Alleinerziehend und neuen Partner Hilfe

Hallo,

Ich bin ein Jahr lang alleinerziehend. Meine Tochter ist 3 Jahre alt. Ich habe vor einem halben Jahr, einen Mann auf meiner Arbeit kennengelernt. Wir sind momentan in einer festen Beziehung. Sehen uns aber fast immer nur Abends (wenn mein kind schläft) oder wenn mein kind alle 14 Tage bei ihrem Vater ist ( dann sehen wir uns das ganze Wochenende). Es gab bis jetzt nur 3 Tage, die wir gemeinsam mit meiner Tochter verbrachten. Ich bin 21 und er ist 20 Jahre alt . Ich liebe ihn, bin mir aber nicht sicher, ob das mit ihm eine zukunft hat. Und deswegen habe ich die Woche, den Kontakt zu ihm vermieden. Ich meinte zu ihm, dass wir das irgendwie nicht mit meiner Tochter kombinieren können und er keinen familiensinn hat. Er meinte dann nur , wie er einen familiensinn haben könnte, er ist noch in Ausbildung und wohnt noch bei seinen Eltern. Sein Bruder, verpestet die Bude auch ständig mit Gras, wodurch ich mit meiner Tochter, ihn auch nicht besuchen kann . Seine Familie an sich, ist sehr lieb und zuvorkommend zu mir. Er meinte dann nur zu mir, was ich von ihm erwarten würde,ob er jetzt ein neuer vater sein soll, für meine tochter und sie den ganzen tag beschäftigen soll. Das hat mich schon geschockt. Er hat noch nie auf sie aufgepasst, dass hab ich noch nie verlangt. Deswegen verstehe ich die Aussage nicht. Aber vielleicht wisst ihr was ich meine, ich brauch einfach einen Partner, der mich auch mal unterstützt. Von ihm kommt da so garnix. Ich verlange nichts, aber ich würde mir schon mehr Unterstützung von meinem potenziellen Partner wünschen. Ich meinte dann zu ihm, mich gibt es nur mit meiner Tochter, ob er das noch nicht verstanden hat. Dann meinte er nur ,solange der vater noch eine große rolle spielt, kann er nichts machen außer mir ratschläge geben. Er weiß doch,dass der Vater bezüglich meiner Tochter immer eine große rolle spielen wird, und meinte er wüsste nicht, wie er meine tochter betrachten soll,als Tochter kann er sie ja nicht mehr Betrachten. Ich finde das ist ein komisches denken, Ich weiß nicht wie ich das umschreiben soll. Bin nun echt am zweifeln; ich mein ich lieb ihn, aber das was wir haben ist zu wenig. Und das scheint auf Dauer einfach nichts für die Zukunft zu werden. Wie würdet ihr handeln?

2

Moin!!

Ich finde, du überforderst deinen jungen Freund sehr. Wobei ich nicht mal genau herauslese, wie und wobei du seine Unterstützung erwartest.

Der Junge ist 20!! So alt wie mein Sohn, den ich mir als Ersatzvater im weitesten Sinne noch gar nicht vorstellen kann. Und ehrlich gesagt: (hier spricht nur die besorgte Mutter aus mir!!!) Würde es ihm so ergehen und er mich um Rat fragen wegen einer Situation wie eure, würde ich sagen: "vergiss es. Schließ deine Ausbildung ab, genieße deine Jugend und die damit verbundenen Freiheiten und finde iregendwann eine Frau, mit der du in die Familienrolle hineinwachsen kannst."

Du bist ihm Jahre voraus. Deine Tochter ist schon 3. Er hat sich auf euch eingelassen und keine Vorlauf- und Gewöhnungszeit. Er hat noch nicht einmal Erfahrung mit sich allein. Er lebt noch bei den Eltern.

Ich finde seine Aussagen sehr vernünftig. Weder beleidigend noch weltfremd. Ihr seht euch nicht sehr oft und er trifft - Gott sei Dank - kaum auf deine Tochter. Die Verantwortung für sie liegt bei DIR und ihrem Vater! Da hat er vollkommen Recht. Wo soll er sich zur Zeit positionieren?

An deiner Stelle würde ich mir einen älteren Freund suchen, der reichlich Lebenserfahrung hat, selbständig ist und lebt, vielleicht schon ein Kind hat und der die von dir angedachte Rolle auch ausfüllen kann.

1

Ein Mann wird erst mit 30 Jahren erwachsen und reif für ein Familienleben.

Geniesse die Zeit mit ihm, aber plane (noch) keine gemeinsame Zukunft mit ihm.

Ihr habt beide noch genug Zeit.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Ein Junge mit 20, nein das ist KEIN Mann, sondern ein Junge, braucht keinen Familiensinn zu haben. Er ist ein Kind, wie Du im Endeffekt auch. Also wirst du da nichts erwarten können.

5

Kurz und knapp:
1. bitte sieh zu, dass Du nicht schwanger wirst, ganz wichtig, denn
2. Das ist noch kein Mann sondern ein halbes Kind, wie er ja auch selber mit seinen Argumenten zugibt.
3. Du/ihr habt alle Zeit der Welt, übereile nichts, was Du irgendwann bereust...und dann vielleicht mit zwei Kindern allein dastehst ....darum - siehe 1.
Ob es tatsächlich eine Zukunft geben wird, kann keiner sagen, ich glaub es aber eher nicht.
LG Moni

6

Guten Abend,

ich war vor einiger Zeit in der gleichen Lage wie du. Mit 20 wurde ich ungewollt schwanger, der Vater des Kindes wohnt 800 km weit entfernt & wollte von Anfang an keinen Kontakt zu uns. Trotz dieser suboptimalen Umstände habe ich mich nicht entmutigen lassen und weiterhin an das klassische Familienmodel geglaubt. Als ich begann wieder raus zu gehen und dates zu haben war mir von Anfang an wichtig, dass der Mann weiss er lässt sich nicht nur auf mich sondern auch auf meine Tochter und in meinem Fall (da sie nie einen Papa gesehen hat) die Papa Rolle ein. Bereits früher war der Wunsch für meine zukünftigen Kinder immer eine Familie und Kindheit zu haben so wie ich sie auch hatte. Das wäre mit einem Wochenendfreund der sich das Familie haben nicht vorstellen kann garnicht möglich gewesen. Den Preis gegebenenfalls keinen Partner zu haben hätte ich in kauf genommen statt meine Zeit an jemanden zu verschwenden der nicht weis was er will. Auch wenn viele hier etwas anderes behaupten ich habe in einem Jahr 3 junge, wohlerzogene und gebildete Männer kennengelernt die sich vorstellen können sich auf eine Frau mit Kind einzulassen. Die sich grundsätzlich vorstellen können mit der Zeit dann auch eine Paparolle bzw eine gegebenenfalls Stiefpapa Rolle einzunehmen. Ich habe mittlerweile seit 2 Jahren meinen Partner und dieser wurde von meiner damals 1 jährigen Tochter auch recht schnell Papa getauft, er war stolz wie Oskar und ist sich unserer Verantwortung als Liebespaar, Erziehungs und Beziehungsmenschen vor unserer Tochter bewusst. Er hat zwar sein Studium schon beendet ist aber übrigens genau wie ich erst 24 Jahre jung.

Fakt ist: Es gibt sie, die Familienmenschen die auch ein fremndes Kind als das Ihre annehmen du musst deinen nur finden. Verschwende deine Zeit nicht an eine Seele die noch nicht bereit ist sich an dich und deine Tochter zu binden sondern suche nach dem der es sich von Anfang an auch vorstellen kann.

Viele Grüße