmal erlebt? Dass ihr jemanden kaum kennt, also nur von dem her, was er so erzählt und trotzdem so ein tiefes Vertrauen spürt?

Er wohnt leider 1,5 Autostunden entfernt. Er hatte gemeint unter anderen Umständen hätten wir eine Zukunft gehabt. Seine Mädchen sind zwölf und neun und an denen hängt er sehr. Er kann sich nicht vorstellen dort weg zu gehen, das wäre der Grund warum das mit uns nichts wird. Und bei einer Scheidung hat er eben Angst vor den finanziellen Konsequenzen und alles hätte er umsonst aufgebaut… Das übliche halt…

Trotzdem geht mir der Gedanke nicht aus dem Kopf, dass dieser Mann der richtige für mich sein könnte.

Danke fürs lesen.
Wenn ihr mir antwortet, schreibt doch bitte untendrunter euer Geschlecht und Alter.

Und bitte keine Moralpredigten, ich werde mich nie wieder auf einen (noch) verheirateten Mann einlassen Und auch nie wieder ins Bett gehen mit einem den ich noch gar nicht kenne. Das tut am Ende nur weh.

1

Ich nehme an, dass er das ausgenutzt hat und so ja zu reichlich angenehmem Sex kommt, weil zu Hause nichts mehr läuft oder nur noch Routinesex.
Und dir Wertschätzung entgegenbringen und dir ein gutes Gefühl geben, ist nicht allzu schwer, wie du selbst schreibst.

Er will nichts. Verbuche es als Abenteuer.

W40+

2

Du bist halt beim ersten Date direkt auf jemanden getroffen, in dem du dich verknallt hast. Dass es mit fremden Menschen gleich so harmoniert, als würde man sich ewig kennen, gibt’s häufiger. Habe es selber schon häufiger erlebt. Das kann einem ganz schön den Kopf verdrehen, gerade wenn man eh sehr empfänglich ist für Nettigkeiten. Dein Hirn ist schon vernebelt und du siehst ihn nicht mehr neutral. Bestimmt hat er dich auch gern. Fakt ist aber, dass er bei seiner Familie bleiben will. Du willst keine Geliebte sein. Also schlag ihn dir aus dem Kopf. Er meldet sich ja. nicht mehr. Nach dich nicht lächerlich und lauf ihm nach. Triff dich lieber mit anderen und lerne, wie es ist fremde Menschen kennen zu lernen.

3

17 Ehejahre bedeutet, die letzten Kennenlernen sind in den Zeiten vor dem Internet, wie man es heute nutzt, gewesen. Übers Internet und die Möglichkeiten, die es heute gibt, lernt man sich schnell kennen, man öffnet sich ganz anders und man kann beim Schreiben auch anders reagieren, ein Grund wieso VIELE sich schnell so vertraut fühlen, nicht nur du. Das war eben -damals- noch anders. Hat gute, aber auch schlechte Seiten

4

Du hast das doch selber schon gut analysiert. Nur die Vorstellung, dass Männer, die unter schwierigen Umständen nicht gleich eine Beziehung wollen, nur "jemanden fürs Bett" wollten, ist meiner Erfahrung nach falsch. Sicher hatte er auch Gefühle für dich und hat eure Nähe gespürt, aber er hat sich für seine Familie entschieden. Ist ja auch vernünftig, wegen seiner Kinder, und manche Menschen tun sich halt schwerer damit Vertrautes und Bequemes loszulassen als andere.

Deshalb: Lass ihn los und nimm es positiv. Du hast gemerkt, dass du dich noch auf jemanden einlassen kannst, dass du guten Sex haben und Nähe aufbauen kannst. Das wirst du auch mit jemand anderem wieder finden. Ihr habt euch in einer emotional schwierigen Phase gegenseitig beigestanden, und jetzt hast du Zeit, alles aufzuarbeiten und zu dir selbst zu finden. Das ist nach meiner Erfahrung eine sehr wichtige Phase nach einer langen Beziehung, und es wird dir bald besser gehen, wenn du liebevoll mit dir selbst umgehst.

LG Meggie (w52)

11

Lieben Dank Meggie, das hast du schön geschrieben und das kann ich gut annehmen.

5

Wo Du hingehst nimmst Du Dich mit. Mit all Deinen Gefühlen und Empfindungen.

D.h. das kann bei einem anderen Mann genauso oder ähnlich werden. Oder wenn Ihr weniger "passgenau" seid, dann auch entsprechend weniger.

Wenn Du verletzt bist, dann schau wo es herkommt. Fühlst Du Dich im Vertrauen missbraucht oder was ist es genau?
Ist es vllt. auch "nur" die eigene Entäuschung darüber, daß Du Dir schon eine Zukunft vorgestellt hast, aus welcher nun nichts wird?

Weniger Fokus auf's Außen. Mehr Fokus auf's eigene Gefühlsleben und das was dahinter steckt.

Damit kommst Du an Deine blinden Flecken und wirst zunehmend klarer und dankbarer mit Dir selbst.

10

Es ist wohl eher die Angst, einen Mann / eine Chance verpaßt zu haben, wo es super harmonieren und passen würde....
Aber dazu gehören immer zwei....und wenn er sich anders entscheidet, weil eben alles kompliziert ist, kann ich es wohl nicht ändern.

6

Ja, das kann passieren, sogar ziemlich leicht. Jeder Mensch hat so viele Facetten, dass man es eigentlich immer schafft, in irgendwelchen Bereichen Gemeinsamkeiten zu entdecken oder anziehende Aspekte zu finden. Das ist so ähnlich wie mit Horoskopen oder Persönlichkeitstests, wo sich Leute auch immer das heraussuchen, was passt und den Rest automatisch ausblenden und sich dann wunderbar verstanden fühlen. Und weil der Mensch vielleicht nichts mehr möchte, als verstanden zu werden, reagiert auf solche Gefühle sehr stark.

Was zugleich nicht heißt, dass das Ganze nicht manchmal besonders gut klappen kann und man besonders viele Schnittmengen findet.

Was ich aber schade finde ist, wenn man das ex post schlecht macht, wenn es doch wunderschön war, wie Du schreibst?

9

Was genau meinst du damit?
„Was ich aber schade finde ist, wenn man das ex post schlecht macht, wenn es doch wunderschön war, wie Du schreibst?“

12

Die Formulierung "Und auch nie wieder ins Bett gehen mit einem den ich noch gar nicht kenne." klang danach. Implizit meinte ich aber auch die andere Diskussionsteilnehmerin, die davon sprach, der Mann hätte etwas "ausgenutzt".

Ich finde, man sollte die Erfahrung für sich stehen lassen und wenn sie schön war, dann war sie es doch vielleicht wert, auch wenn es schade sein kann, dass man sie nicht wiederholen kann.

7

Hey du,
mir ging es letzte Herbst auch so. Ich bin Single und habe im Urlaub einen Mann kennen gelernt, nur ganz kurz getroffen. Reichte, um das Knistern zu spüren und Telefonnummern auszutauschen. Wir kamen uns recht schnell nah, er ist kurz darauf 600 km gefahren, um mich nach einer Messe in einem Hotel zu treffen. Jeder buchte zwar ein eigenes Zimmer, aber es war vorher recht klar, dass es nur ein Zimmer brauchte.
Wir waren uns sofort sehr nah. Nicht nur körperlich, sondern auch gefühlt kannten wir uns schon ewig. Das war sofort vertraut. Keine Hemmungen. Ich habe vorher noch nie so hemmungslosen Sex wie mit diesem Mann gehabt, der mir ja eigentlich total fremd war. Und ich hatte schon mehrere Männer im "Vergleich". Er war vielleicht der Erfahrenste dieser Männer und wusste genau, was er will und was ich brauchte. Das spielte ihm sehr in die Karten.
Er war noch in einer Beziehung, aber die war schon gescheitert. Ich war dann der Tropfen auf den heißen Stein, auch wenn klar war: Wir werden kein Paar. Am Ende war ich der Absprungpartner aus seiner Beziehung. Wir haben uns noch einmal getroffen und halten uns gerade ein wenig gegenseitig warm, fragen immer mal nach, wie es dem anderen geht. Er ist mittlerweile mit einer anderen Frau zusammen oder baut sich mit ihr etwas auf. Trotzdem ist das Feuer irgendwie zwischen uns da.

Man liest ja häufig, dass Frauen ab 35 + ihre besten Jahre im Bett erleben. Du warst auch emotional ausgehungert, das spielt auch viel rein. die letzten 17 Jahre hast du außer mit deinem Mann wahrscheinlich mit keinem anderen Mann geschlafen, und das ist ja auch einfach mal aufregend, etwas anderes zu erleben.
Buch es unter einem schönen Abenteuer ab, das tut doch auch gut und bringt das Ego auf Schwung. Für eine neue Beziehung wäre es wahrscheinlich jetzt eh nicht der richtige Zeitpunkt, die Energie brauchst du eher für den Absprung aus der alten Beziehung.
Lass den Kerl ziehen, soll er doch sein Leben weiter so leben. Er brauchte wahrscheinlich zwischendurch auch mal sein Abenteuer und Wärme. Da ging es ihm nicht anders als dir. Schlimm finde ich das nicht, sofern ihr beide ehrlich zueinander ward und euch nicht die ewige Liebe geschworen habt. Der Richtige war er für den Augenblick sicher. Und du warst in diesem Moment auch richtig für ihn. So würde ich es sehen und mich aber wieder auf mein Leben konzentrieren. Wenn du die Gefühle nicht unterrücken kannst für ihn, dann geh auf Abstand. Ansonsten kann man sich das ja offen lassen, ob ihr euch hin und wieder trefft. Würde ich aber nicht forcieren und mich nicht daran klammern.

8

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, das klingt alles ganz logisch und schlüssig was du da schreibst...

13

Du hast eine positive Erfahrung gemacht auch wenn es am Ende vielleicht aus jetziger Sicht zu kurz war und Du Dir mehr gewünscht hast.

Vielleicht sollte man zunächst einmal wertschätzen, was bekommen hat und nicht, was man noch hätte haben wollen.

Ein "Ausnutzen" kann ich an keiner Stelle erkennen auch wenn ich weiß, dass Frauen dazu neigen, es immer dann so zu sehen, wenn Sex im Spiel war und man sich am Ende mehr "Beziehung" als "Sex" gewünscht hätte.

Es besteht meiner Meinung nach auch kein Grund, ein Keuschheitsgelübde für den nächsten Fall dieser Art abzulegen und jeglicher sexuellen Aktivität beim nächsten Kennenlernen grundsätzlich gleich und in Gänze abzuschwören.

Warum sind Frauen bisweilen so kompliziert und machen es sich selbst schwer?

14

Was du erlebt hast ist völlig normal.
Du warst für ihn eine Wellnessoase....abschalten für ein paar Stunden und dann zurück zur Familie.Dort wo der Alltag herrscht, auch mal Streit, Stress, Unverständnis und auch mal der Gedanke der Trennung, aber es ist immer nur ein Gedanke, man weiß was man dadurch verliert und somit wird sich eine Art Wellnessoase geschaffen...man hat guten Sex, tolle und vertraute Gespräche, lachen, Verständnis, kein Stress - halt wie am Anfang einer Beziehung, alles locker.

Das war schon alles echt und nicht böse gemeint, nur egoistisch und unter'm Strich hat es keinen Wert für ihn.Außer er ist wieder ausgehungert, vielleicht bist du dann wieder dran oder es ist für ihn schon zu gefährlich weil er weiß wie du es gerne sehen möchtest, oder er braucht die Abwechslung und es gibt schon eine Neue.

Wie anfangs geschrieben, leider völlg normal....