Vergeben und trotdem Gefühle für anderen

Hallo Zusammen,

mein Beitrag wird vermutlich etwas länger , weil ich gerade viele Gedanken im Kopf habe. Also schon mal Danke fürs lesen und eine Meinung.

Ich bin seit 15 Jahren mit meinem Mann zusammen, davon einige Jahre verheiratet und wir haben zwei tolle Kinder. Es ist wirklich alles gut. Ich liebe ihn und unser Leben. Klar hab ich schon mal den ein oder anderen Mann attraktiv gefunden, aber das verging immer schnell und hat mich nie viele Gedanken gekostet.

Vor einiger Zeit hatte ich beruflich mit jemandem einen Termin....während des Termins war viel los und er ist mir eigentlich kaum aufgefallen. Grundsätzlich wäre er in mein Attraktivitäts-Beute-Schema gefallen, aber wie gesagt er ist mir nicht groß aufgefallen. Dann haben wir uns die Hände geschüttelt, angeschaut und Tschüß gesagt und was in dem Moment passiert ist, ist mir so noch nie vorgekommen....totales Bauchkribbeln, als wäre der Blitz eingeschlagen. Ich war total überrumpelt und absolut nicht darauf vorbereitet. Ich fühle mich echt dämlich und wie 15 wenn ich das so schreibe. Ich kenne ihn ja eigentlich überhaupt nicht, wie soll ich ihn da überhaupt gut finden....Nichts desto trotz geht er mir seit dem nicht aus dem Kopf. Das Händeschütteln hat denk ich auch eine Sekunde zu lang gedauert und mein Gefühl sagt mir, dass er auch was gemerkt hat - aber wissen tue ich das natürlich nicht.

Wir haben danach noch einmal telefoniert und eine Mail geschrieben....mehr Kontakt wäre ohne plausiblen Grund nicht möglich gewesen. Ich weiß recht sicher, dass er auch vergeben ist.

Ich weiß auch gar nicht was ich mit dem Schreiben hier bezwecken will. Aber Fakt ist, dass ich die ganze Zeit an ihn denken muss und mich Frage ob es ihm in diesem Moment auch so ging. Ich will meinen Mann nicht betrügen und meine Familie nicht aufs Spiel setzen, aber ich komme mit mir gerade gedanklich nicht weiter....

Von daher wäre ich wahrscheinlich über ein paar Gedankenansätze froh.

LIeben Dank euch!

1

Sowas hab ich vor knapp 4 Jahren auch erlebt ... viel nachgedacht, recherchiert, geredet ... deine Gefühle sind völlig normal.
Du musst entscheiden, ob du ihnen nachgeben willst oder nicht.
Ich wurde von meinem Mann quasi geschubst ubd seither leben wir polyamor. Haben mittlerweile beide zwei Partner. Perfekt.

2

Magst du ein bisschen mehr darüber erzählen wie es bei dir damals abgelaufen ist?

Klar muss ich als erstes für mich entscheiden, wie ich damit umgehen will.

Aber sogar wenn ich ihn näher "kennen lernen" will, weiß ich ja überhaupt nicht ob von seiner Seite Interesse besteht bzw. will ich auch nicht jemand anderen, der in einer Beziehung ist dazu verführen seinen Partner zu betrügen etc.

Es sind gerade einfach zu viele Gedanken in meinem Kopf.

Sollte es so sein, dass er in dem Moment das gleiche gefühlt hat wie ich, bin ich schon der Meinung, dass man sich näher kennen lernen sollte. Wenn zwei Menschen in so einem (eigentlich lapidaren) Moment das Gleiche spüren denk ich schon das es das Wert ist dem zumindest emotional mal nachzugehen.....

Wenn ich wüsste, dass ich für ihn ein ganz normaler Kundentermin war, würde ich meine Gefühle wohl aussitzen und darauf warten dass es vergeht...

6

Es zu erzählen ist ziemlich komplex und würde viele Diener vier Seiten füllen… Ich versuche es mal ganz kurz

Status vor etwa 4 Jahren: Sehr glücklich verheiratet, drei Kinder, ich habe in meiner Ehe absolut nichts vermisst. Super toller Mann. Schöne Sexualleben. GrundEinstellung bei beiden total monogam. Allerdings schon immer bei beiden null Eifersucht vorhanden.

Es gab einen neuen Kollegen, andere Abteilung. Wir haben uns sofort sehr gut verstanden. Waren häufig zusammen essen mittags, hatten viele Berührungspunkte. Er war absolut nicht als Mann interessant für mich. Nicht unbedingt mainstream attraktiv, 19 Jahre älter als ich… Und eines Tages war ich mit meinem damals neuen Job (nach kürzlichen Beförderung) total überfordert, war über meinen Grenzen. Er kam rein, weil er auch noch was wollte und ich habe ohne zu überlegen gesagt – mache ich gleich, würden Sie mich bitte mal ganz kurz umArmen.
Und dann schlug der Blitz ein. Bei beiden!
Ich war mit diesem Gefühl total überfordert. Habe noch nie für einen anderen Menschen so gefühlt. Es war als ob einem der Boden unter den Füßen weg bricht.

Am selben Abend habe ich zu Hause, als meine Kinder im Bett waren, meine Mann die Situation erzählt. Wir haben überlegt, was diese Gefühle bedeuten könnten. Ob man so etwas nachgeben soll oder nicht und so weiter… Ergebnis: Mein Mann sagte ich soll einfach mal gucken, was da kommt.

Lustigerweise hat am Wochenende drauf mein Mann eine Radio Reportage zum Thema Polyamorie gehört und mein mittlerweile Exfreund einen Artikel in der Zeit gelesen. Haben viele Stunden geredet. Also jeweils ich und einer der Männer .
Die andere Ehe war alles andere als intakt oder glücklich. Einfach zusammen leben seit 25 Jahren. Er hat sich absolut nicht getraut seiner Frau etwas zu sagen. Wir haben ein halbes Jahr lang eine Art parallel Beziehung geführt. Waren häufig miteinander essen abends. Haben uns bei der Arbeit natürlich täglich immer mal wieder versucht zu sehen. Er war auch mehrfach bei uns zu Hause, kannte meine Kinder. Aber es gab keine offizielle Vorstellung oder ähnliches.
Die andere eher war alles andere als intakt oder glücklich. Einfach zusammen leben seit 25 Jahren. Er hat sich absolut nicht getraut seiner Frau etwas zu sagen. Wir haben ein halbes Jahr lang eine Art parallel Beziehung geführt. Waren häufig miteinander essen abends. Haben uns bei der Arbeit natürlich täglich immer mal wieder versucht zu sehen. Er war auch mehrfach bei uns zu Hause, kannte meine Kinder. Aber es gab keine offizielle Vorstellung oder ähnliches. Und dann hat er alles unterbewusst getan, dass seine Frau es heraus bekommt. Er wusste, dass er es ihr sagen musste, wir haben unglaublich lange und oft darüber gesprochen.

Lange Rede kurzer Sinn – sie hat es herausgefunden, es gab einen Riesen Knall. Die beiden haben viele viele Abende miteinander gesprochen. Sie hat ihn quasi verboten mit mir mehr Kontakt zu haben als beruflich. Das war im ersten Jahr schwierig, mittlerweile haben wir eine unglaublich intensive und enge Beziehung zu einander. Im Sinne einer richtig guten Freundschaft. Enger Vertrauter.

Diese gesamte Erfahrung führte dazu, dass mein Mann und ich noch mehr zusammengewachsen sind. Unsere Ehe ist viel stabiler als wir gedacht haben, dass eine Beziehung sein könnte. Die Ehe meines Ex Freundes ist so gut wie sie all die Jahre davor nie war. Sie haben sich durch die vielen Gespräche zu zweit gefunden. Sind total glücklich.

Ein ganz entscheidender Punkt einer parallelen Beziehung, die voll mit dem Ehepartner/primären Partner kommuniziert ist ist mit Freude. Etwas, was man sich nur schwer vorstellen kann, wenn man es selbst nicht erlebt hat. Das Gefühl sich im Verliebtsein des Partners zu Sonnen. Wenn der Partner frisch verliebt von der anderen Person nach Hause kommt und einfach von innen heraus strahlt und man sich einfach nur freuen kann wie glücklich der geliebte Mensch ist. Ich weiß, dass das sehr schwierig ist zu verstehen. So etwas kam früher bei mir nicht vor, ich habe nicht gedacht, dass es sowas gibt. Und ich durfte es erleben. Und es ist wunderbar.



PS – Vor etwa einem Jahr befreundeten wir uns näher mit den Eltern eines Freundes unserer Söhne. Haben uns eigentlich häufiger die Woche getroffen. Viel miteinander gemacht. Ich verliebte mich in den Mann, er verliebte sich in mich. Mein Mann verliebt sich in die Frau. Sie verliebte sich in ihn. Sowas passiert glaube ich quasi nie. Und jetzt haben wir uns nach Monate langen Gesprächen durchgerungen zwei parallel Beziehungen parallel zu führen. Trotzdem sind wir in erster Linie befreundete Familien, fahren auch Pfingsten zusammen weg. Aber die Gefühle zum gegengeschlechtlichen anderen Partner sind elementar. Diese Liebe ist nicht so groß wie die zu meinem Exfreund, sie ist alltagstauglicher, mehr auf dem Boden.
Hätte ich nicht diese erste Erfahrung gemacht, hätte es eine parallele Beziehung nicht gegeben.

Und jetzt höre ich auf zu schreiben, gehe noch einkaufen und bringe dann der anderen Familie Spargel vom Feld und Schinken vom Metzger mit. Schöne Synergie-Effekte.

weitere Kommentare laden
3

Hi, tu Dir und Deiner Familie einfach den Gefallen und lies das was Du geschrieben hast in Ruhe noch mal durch und werd Erwachsen.

4

Ja du hast total Recht mit dem was du schreibst. Ich verstehe mich selbst nicht....leider ist das mit den Gefühlen halt so eine Sache....

5

Genau, "erwachsen werden". Was für ein Unfug. Arrogant und vom eigenen Werteschema herabgeurteilt.

Einmal Hühnerstall bitte: Der Fuchs ist da!

So erwartbar wie sinnlos.

Was wäre denn Deine Strategie? Kalter Eimer Wasser? Oder am besten: Verdrängen. Einfach nur verdrängen und auf besseres Wetter warten.


Um noch etwas konstruktives zu schreiben:

Orientiere Dich an Antwort 1, die weiß wenigstens, wovon sie schreibt. Setz Dich damit auseinander, mach dich nicht verrückt, lass die Welle über Dich drüberlaufen und mach Dich ehrlich mit Dir selbst. Der Rest findet sich dann.

Und zwischendurch: Auch mal genießen, was passiert ist. Passiert schließlich nicht jeden Tag.

weitere Kommentare laden
11

Ich glaube ich kann verstehen was du meinst.
Ich bin jetzt seit 11Jahren mit meinem Mann zusammen, wir haben drei Kinder.
Letztes Jahr war ich auf einem JGA einer Kollegin, als wir in der Stadt waren sah ich "ihn". Ich bin nur kurz in eine Kneipe vorgegangen um zu fragen ob es ok ist, dass wir reinkommen (hier mögen es eine Bars nicht), als ich mich umdrehte um die anderen zu holen, saß ER mit seinen Leuten am Tisch.
Bin dann mit meiner Kollegin losgezogen um ihre Sachen zu verkaufen und kam mit ihm ins Gespräch.
Wir haben uns bis morgens um sieben unterhalten.Sind noch alle zusammen (unsere und seine gruppe) in die nächste Disco gefahren. Wir hatten einen wirklich schönen abend.
Wir waren uns einig,dass wir uns zum falschen Zeitpunkt unseres Lebens getroffen haben.denn wir wussten beide, da ist definitiv mehr zwischen uns.
Er meinte auch im laufe des Abends mal, dass er schon "wow,die ist interessant" gedacht hat als ich zur Tür rein bin, also auch bei ihm der direkte Blitz.

Gelaufen ist nichts, aber ich war lange verwirrt nach diesem Abend.haben uns für eine andere Veranstaltung nochmal verabredet und auch da wieder sehr gut verstanden.Allerdings kamen wir dort an einen Punkt,der kritisch wurde was das ,,ich betrüge" meinen Mann körperlich anging und ich habe die Flucht ergriffen.Haben danach nochmal kurz getextet,da ich ihm mein verschwinden erklärt habe und habe dann den Kontakt ausschleichen lassen.
Ich denke es hat ein knappes halbes Jahr gedauert,bis er vergessen war.

Du siehst,ich habe es ausgesessen. Mein Mann würde sich niemals auf etwas polygames einlassen,daher unnötig es anzusprechen.

12

Danke für deine Erfahrungen!

Und bist du in der Zwischenzeit froh, dass du es ausgesessen hast? Oder musst du trotzdem noch an ihn denken und fragst dich was hätte sein können?

14

Ich bin froh,daß ich es ausgesessen habe.
Ich liebe meinen Mann und es läuft auch wirklich toll bei uns.

Habe mir damals wirklich mal bewusst gemacht was ich aufgeben würde für eine evtl neue Sache. (Wie gesagt Polygamie wäre undenkbar)
Die Verliebtheit würde ja auch dort irgendwann in mehr Alltag umschwenken und nicht mehr so sein wie am Anfang. Tja,und dann fiel mir noch auf dass es sich damals bei meinem Mann sogar noch viel besser angefühlt hat.diese magische erste Zeit der frischen Verliebtheit kam mir wieder in den Sinn.
Habe es dann bewusst eingefädelt das wir wieder mehr zeit zu zweit verbracht haben,mal was ohne die Kinder machen und sich Zeit für den anderen zu nehmen.

Ich glaube mich hat unsere Routine ein Stück weit dazu gebracht mir zu erträumen was hätte aufregendes neues sein können.
Wenn ich "ihn" heute nochmal wieder treffen würde, könnten wir uns mit Sicherheit toll unterhalten aber ich würde nicht mehr ins schwärmen kommen.

13

Liebe Wonder,

du bist seit 15 Jahren mit deinem Mann zusammen und habt zwei tolle Kinder. Wenn die 86 in deinem Namen dein Geburtsjahr ist, warst du bei Beginn eurer Beziehung Anfang zwanzig?
Es ist nun wirklich nichts ungewöhnliches, dass man sich auch mal in jemand anderen „verkuckt“ oder jemanden kennenlernt der einem ein tolles Gefühl gibt!
Vielleicht flattern dann auch ein paar Schmetterlinge wie wild und dieses tolle Gefühl möchte man immer spüren. Aber wenn man ehrlich ist, „verfliegen“ diese Schmetterlinge auch irgendwann und der Alltag oder Normalität stellt sich ein.
Überleg dir, was du hast! Einen Mann der dich liebt und deinem Thread nach führt ihr sich eine schöne Beziehung, die durch zwei tolle Kinder komplett ist!

Ich persönlich würde diese Schmetterlinge genießen und auch ein bisschen die Gedanken schweifen lassen, aber es dann auch dabei beruhen lassen!
Denn ganz ehrlich... eigentlich kennst du diesen Mann überhaupt nicht und weißt nicht viel von ihm, oder?
Und eines ist sicher... die Zeit lässt diesen Mann aus deinem Kopf verschwinden und als „nette“ Erinnerung abspeichern.
Oder in ein paar Wochen denkst du „oh mein Gott was war denn das“ :)
Halte an der Liebe zu deinem Mann fest und genieße was du hast...
Trotzdem darf man auch mal träumen...
Alles Gute

15

Mir geht es ganz genauso wie dir. Ich bin seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen und wir haben 3 wundervolle Kinder. Wir verstehen uns mal mehr mal weniger, mit den üblichen Streitereien.

Dann habe ich einen Mann kennen gelernt. Ich fand ihn direkt toll und war eigentlich sofort verknallt. Je häufiger ich ihn getroffen habe, desto intensiver wurde das Gefühl. Es geht jetzt schon seit fast 3 Jahren so und ich weiß langsam nicht mehr, was ich tun soll. Wenn es mal wieder schlimmer ist, kann ich kaum was essen und kaum schlafen.

Ich schätze meinen Mann sehr aber ab und zu frage ich mich, ob ich überhaupt noch mit ihm zusammen wäre, wenn wir keine Kinder hätten. Aber weil mir meine Kinder das Liebste auf der Welt sind, möchte ich ihnen eine Trennung der Eltern ersparen. Das habe ich auch erlebt und es ist immer blöd für Kinder.

16

Hallo und danke auch für deine Worte. Allerdings glaub ich, dass es bei uns nicht das Gleiche ist. Bei meinem Mann und mir ist wirklich alles sehr gut und ich wäre auch ohne Kinder auf jeden Fall noch mit ihm zusammen.

Das mit dem anderen Mann ist auch nicht wirklich eine Verliebtheit, sondern Gefühle die ich einfach nicht beschreiben kann (ich kenne ihn ja gar nicht). Es war einfach wie als wäre ich vom Blitz getroffen als wir uns die Hänge geschüttelt haben und dabei in die Augen geschaut haben - das habe ich noch nie in meinem Leben erlebt und es hat mich wirklich extrem durcheinander gebracht ohne das ich nur im Geringsten meine Ehe anzweifele.

Wie ist es bei dir denn mit dem anderen Mann? Weißt du ob er was für dich empfindet? Ist er vergeben?

3 Jahre ist wirklich eine lange Zeit! Das muss wirklich hart sein für dich. Ich würde bei der langen Zeit glaub ich doch mal länger überlegen wie es um meine Ehe steht. Immerhin hat man doch (hoffentlich) noch ein recht langes Leben vor sich und das sollte man doch glücklich verbringen! Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und hoffe dass sich für dich alles zum Guten wendet (egal welche Variante das ist:-))