Dauer Schwärmerei

Hallo,

Vielleicht kennt ihr sowas auch. Mit 19 damals habe ich gleichzeitig mit meinem Mann noch jemand anderes kennen gelernt. Es lief bis auf Flirterei über Nachrichten etc. nie etwas zwischen uns. Auf Partys tauschten wir damals intensivere Blicke aus, mehr aber auch nicht. Ich habe mich für meinen Mann entschieden, bin auch glücklich und das ganze ist nun 10 Jahre her. Doch den anderen habe ich bis heute nicht vergessen. Seine Eltern wohnen noch in der gleichen Stadt wie ich, somit laufen wir uns ab und zu über den Weg. Jedes Mal wenn wir uns dann sehen, ist es wieder wie damals. Als ob ein Blitz durch einen durchfährt, wieder diese Blicke, aber keiner sagt etwas. Fast wie entferntes Verlangen, wenn man das so sagen kann. Ich möchte meine Beziehung definitiv nicht aufgeben. Er ist schon lange Single, das weiß ich. Wir sind bei Facebook befreundet, schreiben tun wir uns nicht mehr.

Kennt ihr sowas auch?? Das man nach Jahren noch immer von jemandem schwärmt, obwohl wir uns persönlich nicht richtig kennen?

2

Vorsicht! Holodeck-Alarm! Menschen, die man nicht gut kennt, eignen sich hervorragend dazu, dass man alle Wünsche und Idealvorstellungen in sie hineinprojiziert.

Lies mal “Gut gegen Nordwind“ oder guck dir “Die fantastische Welt der Amelie“ an. Die “Beziehungen“ dort funktionieren nur, weil sich die Protagonisten im Grunde genommen gar nicht kennen...

Ich hatte jahrelang so einen “Schwarm“. Wir waren sogar mal eine Weile als Teenager zusammen, da er aber wenig sprach, konnte ich die Illusion, er sei Mr. Right noch über das Beziehungsende aufrecht erhalten.

Jahre später, ich war Mitte 20, nachdem wir uns all die Jahre lang immer mal wieder gesehen haben und es immer gekribbelt hat wie Sau, sind wir noch mal im Bett gelandet, nachdem er mir gestand, er sei bei jedem Treffen mit mir genauso geflasht wie ich.
Der Sex war Scheiße und sein Schweigen, dass ich jahrelang als geheimnisvolle Hülle einer empfindsamen Seele interpretiert habe, entpuppte sich als Deckmantel eine gähnenden Leere...

Also: Viel Spaß beim gedanklichen Lustwandeln in Luftschlössern. Das ist sehr schön. Bloß warne ich davor, sie in der Realität zu betreten. So manch Neuschwanstein entpuppt sich dann als Wellblechhütte.
Das kann sehr heilsam sein, aber auch traurig, weil es doch manchmal so schön ist, vor sich hinzuträumen.

1

Ich kenne das Gefühl von mir und meinem heutigen Mann.
Ich habe ihn Kennengelernt da war ich sehr jung, grad mal 13. Ich fand ihn sehr toll und war damals schon überzeugt diesen Jungen später mal zu Heiraten.
Wir hatten aber keinerlei Berührungspunkte wo wir uns sonst je hätten treffen können, wir gingen auf Unterschiedliche Schulen, hatten keinerlei Freunde gemeinsam etc.

Und doch habe ich ihn Rückblickend immer dann ganz Zufällig getroffen wenn es mir grad nicht so gut ging.

Er sagte z.b. auf Großveranstalltungen wo mehrere Hundert Menschen waren hat er immer nur nach mir Ausschau gehalten...

Irgendwie denke ich das mit uns war vorbestimmt.
Denn wie wahrscheinlich ist es das sich 2 Menschen die sonst nichts miteinander zu tun haben sich auf der größten Loveparade 1999 in Berlin plötzlich mitten im Tiergarten gegenüberstehen?
500km weg von Zuhause?

Wir haben es nach 10 Jahren Akzeptiert und sind dann zusammen gekommen und bis heute geblieben.... 18 Jahre ist das nun her....

3

Ich kann deinen Text gut verstehen....habe heute auch einen ähnlichen Beitrag verfasst. Wirklich etwas raten kann ich dir leider nicht.

Ich bin auch bei mir am schwanken zwischen "Es muss was ganz besonderes sein" und "Ich projiziere da irgendwas hinein und bin anscheinend nicht ganz klar"....

Ich sehe für mich momentan auch die Gefahr, dass man nur richtig abschließen kann wenn man die andere Person besser kennen lernen würde um zu sehen ob die Gefühle nur Projektion sind oder da mehr ist. Aber ob es das Wert ist die bestehende Beziehung zu riskieren?! Ich bin verheiratet und habe Kinder....da lautet die Antwort wahrscheinlich "Nein". Du musst es dir für dich überlegen....