Keine Gefühle mehr - Wie geht's weiter?

Hi.
Es gibt unzählige dieser Beiträge, trotzdem würde ich mich freuen, wenn jemand meinen Beitrag liest und vielleicht eigene Erfahrungen schildern kann.
Ich bin wirklich traurig und es bedrückt mich.

Mein Mann und ich sind seit 6 Jahren zusammen, seit einem Jahr verheiratete, beide noch relativ jung (Mitte 20) und haben zwei kleine Kinder.
Eigentlich spüre ich schon seit langer Zeit, dass meine Gefühle für ihn nachgelassen haben. Annäherungen, Berührungen, Küssen.. Meist weiche ich aus. Ich möchte einfach nicht, fühle mich nicht wohl.
Er ist ein lieber Mensch und der tollste Vater überhaupt. Er kümmert sich liebevoll um die Kinder, hilft neben der Arbeit im Haushalt mit, kocht auch mal für uns.
Leider hat er während unsrer Beziehung sehr zugenommen und schwitzt sehr stark. Unzählige Gespräche darüber haben wir geführt, oft habe ich gesagt, dass wir gemeinsam eine Ernährungsberatung o.ä. machen können. Ich selbst habe keine Gewichtsprobleme, aber ich würde ihn hierbei unterstützen. Er hat dann immer auf eigene Faust für wenige Wochen seine Ernährung geändert, dann auch ein paar Kilo abgenommen.. Bis der Jojo-Effekt eintrat und er das doppelte wieder zunahm.

Ich habe so ein schlechtes Gewissen. Er liebt mich über alles, er ist so ein netter lieber Kerl, aber ich möchte ihm nicht mehr körperlich nah sein. Ich kann es einfach nicht. Ich finde ihn körperlich nicht anziehend und attraktiv.
Gerade vor wenigen Tagen habe ich ihm dies alles geschildert. Er sagte, ich wäre oberflächlich geworden. Früher wären mir die inneren Werte wichtig gewesen, heute würde ich ihn nicht mehr wollen wegen seinem Gewicht.

Ich will unsere Ehe nicht aufgeben und es ist kein anderer Mann im Spiel.
Aber wir führen seit Monaten keine Ehe, leben wie beste Freunde. Das Familienleben ist wundervoll, aber die Ehe ist es nicht. Ich meide zur Zeit weitere Gespräche bezüglich meiner Gefühle, weil dies nur in Diskussionen endet.
Dennoch bin ich traurig, die Situation bedrückt mich sehr. Sollen wir nun die nächsten Jahre weiterhin nebeneinander her leben wie beste Freunde?
Was kann ich tun, um wieder Gefühle zu entwickeln?

Über Tipps, Ratschläge und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

1

Hallo.

Leider teile ich eher die Ansicht deines Mannes, dass du oberflächlich wirkst. Oder kann es andere, hormonelle Gründe haben, dass du deinem Partner so relativ plötzlich regelrecht abstoßend findest? Immerhin schreibst du von kleinen Kindern? In welchem Umfang hat er sich denn seit Zeugung der Kinder konkret verändert? Hat sich sein Lebenswandel geändert oder warum hat er zugenommen? Hat er schon immer geschwitzt?

Ich selber mache heute weniger Sport als früher, weil ich mit meinen Kindern sehr ausgelastet bin. Gegessen habe ich schon immer gut. Über die Jahre haben sich also ein paar Kilos summiert und ich wiege heute gut 10kg mehr als früher, ohne dass ich plötzlich stinkendfaul und fressbesessen bin. Würde mein Mann mich nun abstoßend finden, empfände ich das auch als oberflächlich.

Falls du eine schlechte Ernährung vermutest, könntest du ja trotzdem gesündere Kost zubereiten und ihn vielleicht zu Bewegung innerhalb eurer Familienzeit animieren? Es muss ja nicht direkt Diät und Sportprogramm sein.

Dennoch solltest du mal ernsthaft überlegen, dass eine Ehe mehr ausmacht, als der Körper, den du mal geheiratet hast.

Alles Gute

2

Danke für deine liebe und ehrliche Antwort.

Die körperliche Abneigung meinerseits hat sich weniger plötzlich entwickelt.
Ich merke schon lange, dass ich ihn immer weniger attraktiv finde.
Seit der Geburt unsres 1. Kindes lässt er sich "gehen". Er achtet weniger auf Körperhygiene, kleidet sich weniger attraktiv. Er geht selten weg, wenn, dann organisiere ich ein Treffen mit meinen Freunden. Er selbst hat leider keine Freunde, außer einen alten Freund aus Schulzeiten, den er ca. 1x im Monat sieht.
Er ist zufrieden wie es ist. Ihm reichen die ruhigen Abende auf dem Sofa. Er ist natürlich auch müde vom Arbeiten, was ich vollstens verstehen kann.

Als wir zusammen kamen, war er schlank, hatte Spaß an Bewegung, an Unternehmungen.
Wir haben liebevolle Großeltern von beiden Seiten, die die Kinder gerne Abends mal betreuen. Aber er selbst kommt selten auf die Idee, eine Unternehmung zu planen.

Ich schneide das Thema Gewicht seit Jahren immer mal wieder an. Ich sorge mich auch um seine Gesundheit. Wir ernähren uns ausgewogen, er arbeitet körperlich und läuft viel mit dem Hund. Aber sein Gewicht steigt weiterhin an.
Leider finde ich keinen Weg, ihm meine Sorgen mitzuteilen. Seine Mutter spricht mich oft drauf an, gibt mir Diätbücher, Flyer oder ähnliches. Aber solang es nicht von ihm aus kommt, komme ich mit meinen Bitten nicht weiter.

Ich habe Angst davor, dass wir uns immer mehr voneinander entfernen und sich dann einer in jemand anderen verguckt.
Ich selbst sehe mich nicht als oberflächlich an, kann aber verstehen, dass es so wirkt. Ich würde ihn gerne so lieben wie er ist, aber ich kann es nicht. Es tut mir so leid.
Daher bin ich um jeden lieben Rat so dankbar.

3

Ja, du schriebst, dass du seit längerem so fühlst, aber du hast ihn vor nur einem Jahr geheiratet? Warum, wenn du dich so fühlst?
Wie fühltest du dich bei der Zeugung des zweiten Kindes? War das nur Mittel zum Zweck? Ist ihm bewusst, was du in aller Konsequenz wirklich denkst?

Abgesehen davon liest es sich so, als würde ggf gesundheitlich etwas nicht stimmen, wenn er doch hart arbeitet und ihr ausgewogen esst. Oder isst er doppelt auf der Arbeit oder trinkt täglich Alkohol?

Wenn du dir logisch absolut nicht erklären kannst, wo die Kilos herkommen, zerr ihn zum Arzt und lass ihn richtig durchchecken.

Ansonsten beschreibst du einen tollen Menschen. Was wäre, wenn er schwer krank wäre? Für mich gehört Loyalität in eine Ehe. Diese Loyalität sollte einiges aushalten.

Ich hoffe sehr, dass ihr es schafft, auf welchem Weg auch immer.

LG

weitere Kommentare laden
5

Ich kann Dich verstehen. Ich finde auch nicht, dass das was mit Oberflächlichkeit zu tun hat. Genauso wenig, dass man einen schlanken Menschen nach Jahren dick akzeptieren muss. Ich würde an Deiner Stelle mal so richtig auf den Tisch hauen und Tacheles mit ihm reden. Anschließend einen Termin beim Arzt vereinbaren. Wenn er dann immer noch meint, dass er nichts verändern muss, dann musst du dich entscheiden. Weiter so leben oder dich trennen.

13

Danke für Deinen Beitrag.

Ja.. Das wäre eine Möglichkeit.
Aber er tut mir leid.
Ich möchte nicht so hart zu ihm sein, ich kann mich auch schwer in seine Lage versetzen. Ich kann essen was und wann ich will, ich halte seit 10 Jahren mein Gewicht. Bei ihm ist es leider nicht so.
Selbst wenn ich mal wieder genörgelt habe in Sachen Gewicht, packt mich danach das schlechte Gewissen. Seine Mutter sagt, ich müsse auf seine Ernährung achten und ihn "an die Hand nehmen". Wirklich?
Vielleicht unterstütze ich ihn zu wenig?

Ich werde die Sache Arzt nochmal ansprechen und ihn bitten, hinzugehen. Das ist ein guter Rat.
Ich habe ihm schon oft deutlich gesagt, wie ich mich fühle.
Dass ich es schade finde. Wir sind so jung, gerade Mitte 20. Ich mache etwas aus mir, ziehe mich schön an, schminke mich, achte auf mein Äußeres. Und dass tue ich für mich, für ihn.
Er lässt sich gehen.
Ich sage immer wieder: "Was, wenn einer von uns jemand anderen kennenlernt? Sowas passiert, wenn man in der eigenen Ehe unglücklich ist!".. Aber er sagt nichts dazu.
Er ist sich sicher, dass ich ihn nie verlassen würde, allein wegen der Kinder. Und in dieser Sicherheit geht es eben einfach so weiter wie bisher. Wir leben ohne jeglichen Körperkontakt zueinander, trotz Ehe. Ich frage ihn oft: "Soll das die nächsten 60 Jahre so sein?!" Ihm muss doch auch etwas fehlen..

Liebe Grüße

15

Ich finde das auch nicht Oberfläch.
Mein Mann war mal sehr attraktiv. 75kilo.

Nun knapp 100... Bei 174... ehrlich gesagt belastet das unser Sexleben massiv.
Er fühlt sich unwohl und ich finde es ehrlich gesagt eklig .. schlimm ... Aber ich kann es nicht ändern

8

Na, dein Mann ist ja ein Herzchen. Da macht er es sich aber reichlich einfach, dich damit abzuspeisen, dass du oberflächlich bist.

Wenn sein Lebenswandel sonst nicht erklärt, warum er stetig Gewicht zulegt und schwitzt, wäre es sinnvoll, dass er mal zum Arzt geht statt die Oberflächlichkeit vorzuwerfen. Vielleicht stimmt ja mit seiner Schilddrüse was nicht?

Ich könnte auch nicht besonders gut mit einem Partner zusammenleben, der sich gehen lässt und mir dann Oberflächlichkeit vorwirft: Für mich ist das Bemühen ansprechend auszusehen ein Zeichen von Wertschätzung für seinen Partner und ich wäre beleidigt, wenn mein Mann mir durch sein Aussehen suggerieren würde, dass er glaubt, ich müsse mich nun einfach damit zufrieden geben und andere Väter hätten keine hübschen Söhne.

9

Das sehe ich ähnlich. Mich würde dabe am meisten diese "Wurschtigkeit" stören, dieses "mir doch egal, ob ich dir gefalle, das ist dein Problem". So was empfinde ich als respektlos dem Partner gegenüber.
Anders wäre es bei nachlassender Attraktivität aufgrund von Faktoren, auf die mein Partner keinen Einfluss hat (Alterungsprozesse, Unfall, schicksalhafte Erkrankungen). So etwas würde mich wohl kaum oder gar nicht stören.
Aber ich kann nicht nachvollziehen, wie manche sich gehen lassen, wenn die Werbungsphase vorbei ist und sie meinen, der Sack sei ja nun zu...

10

“Anders wäre es bei nachlassender Attraktivität aufgrund von Faktoren, auf die mein Partner keinen Einfluss hat (Alterungsprozesse, Unfall, schicksalhafte Erkrankungen). So etwas würde mich wohl kaum oder gar nicht stören.“

Das ist klar, hat der Partner ja nicht zu “verschulden“...
Bei mir blättert der Lack auch ab, obwohl ich fleißig nachpinsele...

weiteren Kommentar laden
16

Hallo,

nur ein kurzer Einwurf:

Hast Du schon mal daran gedacht, dass er Diabetes haben könnte?
Sehr viel trinken und starkes Schwitzen sind ganz typische Symptome.
Wäre ja auch ein Grund, mal zum Arzt zu gehen...

Und zunehmen, ohne eigentlich zu viel zu essen, könnte wie schon erwähnt, auf Schilddrüsenprobleme hindeuten.

Viele Grüße
Katharina

17

Hallo Du

Kann dich verstehen. Würde aber dringend zu einer ärztlichen Abklährung raten!!!
Vieleicht ist es wirklich krankheitsbedingt. Mir ging so Diabetes durch den Kopf.

Lg