Verlustangst

Hallo,

mein Partner hat Angst mich wegen Sex zu verlieren. Er wird 60 und ich bin fast 20 Jahre jünger.
Klar merkt man auch jetzt schon seine Alterserscheinungen, dass er halt nicht mehr sooo kann wie früher.
Er denkt, dass ich ihn irgendwann verlasse, wenn irgendwann gar nix mehr geht.
Mittlerweile haben wir diese Diskussion fast täglich.
Keiner weiss doch was kommt. Garantie gibt es sowieso nie.
Ich kann ihm nur sagen, dass ich ihn liebe.
Oder wie seht ihr das? Habt ihr Tipps?
Wie kann ihm seine Angst nehmen?

LG

6

"Er denkt, dass ich ihn irgendwann verlasse, wenn irgendwann gar nix mehr geht"

Einen Menschen aus ganzem Herzen zu lieben, bedeutet mehr, als Sex mit ihm zu haben.
Natürlich ist das ein Teil einer Beziehung. Aber nur ein Teil davon.

Ich kann nur für mich sprechen: Ich würde mich nicht von dem Menschen, der zu mir gehört, trennen, weil ich keinen Sex mehr mit ihm haben kann.
Denn man teilt so viele andere Dinge zusammen. Mir wäre wichtiger, das Leben gemeinsam zu verbringen. Ihn bei mir, an meiner Seite zu haben.
Wenn er nicht mehr könnte, dann wäre es halt so. Ich würde deshalb nicht depressiv werden.

Und genau DAS würde ich ihm, an Deiner Stelle, auch sagen.
Ich würde versuchen, ihm die Zweifel zu nehmen.
Denn, was wäre die Alternative?
Ein anderer Mann?
Den will man aber gar nicht, weil man ja IHN liebt.

Das Leben besteht aus mehr, als nur Sex.
Ich hoffe, Du kannst ihm die Angst nehmen und ihr bekommt das gemeinsam hin #klee

Alles Gute #klee

30

Schade, daß man diesen Beitrag nur ein mal liken kann. Jedes einzelne Wort ist eine Hommage an das, was die Liebe zwischen 2 Menschen ausmachen sollte!

DANKE!!!

31

Ich danke Dir für Deine Worte #blume

1

Sag ihm doch einfach, Du hast selbst nicht mehr ständig und dauernd Lust und bist froh, einen Mann zu haben, der nicht ständig über Dich herfallen will, und dass Dir Eure Liebe und Gespräche und alles 1000fach mehr bedeuten als Bettschlachten.

2

Nehmen kannst Du ihm die Angst nicht, da muss er schon alleine den Schalter wieder umlegen. Mein Mann war 18 Jahre älter und hatte diese Anwandlungen auch mal, allerdings war er mit 60 noch so fit, dass ich nichts vermisste.
Wenn Dein Partner aber Deine Beteuerungen laufend einfordert, würde ich ihm allerdings sagen, dass er sich hätte keine junge Frau nehmen dürfen, wenn er nicht damit umgehen kann - Du warst ja schon immer jünger und bist es nicht über Nacht geworden ;-) Männer können nämlich leicht in so eine Selbstmitleidsschleife verfallen und wollen sich dann dauernd bestätigt haben, kann auch anstrengend werden. Meiner hat die Kurve allerdings gekriegt, als ich ihm klarmachte, dass ich diese Diskussion nicht führe - basta. Klingt herzloser als es war, er wusste schon, wie ich es meine.
Er soll möglichst gesund leben, seine checkups brav absolvieren - dann bleibt er auch noch eine Weile fit - alles andere bringt die Zeit und fertig. Es gibt genug Dreißig/Vierzigjährige, die schon massive Potenzprobleme haben, da kann er ja mit 60 noch zufrieden sein :-D
LG Moni

3

Er hat ja nicht Unrecht. 20 Jahre sind kein Pappenstiel, das ist fast eine Generation auseinander.
Vielleicht fühlt er sich momentan besonders alt, die 60 sind ja gefühlt auch noch einmal so eine Schallmauer, die man durchbricht. Aber es ist eben nur eine Phase und die geht auch wieder vorbei. Vielleicht.

Grundsätzlich finde ich, persönlich, Beziehungen mit so einem großen Altersunterschied seltsam und frage mich, suchen die betreffenden Frauen einen Partner oder einen Vaterersatz? Damit will ich Dir nicht zu nahe treten aber Alter bleibt nun mal Alter. Und ja, es kann sein, muss nicht, dass er schnell altert und Du mehr Pflegerin als Partnerin bist. Deswegen sind seine Gedanken durchaus nicht abwegig.

Wie fit er ist, weisst ja nur Du. Und ob es Dir alles reicht, weisst auch nur Du. Ich habe in meinem Bekanntenkreis zwei Frauen, die auch seit langer Zeit schon mit zwei deutlich älteren Männern zusammen sind. Beide Herren über 60. Beide Frauen stehen mit Miite 40 noch voll in der Blüte aber ihre Männer sind nun wirklich oft einfach nur alt. Auch vom Verhalten her. Und beide Damen meinen rückbkickend, nie wieder würden sie sich für einen bedeutend älteren Mann entscheiden. Kann aber auch sein, dass die Damen nun in dem Alter sind wo sie sich selbst einen jungen Toyboy wünschen, wer weiss.

Machen kannst Du insofern nur etwas, damit er sich gefühlt wieder jünger vorkommt und Dir gewachsen scheint. Nur wie weiss ich auch nicht, da fallen mir leider nur alberne Dinge ein.

4

Darf ich dich fragen , wann für dich ein „großer“ Altersunterschied anfängt ?

Mein Mann ist genau 13,5 Jahre älter. Und jetzt , wo ich Mitte 30 bin, geht er auf die 50 zu. Das kommt mir aber nicht so vor. Er steht voll im Leben. Im Arbeitsleben und auch im privaten. Wenn ich andere 50 jährige sehe , kommen mir manche wirklich wie 50 oder älter vor. Aber vielleicht ist man wirklich nur so alt , wie man sich fühlt 🤷🏻‍♀️

5

Er sagt er will mich verwöhnen, so lange es noch irgendwie geht.
Er will ständig in dir Kiste, wohl aud Angst, es könnte mir zu wenig sein oder dass er morgen vielleicht nicht mehr kann.

weitere Kommentare laden
22

Es fällt schwer, hier einen Rat zu geben, nachdem du doch sehr wenig von euch erzählst.

Welche Alterserscheinungen merkt man denn nun konkret und wie wirken sich diese auf euren Alltag aus? Ich kenne vorgealterte Menschen im Alter von 40 und 60-jährige, die im Vergleich dazu einen jugendlichen Eindruck machen.

Verallgemeinern lässt sich da nichts, daher wäre es schön, wenn du mehr Informationen geben könntest. Wenn er nun tatsächlich jeden Tag das Thema aufbringt, scheint der Leidensdruck ja durchaus erheblich zu sein. So was entsteht doch nicht von heute auf morgen?

23

Naja er tut sich extrem schwer überhaupt zu "kommen". Meistens kommt er nicht.

Für mich ist das eher kein Problem, weil ich vorher Partner hatte, die in paar Sekunden fertig waren.

Allgemein kann ich sagen, dass "er" nicht mehr ganz sooo standfest ist wie früher. Aber mei, wir sind doch alle keine 16 mehr.

25

Aus deinen - wenn auch kurzen - Beiträgen schließe ich, dass du mit eurem Sexualleben auch in der meinetwegen veränderten Form nach wie vor zufrieden bist, er aber so sehr leidet, dass die Angst, dich zu verlieren, täglich Thema bei ihm ist.

Ihr seid seit über 20 Jahren zusammen, entsprechend viel wird euch verbinden. Du liebst ihn nach wie vor, daher wäre es ja für dich gar kein gangbarer Weg, ihn zu verlassen. Cersei hat auch in die Richtung argumentiert, der ich mich nur voll anschließen kann.

Nachdem er allerdings sich so fest in den Gedanken verrannt hat, wird es schwierig sein, ihn davon zu befreien. Vielleicht wäre es ja ein Ansatz, ihm zu vermitteln, dass nicht er alleine leidet, sondern du auch und zwar unter seinen falschen, die Beziehung belastenden Gedanken. So viel Vertrauen muss da sein, dass er dir glaubt und das würde ich auch einfordern.

27

Machen kannst du da gar nichts. Diese ständigen Selbstzweifel sind sein Problem.
Was du machen kannst ist ihm zu sagen dass es dir besser ginge wenn er nicht ständig damit ankäme. Täglich Diskussionen, die sich immer im Kreis drehen, machen ja auch mürbe. Niemand weiß was die Zukunft bringt , JETZT bist du aber bei ihm und hast auch in naher Zukunft nicht vor das zu ändern. Wenn ihm das nicht reicht, ist das immer noch SEIN Problem.
Ich würde aber aufpassen. Selbstzweifel werden schnell zu übersteigerter Eifersucht und Besitzdenken, und das belastet dann die Beziehung.

Mein Exfreund ist 16 Jahre älter als ich, wobei da der Altersunterschied keine so große Rolle spielte, da ich chronisch krank bin, und er somit viel fitter ist #rofl