Was ist los?

Hi,
vor nen halben Jahr hab ich jemanden kennen gelernt. Wir verstanden uns gut und ich war voll verliebt. Nun nach einem halben Jahr merke ich, dass irgendwie die Luft raus ist. Ich hab nicht mir diese Sehnsucht nach ihm. Wenn ein Treffen stattfindet, denke ich mir "schon wieder". Eigentlich würde ich auch gern mal wieder was alleine machen. Kennt ihr das?
LG

3

Was los ist, ist leicht zu beantworten.
Es liegt nicht an dir. Die Gesellschaft ist schuld. Immer neue Reize müssen vermeintlich her. Immer mehr, immer schneller immer größer immer weiter. Schnell zum nächsten Kick - das vermeintlich Alte ist nix mehr wert. Alles ist immer und überall verfügbar. Die Sucht nach immer Neuen wird aber zur Abwärtsspirale weil gerade Beziehungen nicht undendlich steigerungsfähig sind. Mein Tipp: Versuche mal den Augenblick zu leben und zu genießen anstatt auf eine Steigerung zu hoffen. Viel Glück

5

Wenn man in der Kennenlernphase feststellt, dass aus Verliebtheit nicht mehr wird und der Partner doch nicht hält, was man sich mit rosaroter Brille erträumt hat, dann ist die Gesellschaft Schuld? Die pauschale Aussage ist m. E. totaler Quatsch und ich wundere mich, dass noch andere dem zustimmen.

Für sowas gab es "früher" sogar die Verlobungszeit. Man wusste, dass es ernst wird, hat aber nicht von heute auf morgen geheiratet, sondern konnte sich reiflich überlegen, ob man den lebenslangen Bund- als Scheidungen verpönt waren - wirklich eingehen will.
Und du verzrittst heute die Ansicht, Zähne zusammen beißen und durch, auch wenn man lieber Reißaus nehmen würde und der Partner jetzt schon nervt.

So gesehen wundert mich hier nicht, dass so erschreckend viele sich im ersten Jahr gleich vermehren und hoffen, dass alles gut wird obwohl man sich kaum kennt u. es schon hakt in der Beziehung. Und nach x Jahren kommt die endgültige Ernüchterung.

6

Deine Gesellschaftskritik in allen Ehren - aber was hat das konkret mit der Situation der TE zu tun?

Die Bekanntschaft hat gerade mal ein paar Monate auf dem Buckel und nun stellt sich raus, dass aus der ersten Verliebtheit für eine Beziehung nicht reicht. Deine allgemeinen Betrachtungen wären vielleicht noch einigermaßen passend gewesen, wenn die TE sich nach ein paar Jahren einer echten Beziehung daran gestört hätte, dass nicht jeden Tag der Himmel voller Geigen hängt, aber hier geht es darum, dass eine Beziehung gar nicht erst entstanden ist.

Drum prüfe, wer sich ewig bindet - das ist doch ein schönes Sprichwort aus der vermeintlich guten alten Zeit, die du bedienst.

Sie hat geprüft, es passt nicht. Da gilt es dann nicht, den Augenblick zu genießen, sondern der Wahrheit ins Gesicht zu sehen und nicht die Realität rosa anzustreichen.

1

Nein, das kenne ich nicht.
Nach einem halben Jahr denkst Du bei einem Treffen : "Schon wieder!"
Nach einem halben Jahr solltest du aber : " Bitte immer wieder!" denken.
Das war wohl ein Strohfeuer.
Dein Gefühl sagt dir, Du würdest gerne wieder was alleine machen.
Folge Deinem Gefühl. Mach was alleine. Und beende die Beziehung.

Alles Gute Dir #klee

2

Das klingt so als wäre jetzt schon die Luft völlig raus. Das sollte auch nach einigen Jahren Beziehung nicht auftreten, sonst wird es Zeit was zu ändern. Und schon gar nicht nach einem halben Jahr!!! Ganz ehrlich Ich würde mich in so einem Fall sofort trennen.
Alles Gute

4

Was heißt denn das "Eigentlich würde ich gern lieber wieder mal was allein machen"? Hockt Ihr seit einem halben Jahr jeden Tag aufeinander und keiner trifft mehr andere Leute seitdem? Dann ist es ja kein Wunder, wenn Dir das zu viel ist. Eine gesunde Partnerschaft bedeutet doch nicht, dass man nicht mehr allein was machen darf. Schafft Euch Freiräume, sodass Ihr Euch auch wieder aufeinander freuen könnt. Oder lässt er das nicht zu? Klammert er, will er Dich für sich allein? Eifersüchtig auf andere Sozialkontakte? Das ist nicht gesund und solltest Du keinesfalls mitmachen.