Kennenlernen ruiniert? War das so schlimm von mir?

Ich hatte seit Monaten Kontakt zu einem Mann, der seit November 2018 nach 7 jähriger Beziehung wieder Single ist. Wir schrieben jeden Tag von morgens bis abends, er vertraute mir alles an.

Seit Ende April treffen wir uns, es war wunderschön. Lange Dates, sehr vertraut, tiefgründige Gespräche. Es passt einfach alles- wir sind beide Nichtraucher, wohnen in der selben Stadt, also wirklich bis ins kleinste Detail.

Beim vierten Date gab es Küsse und Sex, seitdem lief es langsam vor sich hin und wir hatten noch weitere Dates.
Nun hatte ich Urlaub und ich fand es schon schade, dass er so gar keine Anstalten machte, mit mir etwas zu unternehmen. Eine Woche vorher sprach er noch davon, dass wir unbedingt mal zusammen in den Urlaub fahren müssten etc.

Nun war alles wichtiger, die Hecke schneiden, mit dem Bruder spazieren gehen, Reifen einlagern. Das tat mir sehr weh, weil ich merkte, wie sehr er mich vor den Kopf stieß.
Gestern telefonierten wir und dann kam "er braucht Zeit für sich", weiß nicht, wo er steht, ist mitten im Reflektionsprozess blabla. Es ging ihm alles zu schnell mit uns, jetzt geht er auf die Bremse, alles zuviel. solche Worte verletzen ungemein, weil man sich als Bittsteller fühlt. Dabei meinte ich, dass er Zeit haben kann und dass wir nichts festzurren müssen! So locker laufen lassen kann er aber auch nicht meinte er.

Ich sagte ihm dann, dass er entweder nach vorne schaut und mich versucht richtig kennenzulernen als Person oder dass er der Ex weiter hinterher heult. Ich gebe zu, dass war nicht ganz diplomatisch und sehr hart formuliert, ich war in dem Moment aber nur sauer, weil er ewig rumeierte. Ich meinte dann auch, dass ich den Kontakt abbrechen werde. Er war sehr traurig darüber, wollte weiterhin Kontakt halten. Aber wozu, dass tut mir nur weh. Ich meinte, er solle sich überlegen, was er will.
Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen.

Seitdem kam nichts mehr. Ich schrieb ihn wenige Tage später an, entschuldigte mich für meine harten Worte, aber ich musste erstmal aus der Situation heraus und nachdenken. Er schrieb nett zurück, dass er sich unter Druck gesetzt fühlte, es wird ihm alles zu viel und alle zerren an ihm, nicht nur ich. Er weiß nicht, was er will, muss erstmal alles verarbeiten, die Trennung etc. Leider hat er seitdem den täglichen Kontakt zu mir eingestellt, sprich es liegt schon eindeutig an unserem Streit...

Gibt es noch Hoffnung oder habe ich mir mit meiner Ansage alles versaut? Ich halte mich an der winzigen Chance fest, dass er merkt, was fehlt, wenn ich nicht mehr den ganzen Tag für ihn da bin.
Meine Freundin meinte, das sei alles nur bla bla mit der Ex, wenn er verliebt sei, wäre es egal. Was denkt ihr dazu?

4

Du hast nichts ruiniert weil es nichts zu ruinieren gab.

Du warst ein vorübergehendes Trostpflaster, eine Ablenkung, ein Häppchen für zwischendurch.

Ist nicht schön und tut Dir weh. Kann ich verstehen. Aber wenn Du etwas richtig machen möchtest, dann hak die Geschichte so schnell es Dein Gefühlsleben zulässt ab.

1

Ich würde spontan sagen dass deine Freundin recht hat. Wenn nach so kurzer Zeit schon alles andere wichtiger ist, spricht das nicht für die große Liebe.

Du hast aber bestimmt nicht alles versaut. Immer gut, wenn wenigstens einer ehrlich ist und sagt was los ist.

Und ganz ehrlich, auf jemanden der dann sofort untertaucht und noch nicht mal weiß was er will hätte ich keinen Bock.

2

Er hängt halt noch total an seiner Ex, muss das erstmal alles aufarbeiten.

Er weiß immer noch nicht recht, wieso sie Schluss gemacht hat (seltsam oder?) und das nagt wohl alles an ihm...

Dennoch hätte er mir eine Chance geben können- aber ich glaube, er will lieber noch ein wenig leiden an kann die Ex noch nicht los lassen...

3

Das wird Dir nicht gefallen, was ich jetzt schreibe und bedenke bitte, es ist nur meine persönliche Meinung und mein Gefühl hierzu:

Wenn seine Ex noch in seinem Herzen ist, dann kannst Du Dich auf den Kopf stellen - es wird Nichts bringen.
Weil er eine Andere liebt.

Deine klaren Worte beim Streit waren gut und sind mir völlig verständlich.
Aber sie sind nicht der Grund, warum er sich jetzt zurückzieht.
Der Grund ist die andere Frau in seinem Herzen.

Wahre Liebe verzeiht Alles - würde er Dich lieben, hätte er sich nicht von einem Streit abschrecken lassen.
Was denkst Du, würde passieren, wenn seine Ex ihn um Verzeihung bitten würde?
Meinst du nicht, er würde es tun? Obwohl sicherlich mehr, als nur ein Streit, vorgefallen ist?

Alleine seine Aussage, dass er Zeit zur Selbstreflextion braucht, spricht für mich Bände.
Er kann das mit Dir einfach nicht.

Tut mir sehr sehr leid für Dich.

weitere Kommentare laden
8

Nein, deine Reaktion ist nicht schlimm gewesen und du hast damit nicht alles ruiniert. Er hat sich schon vorher aus der Affäre/Beziehung zurück gezogen- das macht nicht jeder offen und direkt.

Manch einer eiert rum und braucht "Zeit für sich" , "fühlt sich bedrängt"ect. Alles Floskeln die ich auch schon verwendet habe um zu erklären warum ich Schluss mache. Das sind so typische Gefühle die aufkommen wenn man jemanden nicht mehr liebt und eine Beziehung weiter führt. Das erste Strohfeuer ist vorbei, die Verliebtheit verpufft und plötzlich nervt und stört der Andere.

Er wird die Gelegenheit nutzen und sich ganz zurück zu ziehen. Tut mir leid, aber du solltest den Mann abhaken.

So beginnt nicht die große Liebe. Die wird auch zu dir kommen, hab Geduld.


#liebdrueck

9

Ich unterschreibe jedes Wort! Genau so ist es! #pro

12

Naja davor hatten wir täglich Kontakt, er schrieb dauernd.

Nur getroffen haben wir uns immer nur einmal pro Woche.

13

Tut mir leid für dich. Ich weiß wie du dich fühlst. Aber ehrlich gesagt glaube ich auch, dass er nicht in dich verliebt ist. Er hat die unbeschwerte Zeit genossen, spürt, dass du mehr willst und es ernst wird und nun will er nicht mehr um dir keine falschen Hoffnungen zu machen. Es liegt nicht an deiner Aussage. Denn eigentlich hast du ja Recht. Versuch doch mal jemand anderen zu daten. Und ihn zu vergessen.

14

Ich weiß, dass er nicht in mich verliebt ist. Sondern in die Ex.

Das ist ja auch klar. Aber wir hätten ja mal locker weiterschauen können, mehr habe ich auch nicht gesagt.

15

Aber du bist nicht locker. Also machst du dir doch was vor.

weiteren Kommentar laden
17

Guten Morgen,
für mich hört es sich auch eher danach an, als habe er einfach kein weiteres Interesse.
Ob es an der Ex hängt.... K. A. Oder er findet dich einfach nicht so toll wie du ihn. Das kann ja auch gut sein. Sowas will keiner hören.
Meine Freundin war vor kurzem in genau der selben Situation wie du. "Er braucht Zeit..... Sich selber finden usw.".
3 Wochen später war er fest liiert mit jemand anderem. Wie schnell man sich Dan doch "finden" kann. 🤔🙄

LG

18

War der Mann auch frisch getrennt?

21

Er war knapp ein Jahr getrennt.....

22

Hallo,

ich denke ehrlich gesagt überhaupt nicht,dass du zu hart gewesen bist. Du hast ehrlich gesagt was du denkst und fühlst und dass du keine Spielchen mit dir spielen lässt.
Wohin soll dieses Rumgeeier auch führen? Würde er es ernst mit dir meinen gäbe es diese Situation gar nicht.Punkt.

Er weiß nicht was er will, hat sich eine gute Zeit mit dir abgelenkt,aber irgendetwas scheint ihn zu stören und das muss gar nicht an dir liegen,tut es vermutlich wirklich nicht. Er ist meiner Meinung nach noch nicht über die Trennung hinweg und trauert ihr nach. Hat gedacht,wenn er sich eine Neue sucht,kann er alles alte vergessen. Ist nur nicht so eingetreten wie es passiert ist.

Du kannst eines machen,wenn dir sehr viel an ihm liegt. Gib ihm eine Auszeit,überlege wie lange du verkraften kannst, evtl. 1-2 Wochen max. Und übe dich in Geduld und mach dich so rar wie möglich. Bleib freundlich aber distanziert.
Nach dieser Zeit würde ich eine Entscheidung von ihm verlangen. Sollte er es ernst meinen wirst du es merken,er wird um dich kämpfen und ihr könnt euch erstmal ganz in Ruhe und aller Form aussprechen und einen Neustart wagen.
Sollte er dann weiter rumeiern dann schick ihn in die Wüste - solche Männer hast du nicht verdient,hat keiner!

Frei nach dem Motto: Andere Mütter haben auch schöne Söhne! :-)

Liebe Grüße und viel Kraft!
Sylvia

24

Ich gebe euch mal ein Update...

Nach einer 10tägigen Funkstille haben wir wieder Kontakt. Er meldete sich wieder bei mir und nun tippern wir fleißig wie früher.

Täglich.

Allerdings fragt er mich nicht mehr nach Dates, ich denke, er möchte es freundschaftlich halten.
Braucht Bestätigung... oder er weiß es wirklich immer noch nicht, was er will.

Manchmal denke ich, ich sollte nicht mehr antworten. So ganz "vom Haken lassen" kann ich ihn allerdings nicht, da ich jemand bin, der immer denken würde "was wäre, wenn...".

Einen Einblick in sein Seelenleben gewährt er mir allerdings nicht.
Es wird mehr Alltägliches ausgetauscht.

23

Du warst das was er in dem Moment gebraucht hat. Du warst die neutrale Person mit der er reden kann, die ihn versteht und mit der er spass haben kann... mit und ohne Hosen.

Er ist bestimmt ein guter Mensch, denn er hat sich zurückgezogen, als er bemerkte das du mehr willst. Er wurde stark verletzt und er wollte dich nicht genauso verletzen.

Jeder bearbeitet seinen Kummer auf seine eigene Art. Ablenkung hilft einfach am besten.

Wenn er dir wichtig ist, dann biete ihm deine Freundschaft an, sei für ihn da. Regelt aber vorher wo eure Grenzen sind, damit ihr nicht wieder an diesem punkt seit! Und vor allem.. seit ehrlich zueinander.

Auch aus guten Freunden sind mit der zeit ganz tolle Liebespaare entstanden 😉
Und wenn nicht, dann hast du wenigstens einen guten Freund