Demisexualität

Mir ist der Begriff Demisexualität letztens in einem Artikel bei beziehungsweise.de begegnet. Habe ich vorher noch nie gehört. Obwohl sehr viele demisexuell sind und ich es gar nicht so für unüblich halte. Mein Mann und ich, wir scheinen auch demnach demisexuell zu sein.

Habt ihr euch schon einmal darüber Gedanken gemacht, was ihr seid?

3

"Habt ihr euch schon einmal Gedanken darüber gemacht, was ihr seid?"

Ich bin heterosexuell und in einer Partnerschaft meinem Partner treu. Ich möchte in einer Partnerschaft ausschließlich mit meinem Mann schlafen, da ich die körperliche Liebe der Partner als exklusives Band, das die Partner verbindet, empfinde.

Nichts desto Trotz könnte ich, außerhalb einer Partnerschaft, Sex von Liebe trennen.
Ich bin also nicht demisexuell.

LG

1

Darf ich fragen was man unter Demisexualität versteht?

2

Wer demisexuell ist, empfindet nicht grundsätzlich eine sexuelle Anziehung zu anderen Menschen. Nur, wenn die Person eine starke emotionale Bindung zu jemand anderem hat, verspürt sie den Wunsch, Sex zu haben.

Sex ohne Gefühle wie zum Beispiel One-Night-Stands mit Menschen, die man nicht kennt, ist für Demisexuelle also nicht vorstellbar. Das Ganze ist weder anerzogen noch auferlegt oder ein Defekt, sondern es ist einfach so.

https://www.gofeminin.de/mein-leben/demisexuell-s3031520.html

4

Dann bin ich auch eindeutig demisexuell als Mann. Ich habe in der Jugend viele Mädchen gehabt, mit denen ich nur geküsst und gekuschelt habe, ohne, dass ich Sex wollte. Für mich gehört Sex und Liebe eindeutig zusammen.

weiteren Kommentar laden
6

Dachte rüber ich sei demisexuell und je älter ist werde desto mehr bemerke ich dass das nicht zuritft

7

Hallo,

ich habe den Begriff hier bei Urbia zum ersten Mal gelesen.

Ich habe mir bisher keine, bzw. nur wenig Gedanken darüber gemacht, ob es für meine Form der Sexualität einen Begriff gibt und wenn ja, welchen. Vorher war mir halt nur klar, dass ich heterosexuell bin. Seit dem Beitrag bei Urbia weiß ich, dass ich außerdem auch demisexuell bin. Geändert hat das für mich aber nichts, abgesehen davon, dass ich nun um einen Begriff klüger bin.

Wichtig ist doch, dass man einen Partner findet, der mit der eigenen Sexualität kompatibel ist. Wie die heißt, ist dabei egal.

LG

8

Ich habe gerade den oben verlinkten Beitrag gelesen. Ganz eindeutig demisexuell bin ich gar nicht. Heißt: Nicht alle Punkte treffen auf mich zu, aber eben der grundsätzliche (kein Sex ohne Gefühle / emotionale Beziehung).

Ich denke, dass es vielen genau so geht. Man kann die Menschen nicht immer eindeutig nur einer Kategorie zuordnen.

9

Hey,

ich bin...keine Ahnung, eher nicht demisexuell.
Generell finde ich aber, man soll endlich aufhören, immer alle Menschen in Schubladen zu stecken.
Muss man immer mehr Unterschiede benennen?
Kann es, ganz provokant, sein, dass da ein paar spezielle Menschen nun endlich auch mal zu einer "Randgruppe" gehören wollen?

Man surft durchs Internet und schaut sich um und stößt dabei auf einen Begriff und denkt:"Jau, das bin ich auch".

Je mehr man Unterschiede betont, um so mehr sorgt man für Einteilung, Schubladen und Ausgrenzung. Jeder hat seine Art! Reicht das nicht?

Schöne Grüße#winke