Liebeserklärung

Hallo, ich bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen wir wohnen schon zusammen hatten schon sehr schlimme Rückschläge die wir bewältigt haben und erwarten im Herbst unser erstes Kind.

Nun habe ich vorgestern ihm echt eine Wunderschöne Liebeserklärung geschrieben mit Erinnerungen von damals etc. Er hat es sich mitten auf Nacht durchgelesen und dann mit mir geschlafen. Kein Kuscheln kein Reden nichts.

Naja am nächsten Tag meinte er das war die Antwort auf meine Liebeserklärung die unter anderem als letzten Satz das Wort "große Liebe" beinhaltet. Ich muss sagen ich bin etwas enttäuscht. Naja eigentlich sehr. Er meinte dann lächelnd "ich war noch nie ein Mann großer Worte".... Nun ja aber ist einfacher Sex mitten die Nacht die Antwort auf eine schöne Liebeserklärung? Will er mich damit abspeisen weil ich vielleicht nicht seine große Liebe bin? Ich meine was geht denn in einem Kopf vor? Ich bin jedenfalls wirklich traurig weil ich weiß wenn ich ihn nun drauf anspreche dann kommt sicher nur "nimm das doch nicht negativ" "was soll ich darauf sagen"...
Aber keine Erklärung 😔 vielleicht habt ihr einen Objektiven Rat denken eines Mannes.

4

Ich bin zwar ne Frau, wäre aber mit so einer Liebeserklärung vermutlich heillos überfordert. Es würde mir wie einer Comedy-Show gehen, wenn eine Kamera auf mich gerichtet ist im Moment einer Pointe und ich wüsste, alle erwarten jetzt, dass ich lache. Im besten Fall würde ich bei so einer Erwartungshaltung ein gequältes Lächeln hervorbringen.
In eurem Fall käme noch hinzu, dass mich zu viel Tamtam bezüglich meiner Person verstört. Das wäre mir zu viel Hollywood für mich, eine ganz alltägliche Person mit einer ganz alltäglichen Beziehung (die gerade deswegen toll ist).
Ich weiß nicht, bei einem solchen Szenario würde bei mir im Kopf irgendwo Bon Jovi anfangen zu singen “I want to lay you down on a bed of roses“ und ich müsste einen Fluchtimpuls unterdrücken, weil ich total fein mit unserer Federkernmatratze bin...

Will sagen: Nur weil du deine Liebeserklärung wunderschön findest, muss der andere das nicht genauso empfinden. Vielleicht ist sie ihm auch einfach “too much“. In dem Fall hat dein Freund doch Klasse reagiert. Er ist nicht davon gerannt (die Gefahr bestünde bei mir), sondern hat mit dir Liebe gemacht... ist doch auch eine Form der Wertschätzung...

6

Das ist ein wenig Übertrieben..... Sry aber das was du da schreibst ist Blödsinn. Ich hab ihm das per Email geschickt mit dem Hintergrund das er es sich anschauen kann wann er will und auch seine Antwort bezüglich dem geben kann wann er will.

Du kommst da als hätte ich vor Millionen vor Menschen ihm einen Heiratsantrag gemacht was soll denn diese Übertreibung bitte.... Ich hab ihn ne Email geschrieben mit Erinnerungen von damals und was wir alles geschafft haben das er sich keine Sorgen machen muss das ich ihn Wegen seiner Fehler verlasse...

Also was ist bitte an einer Liebeserklärungen zu viel Hollywood. Und ich dachte schon ich bin sehr gefühlskalt 😂

Aber trotzdem für deine Ausführliche zeitverschwendung.

8

Meine Liebe, ich habe nur subjektiv geschrieben, wie es mir mit so einer Liebeserklärung erginge als möglichen Erklärungsansatz dafür, warum dein Freund nicht so euphorisch reagiert hat wie du das erwartet hast.

Ich finde deine Reaktion auf meinen Erklärungsversuch ziemlich unverschämt.

weitere Kommentare laden
1

Du bist wahrscheinlich enttäuscht weil du etwas anderes erwartet hast.
Was re deiner Meinung nach eine angemessene Reaktion von ihm gewesen?

3

Ja das er vielleicht auch über seine Gefühle zu mir redet. Ich meine ich stelle mir vor wie ich zb auf sowas reagieren würde. Ich hätte Glitzer in den Augen und Herzrasen bis zum Ende und würde ihm sagen das ich das gleiche empfinde. Und ich hätte mir halt sowas *in der art* auch von ihm erwartet. Der sex hat mir eher das gefühl gegeben nicht mehr nachfragen zu dürfen oder abgespeist zu sein.

2

Hey
Ich würde es nicht so ernst nehmen ehrlich gesagt.
Mein Freund ist auch nie so der große liebesbekunder😁😂 aber im Alltag gibt er sich so viel Mühe um mich , dass ich genau weiß er liebt mich überalles. Klar sagt er das auch Mal zwischendurch.
Aber ich brauche da keine liebesbekundung um zu wissen, dass er mich liebt.
Manche Menschen Frauen sowie Männer sind einfach so...
Genauso wie andere erwarten und enttäuscht sind an Muttertag keine Blumen zu bekommen und sich hier beschweren. Mein Freund bringt mir zwischendurch immer Mal was schönes mit blumen, meine lieblings Schokolade...daran merke ich doch was ich ihm bedeute.
Also würde ich es nicht so ernst nehmen.lg

5

Das wäre mir als Frau auch einfach too much und zu klischeehaft gewesen. Es war bestimmt total lieb und süß gemeint, aber wenn man nicht so der Romantiker ist..... .

7

Was ist daran Klischeehaft einem Mann zu schreiben das man ihn liebt und das er sich keine Sorgen machen muss ihn wegen der Fehler die er gemacht hat nicht zu verlassen (bin gerade aufgestanden hoffe das ist deutsch).

Also wenn mir jemand versucht meine Sorgen zu nehmen durch eine Liebeserklärung würde ich das süß finden. Und er hat das ja auch schon des öfteren gemacht. Und wir sind beide keine wirklichen Romantiker 😂

12

Hm... mir scheint, du hast ein Problem mit Erwartungen. Du erwartest große Gefühle von ihm und hier, dass wir dir auf die Schulter klopfen und „Haddu fein gemacht“ sagen. Nö.

Ich bin auch kein Freund dieser Liebesbekundungen. Liebe sagt man nicht, Liebe tut man. Und nicht nur im Bett, sondern sie zeigt sich in den vielen kleinen Alltagsdingen, im sich umeinander kümmern, aneinander denken und für den anderen mitdenken, im sich miteinander und umeinander sorgen und halten und trösten und lachen.

Vielleicht geht es nur mir so, aber ich empfinde bei deiner Schilderung (seit zwei Jahren zusammen, im Herbst kommt das Kind, ihr habt schon „so viele Höhen und Tiefen durch und er hat Angst, dass du ihn wegen seiner Schwächen verlässt #kratz ) als beklemmend und ungesund.
Wie kann man in zwei Jahre Verliebtsein so viel Drama reinpacken? Wieso muss sofort ein Kind her? Wäre ein ruhigeres Beziehungsfahrwasser nicht erstmal Voraussetzung für alles weitere? Und warum bist du so unsicher, dass du wegen einer nicht nach deinen Vorstellungen beantworteten Liebeserklärung an allem zweifelst? Und wäre ein in sich ruhender Mann, der dir und eurer Beziehung vertraut nicht Voraussetzung gewesen, ebendiesen zum Vater deines Kindes zu machen?

Ich weiß, dass das Leben nicht perfekt ist. Und wir Menschen sind es auch nicht. Aber so viele Probleme auf so vielen Ebenen in so kurzer Zeit und in dieses fragile Konstrukt dann noch ein Kind reinbringen... da würde ich mir und uns zeitnah therapeutische Hilfe holen, damit nicht alles in absehbarer Zeit den Bach runtergeht.

11

Hallo, also ich bin eine frau und finde solche Liebesbriefe sehr süss und darüber freut man sich auch wenn man schon länger zusammen ist. Ich kann verstehen das du enttäuscht bist, aber man darf nie das gleiche zurück erwarten was man gibt, sonst ist man meistens enttäuscht und er konnte es vielleicht nicht besser rüber bringen wie er es eben getan hat, zudem bist du schwanger und voll bis oben hin mit hormonen 😉 ihr liebt euch und nur das zählt und du wirst es an seinem verhalten zu eurem kind dann merken, denn ein liebevoller vater der dich unterstützt sagt mehr als tausend worte 😊

13

Mir sind die überschwänglichen Liebesschwüre meines Mannes auch manchmal too much. Da weiß ich dann oft einfach nicht mit umzugehen.

Und dennoch liebe ich ihn über alles... Und hab auch oft die gleichen Gedanken im Kopf, kann sie aber nicht aussprechen.

Das schmälert unsere Liebe aber in keinster Weise

14

Hallo,
ich denke, dein Problem ist, dass du sein Verhalten durch die Brille deiner eigenen Maßstäbe beurteilst. Deshalb interpretierst du hinein, dass er dich womöglich weniger liebt als du ihn. Aber vielleicht drückt er seine Liebe einfach auf eine andere Art aus.
Falls du gerne liest, empfehle ich dir das Buch "Die fünf Sprachen der Liebe", da ist sehr gut beschrieben, wie es auf diese Art zu Missverständnissen kommt...
LG

15

Du findest es nicht so passend, dass er dir mit Sex seine Liebe gezeigt hat? Finde ich auch ein bisschen plump. Aber wenn er nicht so der Romantiker ist, wirst du auch nichts anderes erwarten können.