Beckenbodentraining mit Liebeskugeln

Hey!

Ich hab nach zwei Schwangerschaften und vaginalen Geburten eine leichte Beckenbodenschwäche. Meine Schwägerin hat mir empfohlen Liebeskugeln zu verwenden - ist das wirklich sinnvoll für diesen Zweck? Oder gibts da bessere Wege?

1

Natürlich, dass ist super dafür... würde aber zusätzlich Beckenboden Training machen. Lg

2

Ne Bekannte schwört drauf. Sie hatte nach der Geburt ziemlich Probleme. Und hat es wohl mit Liebeskugeln in den Griff bekommen

3

Hallo,
Sicher absolut sinnvoll für diesen Zweck. Beckenbodentraining (also Übungen) ist definitiv wichtig, wenn man sich aber den physiologischen (also von Grund auf) vorgesehenen Auftrag der Beckenbodenmuskulatur anschaut, sind solche Kugeln echt sinnvoll. Dieser Auftrag ist es nämlich das gesamte Gewicht der sogenannten "Bauchblase" (also eigentlich alles was zwischen Zwerchfell und Beckenboden liegt) gegen die Schwerkraft zu halten. Das muss dauerhaft erfolgen und nicht nur in kurzen Anspannungsphasen. Bei Druckerhöhung (Husten, Niesen, Springen) muss zudem mehr Spannung vorhanden sein als im Gehen.
Deswegen ist es durchaus sinnvoll, die Kugeln anfangs kürzer und dann im Verlauf länger, in Alltagssituationen zu tragen, wo man "unterwegs" und nicht wenn man auf der Couch liegt ;-)

Diese Kugeln gibt es ja mit und ohne Gewichten, man sollte sich ein bisschen einlesen, dann welche holen und einfach in Ruhe ausprobieren. Wenn der Beckenboden sehr schwach ist, würde ich Dir zu welchen ohne Gewichten raten. Ansonsten gerne auch mit.

Viele Grüße

4

Hallo!

Ich habe seit meiner zweiten Geburt im März eine Senkung😞
Meine Physio und Hebamme haben mir davon abgeraten diese Kugeln zu nutzen, solange der Beckenboden nicht erstmal wieder etwas aufgebaut ist.

Also ich mache folgendes damit ich irgendwann wieder gesund werde:

TÄGLICH daheim Sport (habe mir DVDS für Rückbildung und Pilates alles speziell für Beckenboden zugelegt.), Physio (Rezept vom Gyn), Osteopathie, gesunde Ernährung, den Beckenboden im Alltag richtig einsetzen.

Außerdem schwören viele auf das Cantienica Training, da dies in die tiefliegenden Muskeln des Beckenbodens geht. Auch davon habe ich eine dvd für daheim und beginne demnächst mit einem Kurs. Vielleicht gibt es sowas bei dir auch? Meine Krankenkasse übernimmt den Kurs zum Großteil als Präventionskurs. Vielleicht bietet deine sowas auch an?

Meine Physiopraxis ist spezialisiert auf Beckenboden und sie bieten eine Beckenbodenschule als mehrteiligen Kurs an. Vielleicht gibt es sowas bei dir auch?

Achja und vermeide unbedingt unnötiges Heben von schweren Lasten. Auch dein Baby solltest du möglichst nicht in der Trahehilfe tragen, da jedes Mehrgewicht den BB zusätzlich schwächt. Das ist zwar leider echt traurig (ich würde nein Baby sooooo gerne darin tragen 😩😩) aber es ist wichtig um gesund zu werden.

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne eine PN schicken.

Alles Gute für dich ❤️