Mein Körper!

Hallo, ich muss mir das heute einfach mal von der Seele schreiben. Heute morgen stand ich nackt vor dem Badezimmerspiegel , Da wurde mir klar, wie alt mein Körper doch geworden ist. Meine Brüste hängen, ich habe deutliche Dellen an Po und Oberschenkeln, meine Schamlippen sehen auch älter aus, meine Haut ist nicht mehr so glatt, irgendwie fleckig, um den Mund sind Fältchen und an den Augen.
Wie kann mein Mann mich nach 17 Jahren Ehe noch attraktiv finden. Ich sehr aus wie eine alte Frau und ich fühle mich grade so alt. Wie kann ich überhaupt für Männer attraktiv sein?
Ich frage mich ob mein Mann mir nur aus Gewohnheit Komplimente macht, ob er mir was vormacht und nur aus Pflichtgefühl mit mir schläft. Oder ob er schon an eine Jüngere und Knackigere denkt.

Fühle mich grade echt nicht gut.

1

Ich habe eine junge, sehr attraktive Frau geheiratet.

Inzwischen sind 40 Jahre vergangen und jetzt ich habe eine alte Frau mit Falten, Dellen und und Narben.

Trotzdem liebe ich sie noch immer. Ihre Nähe macht mich glücklich.

2

Mitunter zweifelt man sicher beim Anblick des Dahinwelkens des eigenen Körpers.

Ich darf Dir aber bei allem Siechtum ehrlich versichern, dass die Attraktivität des weiblichen Körpers nicht geringer wird, nur weil eben die Schwerkraft gnadenlos ist.

Und die sog. "Dellen" machen eine Frau erst zu der Frau, die sie ist. Es ist der Ausdruck von Reife und Erfahrung, die Männer im etwa gleichen Alter mehrheitlich sehr sexy finden. Es ist wie bei einem Wein. Junge Weine schmecken erfrischend aber ältere Wein entfalten das ganze Aroma ihrer Jahre und sind ein Erlebnis für den Kenner.

Und Deine Attraktivität speist sich nicht nur aus dem Äußeren sondern aus der Summe Deiner ganzen Erscheinung, Deinem Geist, Deiner intellektuellen Brillanz. Und für deinen Partner aus der einzigartigen Nähe einer langen Beziehung.

Immer dran denken: Man wird nicht jünger aber immer besser.

3

Und dein Mann ist noch genauso knackig wie vor 17 Jahren? Oder fällt dir das nur nicht auf, weil du ihn häufiger nackt anblickst als dich selbst? Dann geht es ihm wahrscheinlich genauso umgekehrt - ihm fallen deine Veränderungen nicht auf, weil das natürliche Entwicklungen der Zeit sind.

Und mal abgesehen davon, dass Liebe über solche Dinge ohnehin hinwegsieht: Auch die erotische Anziehungskraft hängt keineswegs nur mit Jugend und Knackigkeit zusammen. Ich bin 52 und habe, seitdem ich wieder Single bin, diverse Sexaffären, auch mit deutlich jüngeren und attraktiven Männern. Meine Brüste haben sich zwar ganz gut gehalten, aber mein Bauch schlabbert nach zwei Schwangerschaften mit starken Gewichtsschwankungen, ich habe eine Hängefalte am Hals, über die ich mich jeden Morgen vorm Spiegel aufrege, reichlich Fältchen im Gesicht und Cellulite an den Hüften. Hat bisher keinen gestört. Ob man sexy ist oder nicht, hängt von der Ausstrahlung ab. Und die wird nicht besser, wenn man sich selbst niedermacht ;-).

LG

4

Hey ganz ehrlich: Deine Zweifel hat wohl fast jede Frau mittleren Alters. Der Körper ist mit Mitte 40 halt nicht mehr so sehnig - die Brüste sind nicht mehr so straff und die Jeans sitzt nicht mehr ganz so knackig. Die exakt gleichen Worte habe ich von meiner Lebensgefährtin auch schon gehört. Sie ist 47 und der Meinung, sie habe Falten im Gesicht, Cellulite an den Oberschenkeln, einen viel zu dicken Hintern und einen Hängebusen. Hinzu kommt, daß sie wohl ein paar Kilo zuviel auf den Rippen hat.

Aber weißt du was? Das mag alles sein - aber für mich ist sie die schönste Frau der Welt. Ich liebe ihr wunderschönes Gesicht! Ihre traumhaft schönen Augen die mich so unglaublich anstrahlen können. Ihre Beine, die ich so gerne streichele wenn wir uns ganz nah sind. Ihr wunderbar weicher Po, ihre unfassbar schöne Taille und ihre tollen Brüste machen mich heute noch genau so an wie damals, als wir uns kennengelernt haben. Wenn sie mich mit Ihren wunderschönen Händen anfasst kann ich mein Verlangen nach dieser Frau nicht lange verstecken (wenn du weißt was ich meine). Ihre sanfte Stimme ist wie Musik für mich und wenn sie mir leise nicht ganz jugendfreie Dinge ins Ohr flüstert, dann weiß ich, daß ich der glücklichste Mann auf diesem Planeten bin. Ich wette, DEIN Mann denkt über DICH genauso!

Liebe kommt (grade in unserem Alter) von ganz tief drinnen. Wenn man jemanden aus tiefstem Herzen liebt, dann ist das Äußere nicht so entscheidend. Erst recht nicht, wenn dein Partner mit dir zusammen gealtert ist. Ich bin selbst fast 50 und weiß wovon ich rede. Glaubst du, MEIN Körper ist noch so muskulös und drahtig wie vor 30 Jahren? Oder daß ich in meinem Alter noch 4 Stunden lang "meinen Mann stehen kann"? Glaub mir, auch uns Männer plagen Ängste wie: "Wie kann ich Ihr noch genügen - jetzt, da meine Manneskraft so langsam nachlässt?" Man(n) fühlt sich ja auch nur noch umgeben von jungen, muskulösen und durchtätowierten 3-Tagebart-Trägern, die gefühlt 10 mal männlicher sind, als ich es jemals war...

Natürlich schaue ich trotzdem auch heimlich noch schönen, jungen Frauen hinterher. Schließlich bin ich immer noch ein Mann! Ich schaue mir übrigens auch gerne einen Lamborghini an. Aber das bedeutet nicht, daß ich so ein Teil in meinem Alter jemals noch fahren wollen würde. Der sieht von außen sehr sexy aus - aber von innen ist der viel zu unbequem und ruppig für einen Mann gesetzten Alters. Das klingt jetzt übrigens irgendwie leicht obszön - aber ist nicht so gemeint ;-)

Von daher: sei nicht traurig! Ihr Frauen mittleren Alters habt so viel zu bieten, was jüngere nicht haben. Ihr habt Selbstbewußtsein, wisst, was ihr wollt und (auch wenn ihr es nicht glaubt), habt ihr grade dadurch teilweise mehr Sexappeal als diese ganzen jungen Hühner zusammen! Sei einfach glücklich, daß du einen Mann an deiner Seite hast, der dich offensichtlich seit 17 Jahren liebt wie du bist. Kuschel dich heute Abend ganz eng an ihn ran und zeig ihm, wozu du in der Lage bist... ;-) Er wird begeistert sein und wissen, warum er dich seit so vielen Jahren liebt wie keine Andere....

Hab ein schönes Wochenende!

5

Was machst Du in 20 Jahren? Alle Spiegel abhängen? #rofl Bei der Wassergymnastik sehe ich viele Frauen in meinem Alter und älter, denen man das Leben und die Kinder ansieht, wie mir auch. Na und? Was ist die Alternative? Jung sterben oder eine Schönheits-Op nach der anderen, sofern man das Geld hat.
Trotzdem werden sie von ihren Männern mit Küsschen oder einem Lächeln abgeholt.
Sieht Dein Mann etwa noch aus wie vor 20 Jahren? Ganz sicher nicht, nur, Männern macht das nix. Die finden sich selbst mit Bauch, Glatze und Falten unwiderstehlich - da können Frauen nur lernen.
Darüber gibt es übrigens die Anekdote eines Comedians: Was ist der Unterschied zwischen Mann und Frau vorm Spiegel?
Frau(ohne Bauch): "Ogott bin ich fett!"
Mann(mit Bauch): wackelt mit dem Schwänzl und denkt sich "wow, bin schon noch ein richtig toller Kerl" #rofl
Nimms mit Humor, es kommt noch schlimmer #coolNicht böse sein, ist der Altersfatalismus. Glaub mir, wenn Dein Mann mit Dir im Bett ist, hat er ganz andere Dinge im Kopf, als Deine Fältchen zu zählen.#liebdrueck
LG Moni

6

Als er zurückkam (von Ulla Hahn)


Als er zurückkam mein Freund mein Geliebter
blaß mager mich in den Arm nahm
begriff ich augenblicks daß er sterblich ist
mitten in seinem lebendigen Kuß. Wie noch nie
versicherte ich mich seiner Lippen der Zunge
ja mir war ich müßte mein Leben einfauchen
dem der mich so warm und verläßlich umschloß.
Wunder gebaren mir plötzlich all seine vierzig
Jahr alten Arme und Beine seine schöne Brust
sein Bauch sein Geschlecht sah ich mit eigenen Augen
nach Jahren so wie sie sind. Nein ich liebte ihn nicht
wie beim ersten Mal blindlings verschlossen. Nein ich liebte ihn
offenen Auges Blutes mit allen Kräften zum ersten Mal.
Seither denke ich anders an ihn wenn er nicht bei mir und
bei mir ist: er ist ein sehr kostbarer sehr vergänglicher Mensch.

Das ist doch viel schöner als die selbstverständliche Geilheit, mit der man in jungen Jahren übereinander herfällt, oder?
Ich liebe meinen alternden Mann und meinen erfahrenen Körper.

10

Da muss ich bei urbia herum stromern, um plötzlich Ulla Hahn zu lesen?

Herrlich!


Ehrlich, ich habe nur ihre biographischen Romane gelesen, weil mir Gedichte nicht so liegen. Aber das war jetzt wahrlich schön!
Lieben Dank dafür!❤️🙏🏼

7

Wie findest du denn deinen Mann? Der ist doch sicher auch etwas gealtert. Ich finde meinen viel viel toller als zu jungen knackigen und durchtrainierten Zeiten.

Ich weiß grundsätzlich was du meinst, ich fand mich vor 10/15 Jahren auch toller! Aber mein Mann findet mich so Mega toll wie ich bin. Was hätte er davon Komplimente zu machen, wenn er es nicht so meint? Davon ab, merke ich das auch beim Sex!

8

Erstmal vielen lieben Dank für die zum Teil wirklich schönen und warmen Antworten. Auch für das Gedicht. Es ist auch toll, die Meinung von Männern zu lesen und wahrscheinlich mache ich mir wirklich zu viele Gedanken.

Ich weiß, dass mein Mann mir eigentlich nichts vormacht und sein Begehren echt ist. Ich will ihn auch nicht enttäuschen mit den Zweifeln die ich über mich selbst habe. Ja er ist mit mir gealtert, hat mittlerweile ein ordentliches Bäuchlein. Trotzdem liebe ich ihn immer noch sehr und wenn er erregt ist wegen mir, macht mich das immer noch sehr an.

@Contovery: Machen Männer diese Falten und Dellen wirklich an oder sagst du das nur um mich aufzubauen?

Ich danke euch allen und werde versuchen mich etwas mehr zu zerstreuen.

Liebe Grüsse
Eine Frau Mitte 40

13

Also ich finde die Fältchen meiner Frau attraktiv.

9

Das beste wäre ja, ihn direkt zu fragen. Ihm zu sagen wie du dich fühlst, was deine Befürchtungen sind, ein ehrliches und offenes Gespräch unter Eheleuten führen, eben.
Denn wir können Dir nicht sagen, ob dein Mann dich noch anziehend findet.
Klar sollte eines sein, so für dich. KEIN Mensch bleibt immer jung, jeder Körper ändert sich und dann, ganz wichtig, hat Anziehung im Idealfall nicht nur etwas mit dem Aussehen zu tun, sondern auch mit den Gefühlen, die man für eine Person hegt.
Beispiel: Mann und Frau altern. Sie haben sich jung und frisch kennen gelernt, jetzt werden sie faltig, vielleicht dick, vielleicht fleckig. Aber sie lieben einander. Weil diese Liebe ja tatsächlich wesentlich mehr ausmacht als die straffe Haut des Partners. Und auch die Begierde hat nicht allein mit einem straffen Körper zu tun.
Ich für meinen Fall wundere mich auch ab und zu darüber, wie mein Mann mich sexy finden kann. Aber er wundert sich umgekehrt genauso. Und doch finden wir einander anziehend. Ist halt so in der Liebe. Zumindest bei uns. Ich spreche ihn darauf an. Wir reden darüber.

Ich denke, alt werden will gelernt sein. Einfach ist das nicht. Aber die wichtigste Aufgabe dabei ist sicherlich, seinen Frieden damit zu machen, dass genau das der Weg ist. Es gibt keinen anderen. Wir werden alt. Wir sterben (hoffentlich noch nicht so bald). Das ist das Leben.

L G white

11

Mein Mann hatte über 70 noch so ein gewisses Glitzern in den Augen beim Lächeln, wenn wir über etwas sprachen, was nur unser beider Thema/Ereignis war...
In dem Moment spielte weder eine Falte oder ein körperliches Defizit eine Rolle #verliebt
Da ging es uns beiden so.
Wäre schon traurig, wenn Liebe und Anziehung nur von ein paar Kilos oder Falten, der Brille oder den dünner werdenden Haaren abhängen würden, wenn man schon soviele Jahre gemeinsam verbracht hat.
LG Moni