"Angst" vor erstem Sex nach Geburt und zusätzlich keine Lust

Hallo zusammen.

Ich habe vor etwas über 6 Monaten unseren Sohn zur Welt gebracht. Ich habe einen Scheidenriss 2.ten grades davon getragen. Dieser ist nach so langer Zeit natürlich verheilt. Bis jetzt hatten mein Mann und ich keinen Sex. Aus folgenden Gründen:
Zum einen habe ich Angst, dass ich beim ersten Sex schmerzen haben könnte und zum anderen bekomme ich überhaupt keine Lust.
Ich stille noch voll. Ich habe schon oft gehört und gelesen, dass es an den Hormonen liegen könnte.
Meine Tochter konnte ich leider nicht stillen. Hatte nach der Geburt auch relativ schnell wieder Sex.
Mein Mann akzeptiert das und sagt immer wieder, dass er so lange es nötig ist, wartet. Aber er tut mir schon sehr leid.
Intime Berührungen ertrage ich auch nicht.
Beim gemeinsamen Duschen kommt auch keine Lust auf.

Unser Sohn ist extrem Mama bezogen.
Mein Mann und ich müssen auch noch getrennt schlafen, da er entweder spät nachts nach Hause kommt oder gegen halb 5 morgens aufstehen muss. Abgesehen davon ist mein Mann ein extremst lauter Schnarcher und das macht mich wahnsinnig. Unser kleiner ist auch sehr empfindlich was Geräusche angeht.
Wenn der kleine nachts wach wird und weint, braucht er sofort meine Nähe und Brust zum einschlafen.
Das macht die Zweisamkeit natürlich sehr schwer. Der Gedanke, dass mein Mann und ich gerade mittendrin sind und der kleine dann aufwacht, schreit und meine Körpernähe braucht, macht mir das ganze ebenfalls nicht sehr schmackhaft.

Auf der einen Seite möchte ich meinen Mann natürlich nicht noch ewig warten lassen, auf der anderen Seite frage ich mich, ob "mich dazu zwingen" der richtige Weg ist. Das kann einem Mann wohl auch kaum Spaß machen. Außerdem habe ich dann ein wenig das Gefühl, dass ich den sex über meinen Sohn stellen würde. Ich weiß, dass dieser Gedanke Blödsinn ist aber drin ist er nunmal 🤷‍♀️

Danke fürs Lesen und eine gute Nacht.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Du denkst, du würdest "den Sex über deinen Sohn stellen"? Weil du irgendwann wieder mit deinem Mann schlafen willst? Ernsthaft?
Dazu erträgst du keine intimen Berührungen, ihr schlaft getrennt, gemeinsames duschen erregt dich nicht und du willst des Nachts jederzeit bereit sein, deinem Sohn die Brust zu geben falls er mal aufwacht?
und das alles 6 Monate nach der Geburt? Hut ab vor deinem Mann. Das würden sicher nicht viele in der Ausprägung mitmachen...

1

Getrennt schlafen sehe ich nicht problematisch. Machen wir auch trotz mehrerer Kinder und schnarchendem Mann. Zwar nicht extrem, aber ich höre alles und brauche Ruhe.
Zwar kommt Dein Sohn zuerst, aber der Mann hat auch Rechte auf Intimitäten.
6 Monate finde ich extrem viel.

Wenn Dein Sohn schläft solltest Du Dich wenigstens zum Kuscheln hinlegen zu ihm, streicheln, küssen, ein erster Anfang und bestimmt kommt allein dadurch Lust zurück.

Ich hatte mehrere Dammschnitte und keine 6 Monate gewartet.
Mach den Anfang, denk nicht an zuviel "was wäre wenn"

Wenn das Baby wach wird, ist das so. Aber man kann es ja wieder beruhigen und auch wenn man k.o. ist sollte man sich nen Ruck geben, denn Sexualität gehört bedingungslos dazu und daher würde ich meinen Partner nicht ewig zappeln lassen.

2

Ps. trotz getrenntem Schlafen haben wir ein sehr regelmäßiges Sexleben. Auch wie gesagt mit Kindern.
Einfach beides für wichtig nehmen, dann klappt das.

4

Mein Mann und ich schlafen auch getrennt und haben trotzdem ein geregeltes Sexleben.

Vielleicht probiert ihr beide mal eine Massage aus, vielleicht bekommst du dann Lust auf mehr.

Ich weiß, es ist alles besser gesagt als getan. Aber wenn du jetzt nicht den Anfang machst, wird es nie wieder etwas. Ich weiß wovon ich rede.

5

Hallo!

Dein Mann tut mir leid. Ich hoffe für dich, das er dir treu bleibt.

Alles Gute

6

Wir haben nach beiden Geburten knapp 6 Wochen gewartet, wir. Hätten es beide nicht länger ausgehalten. Ich hatte bei beiden Geburten Geburtsverletzungen. Vielleicht fangt ihr einfach langsam an, Massage kuscheln streicheln… Gegebenenfalls auch erst mal Oralverkehr anstatt GV. Oder du fängst erst mal bei dir an - SB. Das hat mir geholfen. Verhütest du derzeit?

7

Hallo du,
ich würde mir da nicht soviele Sorgen machen. Bei uns war es ähnlich und mein Mann 'musste' auch lange warten bis wir wieder Sex hatten. Um genau zu sein 11 Monate nach Geburt. Ich hatte auch Angst davor und die Lust hielt sich in Grenzen, weil unser gemeinsames Baby nachts sehr oft kam. Deinem Mann zu unterstellen das er dir evtl nicht treu bleibt finde ich von einigen Userinen echt ätzend!
Alles hat seine Zeit und wenn du noch nicht dazu bereit bist, muss dein Mann das akzeptieren... Mein Mann hätte auch gerne früher sex gehabt, hat mich aber niemals geträngt und was blödes gesagt. Man 'muss' als Frau auch viel mitmachen während einer Schwangerschaft und Geburt, das hat übrigens mein Mann gesagt!
Also Kopf hoch, das pendelt sich wieder ein und dann wird es um so schöner.
Und tu nix was du nicht auch. Magst, davon hat dein Mann auch nix...
Herzlich grüße von mir

8

PS die Frauen die Angst haben dein Mann würde deshalb fremdgehen, haben wohl nicht die gefestigste Beziehung. Hinhalten war nie ne Lösung... Und wenn ein Mann das verlangt, wäre es definitiv nicht der richtige für mich!