Betrug oder Offenheit

Was bringt einem dazu, zu betrügen? Liebt man seinen Partner nicht oder ist es der Reiz auf was neues? Weshalb kann man dies nicht seinem Partner gestehen?
Wer hat schon betrogen? Bereut ihr es?

1

Sehr interessantes Thema!
Die Frage treibt mich momentan um, denn ich bin seit 11 Jahren in einer Beziehung, seit 9 Jahren verheiratet und fühle mich aktuell zum zweiten Mal zu einem anderen Mann stark hingezogen.

Nüchtern betrachtet steht beides Mal eine Sehnsucht nach Romantik, Emotion, "etwas neuem Aufregenden" dahinter. Es gibt einfach Menschen, die einen innerlich und äußerlich anziehen - ich denke, das hört auch nicht auf, wenn man in einer glücklichen Partnerschaft lebt, man nimmt es vermutlich nur weniger wahr und misst dem nicht zu viel Bedeutung zu.

Aktuell bei mir also das zweite Mal eine Faszination, Verliebtheit einem anderem Mann gegenüber.... vor einigen Jahren bei Mann 1 ist nichts passiert außer einmaliges Hand halten, viel Knistern und Unarmungen. Wir waren uns beide bewusst, was wie mit Ehepartnern und Kindern im Hintergrund aufs Spiel setzen.
Nun bei Mann 2 diese Gefühle.... Gedanken, Anziehung.... und ich plane meinen Ehemann darüber zu informieren, sollte es zu einer Annäherung kommen. Wir haben im Lauf der Jahre mehrfach vage Gespräche über eine "offene Beziehung" gehabt und ich denke, mein Ehemann wäre erst entsetzt und gekränkt, aber dann können wir es besprechen BEVOR etwas passiert und ich muss nichts beichten NACHDEM etwas passierte.


Freue mich hier auf weitere Erfahrungsberichte.

3

Danke für deinen Bericht 🙏🏼

2

Ich denke die wenigsten planen bewusst einen Betrug, deshalb reflektiert man sein Handeln wenn überhaupt erst spät. Gerade zu Beginn verselbstständigen sich die Dinge. Mit der Frage wen man (mehr) liebt hat Betrug wenig zu tun.

Du fragst warum die Beichte erst kommt wenn alle Stricke reißen? Ich bin normalerweise ein ehrlicher Mensch. Aber meinen Müll abladen und vielleicht auch noch Verständnis erwarten nur damit ich mich besser fühle...? Finde ich schlicht unfair.

Und ja, ich hab beide Seiten des Themas Betrug kennengelernt.

4

Meine Ex Frau hat mich betrogen, weil sie von mir kein Verständnis bekommen hat. Sie hat sich nicht verstanden von mir gefühlt. Wir hatten weiterhin Sex miteinander, bis ihr Betrug raus kam. Da meinte sie dann, sie kann auch nichts dafür, wenn sie zwei Männer liebt. Das war dann das Ende für mich und der Ehe.

Frauen gehen gern aus diesen Gründen fremd. Sie fühlen sich nicht genug wertgeschätzt und verstanden von ihren Partnern. Männer gehen eher fremd, weil sie was neues, reizvolles suchen.

5

Mein Ex teilte mir mit, er habe es wegen der Aufmerksamkeit...des Kicks getan.

Gesagt hat er es nicht, weil er es logischerweise nicht aufgeben wollte. Er hatte es so doch sehr angenehm. Zuhause gewaschene Wäsche, gefüllten Kühlschrank und Familienanschluss und nebenher das große Geheimnis, Spannung, Nervenkitzel und Abenteuer.

Und wenn man beichtet und die Partnerin schmeißt alles hin, dann wird's u. U. auch noch teuer und man(n) muss sich zukünftig um die banalen Alltagsdinge auch noch selbst kümmern. Wer will das schon?

6

Hallo,

guter Beitrag #pro

Ich betrüge schon seit längerer Zeit und meine Affäre auch.
Wir sind und bleiben beide verheiratet, bei mir ist ein kleines Kind im Spiel, bei ihm eine chronische Krankheit, die ihn eine Trennung nervlich nicht durchstehen ließe.

Aber: wir sind beide nicht glücklich zu Hause. Die große Liebe ist es daheim nicht mehr, es ist wohl einfach nur so, dass man nicht genug Mut hat, reinen Wein einzuschenken.

Wir haben extreme Gefühle füreinander, ausschließlich nur miteinander Sex und leben wie in einer Partnerschaft, auch wenn es immer mal wieder Ruhezeiten und kaum Kontakt gibt. Anders könnte man es auch nicht aushalten und durchziehen.

Wir haben oft versucht alles zu beenden und irgendeiner hat es doch wieder nicht geschafft, weil man so viel aufgibt.

Manchmal gibt es nicht nur schwarz oder weiß und früher hätte ich mir das auch nie träumen lassen.
Dieser Mann ist in mein Leben geplatzt als ich noch ganz jung war und hat einen großen Platz in meinem Herzen - trotzdem wird es immer "nur" eine Affäre sein, die 3. verletzen würde und darauf bin ich nicht stolz.

Es gibt so viele unterschiedliche Facetten wie es Menschen gibt - ich freue mich auf alle weiteren Beiträge :-D

7

Danke für deine Antwort. Wolltest du oder hast du es deinem Mann schon mal gesagt/versucht zu sagen?

Wo trefft ihr euch? Schaut dein Partner nie auf dein handy? Wie verheimlichst du es?

8

Betrogen habe ich schon oft. Eigentlich in jeder längeren Beziehung, in der ich war. Es war einfach der Reiz des Neuen. Wenn es ans Tageslicht kam und ich gesehen, wie weh es meinen Partnerinnen getan hat, tat es mir schon sehr leid und ich bereue es noch heute. Ich habe meine Freundinnen ja trotzdem geliebt. Andererseits war mir eine Frau alleine körperlich immer zu wenig. Es gibt so viele attraktive schöne intelligente Frauen und leider hat man nur ein Leben.

9

In diesem Falle wäre für dich Single bleiben oder vielleicht eine Partnerin die kein Problem mit einer "offenen Beziehung" hat ratsam.

12

Das mag jetzt paradox klingen aber nur Single wäre mir zu unverbindlich. Offene Beziehung wollte bisher keine einzige.

weitere Kommentare laden
10

Sehr interessante Frage... Das Thema beschäftigt mich auch aktuell... Ich denke aber das die Antworten so unterschiedlich sind wie das Leben selbst...bei mir wäre es defintiv nicht die Unzufriedenheit in der Beziehung sondern der Reiz nach neuem...da mein Mann mein erster und einziger war/ist, ist es die Neugierde...
Aber ich kann auch Menschen verstehen die es aus unzufriedenheit machen... Früher hab ich es immer verurteilt, jetzt ist es nur die Liebe zu meinem Mann die mich abhält...da ich ihn nicht verletzen möchte bzw zu große Angst habe, das unser aufgebautes leben ins wanken gerät, schaffe ich es aktuell treu zu bleiben... Aber ob ich das immer schaffe? Das kann ich aktuell nicht sagen...

30

Hallo, Du sprichst mir aus der Seele. Auch ich bin mit meinem Mann schon viele Jahre zusammen. Auch bin ich nicht unglücklich. Selbst im Bett läuft es hervorragend. Aber da ich noch nie einen anderen Mann hatte, lässt mich die Neugierde nicht los. Diesem bin ich nachgegangen, hab gemerkt, dass es auch nicht anders ist und muss nun mit dem schlechten Gewissen leben.

32

Okay, vielen Dank für deine Worte!

11

Alles was "liebeinschwartz" hier darstellt, kann ich total nachvollziehen, weil es mir auch so geht!
Ich möchte dennoch untere Text hier zitieren:
„Betrügen ist das Wasch-mir-den-Pelz-aber-mach-mich-nicht-nass-Prinzip. Man könnte sich ja trennen, wenn man unzufrieden ist. Aber mit dem Betrug kann man beides probieren. Das Neue, und dann schauen, ob es eine Zukunft gibt und außerdem das Alleinsein nach einer Trennung vermeiden”, erläutert Ankha Haucke dieses Verhalten.
VG lsdmr

13

"Aber mit dem Betrug kann man beides probieren. Das Neue, und dann schauen, ob es eine Zukunft gibt und außerdem das Alleinsein nach einer Trennung vermeiden”

Und für dich wäre es auch OK, wenn dein(e) Partner(in) sich so verhält? Der/die Olle ist also so lange gut, bis sich was Neues bewährt?

Aus feiger Angst vor dem Alleinesein erst mal testen - die Beziehung scheint ja in Schieflage zu sein - und dann lügen und betrügen.

Loyalität scheint für Viele ein Fremdwort zu sein. Und damit meine ich nicht, dass ein Fremdgehen gleich das Ende der Beziehung sein muss. Aber den Betrug als Austesten zu beschreiben = kein Arsch in der Hose.

So was würde ich von vornherein von der Bettkante stoßen.

16

Hat ja nicht lang gedauert, bis die erste Moralistin aufkreuzt und sich an der Verwerflichkeit anderer ergötzt um sich selbst darzustellen. Zum Brechen.....

weitere Kommentare laden
15

Also ich betrüge oft. Warum? Weil meine Frau sexuell nicht solche Bedürfnisse wie ich hat. Ich bin sexuell aktiver und lebe das für mich aus. Meine Frau ist glücklich mit einmal Sex im Monat und ich möchte jeden zweiten Tag. Alles Andere passt bei uns. Ich liebe sie und betrüge sie nicht im Sinne eine andere zu Lieben sondern um selbst zu Leben. Meinst Du das?

27

Darf ich fragen, wie du das organisatorisch hinbekommst alle 2 Tage die andere(n) Frau(en) zu treffen ohne dass es auffällt?

28

Ich treffe ja nicht alle 2 Tage eine Affäre. Die Lust auf Sex entfacht alle zwei Tage neu. Einmal im Monat darf ich meine Frau verwöhnen und zwei mal im Monat lasse ich mich verwöhnen und darf das Leben, das es bekanntlich nur einmal gibt, genießen.