Ghosting nach zwei Jahren Fernbeziehung

Hallo liebes Forum,

ich muss mir mal was von der Seele schreiben. Vor zwei Jahren habe ich einen Mann kennengelernt und es hat voll eingeschlagen. Wir wohnen ca. 400 km auseinander, so dass wir uns häufig am Wochenende gesehen haben. Dann aber auch meist das ganze Wochenende. Waren zusammen auf Städtereisen, im Konzert, auf Weihnachtsmärkte etc. Alles, was man so macht. Möchte damit sagen, dass es keine reine Bettgeschichte war. Wir haben jeden Tag geschrieben und telefoniert. Er hat auch häufig den Weg auf sich genommen zu mir zu kommen, weil ich es zeitlich nicht geschafft hätte. Der eine hat am Leben des anderen teilgenommen. Wir haben uns geholfen, getröstet, zugehört. Ich habe zwei Kinder und möchte/kann keine weiteren (gesundheitliche Gründe). Er hätte gerne welche. Das könnte ein Grund sein, warum wir nie zusammen gezogen sind. Das hätte ich auch alles verstanden. Allerdings bin ich jetzt über sein Verhalten total entsetzt. Das Karnevalswochenende haben wir gemeinsam verbracht. Am letzten Wochenende haben wir noch ganz normal über Whatsapp geschrieben. Er war so liebevoll wie immer. Plötzlich aber - nichts mehr! Funkstille! Er meldet sich einfach nicht mehr. Ich verstehe das nicht. Meine letzte Nachricht hat er nicht mehr gelesen, ist aber online. Was sind das für Menschen, die sowas machen? Ich hab gerade beruflich viel Stress. Bräuchte seinen Rückhalt. Aber er ist wie in Luft aufgelöst.
Was bedeutet das jetzt? Zwei Jahre enden, indem er sich einfach nie wieder meldet? Wenn er die Beziehung zu mir beenden will, dann wäre es doch zumindest normal das in einem Gespräch zu tun? Es tut so unfassbar weh. Ich habe ernsthaft darüber nachgedacht für ihn mein Leben hier aufzugeben und zu ihm zu ziehen. Mit den Kindern natürlich. Komme mir so dumm vor. Und wünsche mir einfach nur, dass er sich wieder meldet und alles ist wie früher.

3

Ich würde veemuten, dass er eine andere Frau kennengelernt hat.

4

Ich auch. :-(
Aber dann nicht mal reden mit mir? Einfach ins nächste Bett hüpfen und fertig? Das tut so weh. Und ich muss mich zusammenreißen ihm nicht hinter her zu telefonieren. Vor ein paar Tagen kamen auf meine Frage was los ist (ich hatte irgendwie gehofft es sei ihm was passiert, dass er sich nicht meldet) zwei Emojis. Ein Umarmung, ein Küsschen ohne Herz. Das war es. Ab dann nichts mehr.
Auf Insta scheint er putzmunter. Ich hab echt gedacht der Mann hat mich lieb und Charakter. Es ist mir unbegreiflich.
Wir hatten so unglaublich guten Sex. :-( Ich könnte heulen. Alles zerstört und ich bin es ihm nicht mal wert mit mir zu reden.

1

Warum rufst du ihn nicht an? Hätte ich schon längst gemacht...

2

Er ignoriert meine Anrufe.

5

Hallo traurig,
zunächst möchte ich Dir sagen, dass es mir sehr Leid tut, was du gerade erlebst und ich es unfassbar finde, wie man nach 2 Jahren so mies mit einem Menschen umgehen kann. Aber ich möchte Dir auch meine Geschichte erzählen, damit Du weisst, dass Du 1. nicht allein bist und 2. Du keine Schuld trägst.

Vor 23 Jahren, also in Zeiten vor Handy und Rufnumernerkennung hab ich ähnliches erlebt. Ich habe mit Mitte Zwanzig einen Mann, 5 Jahre älter , auf einer Faschingsparty kennen gelernt und es hat ( bei mir) eingeschlagen wir eine Bombe. Er hat mich am nächsten Tag gleich angerufen. Die nächsten Wochen waren wir ganz oft zusammen , viel telefoniert,etc,etc. Er meinte aber gleich zu Beginn, das muss ich fairerweise zugeben, dass er keine feste Beziehung möchte. Ich habe das akzeptiert, natürlich in der Hoffnung, dass er seine Meinung ändert.
Irgendwann hat er sich nicht wie vereinbart gemeldet. Ich hab ihn angerufen. Er hat aber nicht abgenommen. Ich dachte wirklich, ihm sei was passiert oder er sei tot, weil ich mir keinen Grund vorstellen konnte, warum er sich plötzlich nicht mehr meldet. Ich war richtig verzweifelt, da ich aus seinem Familien- oder Freundeskreis niemanden kannte , den ich hätte fragen können.
Ich glaube, ich hab 1000 mal angerufen, im 30min Takt, da ich dachte IRGENDWANN muss er doch da sein , um mir zu erklären, warum er sich nicht meldet. Er hat dann tatsächlich mal den Hörer abgenommen (heute glaube ich, er hat nicht damit gerechnet,dass ich es bin, da es Sonntag morgens ganz früh war. ) Ich war furchtbar erleichtert (Ich dämliche Kuh hatte ja immer noch geglaubt, dass was Schlimmes passiert sei) , hab ihm gesagt , welche Sorgen ich mir gemacht habe und wie froh ich bin, ihn zu hören. Er meinte nur, dass er noch recht verschlafen sei und er sich später melden würde.
Tja ,was soll ich sagen....er hat sich natürlich NICHT gemeldet. Nach 3 Tagen warten hätte ich es dann doch tatsächlich geschnallt, er hat mich einfach abserviert.
Ich denke,Du kannst Dir vorstellen, wir ich mich gefühlt habe, ich war am Boden zerstört, mein Selbstwertgefühl war am Boden.

Da ich noch ein paar Sachen bei ihm hatte- und weil ich einfach wissen wollte, warum er so schäbig mit mir umgegangen war- rief ich ihn ein paar Monate später wieder an und vereinbarte einen Termin, wann ich mein Zeug bei ihm holen kann. Ich fragte ihn dann auch , warum er mich so abserviert hat und mir nicht einfach gesagt hat, dass er ich trennen will und er meinte:

* Trommelwirbel*

"Ich dachte, Du bist intelligent genug zu wissen, dass es vorbei ist, wenn ich mich nicht mehr melde "

#klatsch

Heute kann ich wirklich darüber lachen, an was für einen Vogel ich da geraten war, aber wenn ich ihn jemals treffe, hau ich ihm- auch nach fast 25 Jahren- wahrscheinlich ein paar in seine seine feigen Eier.
Ich weiß aber heute auch, dass ich an der Situation nicht schuld bin, vll nur daran, dass ich nicht habe sehen wollen, dass ich für ihn nur eine Durchgangsstation bin.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Geschichte Dir zeigen, dass Du nichtallein bist und Dir Mut machen, mit Deiner Geschichte abzuschließen. Such nicht den Grund bei Dir, es gibt einfach A..löcher auf dieser Welt, da kann man nichts machen. Er ist es nicht wert, dass Du ihm nachtrauerst oder ihm hinterhertelefonierst. Gib Deinen Stolz nicht auf, eine befriedigende Antwort , warumer sich so verhalten hat, wirst Du eh von hm nicht bekommen, siehe oben .
So, etwas lang geworden, aber hoffentlich lesbar.

Liebe Grüße
Tschitty, vielleicht die Urmutter des geghostet werden #rofl

P.S. Mir hat damals sehr das Lied von Nena " Ganz gelassen" geholfen

7

Danke für deine Zeilen.
Ich bin völlig vor den Kopf geschlagen. Wie oft hab ich alles stehen und liegen gelassen um mit ihm zusammen zu sein. Meine Arbeit verschoben um darauf doppelt so viel zu leisten um einen Tag mehr mit ihm zu bekommen. Und jetzt ist er einfach weg.
Wir sind Ende 30, keine Teenies mehr. So ein Arsch.
Und ich dumme Pute habe in den letzten Jahren jede Verabredung mit Freundinnen abgesagt um zu ihm zu kommen. Ich wünschte ich wäre schon drüber weg. Wie kann ein Mensch mir sagen, ich wäre ihm so wichtig und zwei Tage später bin ich Luft?
Jeder Streit ist besser als einfach ignoriert zu werden. Dieses ratlose Zurücklassen ist ekelhaft. Ich wünsche ihm die Pest. Und wenn es mit seiner neuen (was ich nur mutmaße) nicht läuft kommt er wieder angeschissen. Ich kann mich nicht hängen lassen. Meine Kinder brauchen mich. Und ich muss jetzt im Job abliefern, sonst war das letzte halbe Jahr Arbeit für die Katz.
Aber mein Herz ist so schwer und ich bin so enttäuscht. Das hab ich doch nicht verdient. :-(

15

Das war vielleicht der Fehler, auf lange Sicht. Du warst immer present für ihn. Hast für ein Date mit ihm alles andere gecancelt. Solche Typen spüren recht schnell, dass sie viel Macht über den anderen haben und benehmen sich dann total ars....und lassen Dich fallen, wie eine heisse Kartoffel.

6

Wie auch immer, es gibt Menschen, denen fehlt der Mut, die Kraft schlechte Nachrichten im persönlichen Gespräch zu übermitteln . Oder wenigstens in einem Brief (kein WhatsApp!)

Die machen sich einfach davon und lassen die Menschen mit großen Fragezeichen über dem Kopf zurück. Das ist schon leicht grausam.

Letztlich kennt natürlich niemand die wirklichen Beweggründe, noch kennt man Eure Beziehung aber wenn es so ist, wie Du es gerade empfindest, wäre wohl ein Abhaken deinerseits das Ratsamste. Wenn es auch nicht das ist, was Du am liebsten hörst.

8

Hallo,

das ist eine abscheuliche Situation und tut mir sehr leid für dich. Mir ist Ghosting auch schon passiert - der Mann hatte sich sogar für ein Konzert mit mir verabredet, wollte mich abholen und ist dann einfach nicht aufgetaucht und war nicht mehr erreichbar, aber, ebenso wie dein Partner, noch online. Allerdings kannte ich den Mann nur 4 Monate und es war nicht so intensiv und verbindlich wie bei euch.

Ich glaube, dass dieses Verhalten am meisten mit Feigheit zu tun hat. Vielleicht auch mit einer gewissen Unentschlossenheit - er überlegt hin und her, was und wie er am besten mit dir reden kann, und irgendwann scheint es ihm zu spät. Das soll keine Entschuldigung sein. Aber ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht, dass manche Männer - auch in anderen Dingen - sich zu ihrer Partnerin wie pubertäre Jungs gegenüber ihrer Mama verhalten. Die lügen z.B. was das Zeug hält, oder stellen sich tot, nur damit "Mama" nicht schimpft. Und sind dabei so mit sich selbst und ihrem schlechten Gewissen beschäftigt, dass ihnen nicht in vollem Umfang klar wird, wie sehr sie damit verletzen.

Alles Gute dir!

9

Fühl dich gedrückt.

Wenn auch in einer anderen Konstellation (Affäre) ist es mir auch passiert, bzw. passiert es mir gerade.
Es geht jetzt seit Ende Oktober so.

Auch bei uns war alles gut und dem Verhältnis entsprechend schön, bis eben auf einmal das „tot stellen“ begann.
Es tut weh, weil man um eine wichtige letzte Aussprache gebracht wird, die für die Verarbeitung wichtig wäre und im Endeffekt auch für alle weiteren Beziehungen.

Mich tröstet ein bisschen, dass mir seine Feigheit zeigt, wie er wirklich ist.
Ich glaube bei deinem Freund wie auch bei meiner Affäre nicht, dass wir den Männern egal sind. Sie wissen bestimmt auch genau, dass es nicht ok ist.

Wir können nur „unsere Krone richten und weiter machen“.
Bei dir ist es alles noch sehr frisch, versuche so gut es geht, dich abzulenken.
Das weinen ins Kopfkissen gehört dazu, lass es auch zu. Ist wichtig. Aber nicht zu lange.

Es wird besser irgendwann, glaub mir.
Alles Gute!

10

Das ist schwer verarbeiten. oh man. es wäre schön, wenn man zum beginn der beziehung schon eine vage vorstellung hat, wie jemand sich am ende verhält.
das, was er macht ist nicht strafbar, jedoch auf äußerste zu verurteilen.
ich wünsche dir kraft und ablenkung durch und für deine kids. wer weiss, wozu das gut war. ich hoffe, du kannst beruflich durchstarten.

Er ist wiklich ein Versager.

11

Er hat sich immer noch nicht bei mir gemeldet. Heute hab ich frei, komme zur Ruhe und fühle mich so einsam.
Ich heule in mein Kissen. Es ist schrecklich. Wie kann er mir das nur antun?
Einfach abhauen. Elender Feigling.

12

Mein Tipp, schreib ihm ne Nachricht, in dem du ihm sachlich darlegst,was Du von seinem Verhalten hältst. Sachlich! Dann hätte er bei mir max. 3 Tage Zeit, sich zu äußern. Tut er das nicht, lösch und blockiert ihn überall. Ende der Geschichte.

weitere Kommentare laden
16

Du könntest ja auch zu ihm fragen und mit ihm persönlich darüber sprechen was los ist.

20

Dazu hätte ich zu viel Stolz und hätte Bedenken, mich damit komplett lächerlich zu machen, wäre ich die TE. Der weiß ja sicher, sein Smartphone zu benutzen, wenn eine neue Nachricht reinkommt. Aber er ignoriert die Nachrichten offenbar. Da hätte er meine kalte Schulter sicher, wäre ich die Frau. Hinfahren und vielleicht vor Wut was Blödes sagen, frustriert heulen oder ihm zeigen, wie sehr so etwas einen verletzt? Nee, finde ich keine gute Vorstellung.
Scheiße nur, wenn man so gegen die Wand läuft und keine Antworten bekommt. Die Fragen im Kopf sind schlimmer als jede Gewissheit. Die tut sicher erst auch weh, aber daraus könnte man vielleicht was ziehen und weitermachen. Aber so GAR NICHTS? sehr krass. Würde mich auch total wurmen.

22

Ja, so geht mir das auch. Es ist ja auch ziemlich weit weg. Ich kann nicht mal eben rüber, um ihm zufällig zu begegnen.
Heute hat er wenigstens meine letzten Nachrichten gelesen.
Aber mehr auch nicht. Meine Vermutung ist, er hat jmd kennengelernt und vergisst mich einfach. Weil er feige ist verdrängt er das.
Aber hey, selbst wenn er irgendwann mal zu Verstand kommt, dann Kontakt sucht. Ich bin so traurig. Was soll ich mit einem Mann, der mich stehen lässt, wenn es ihm gerade passt?
Es tut weh es einzusehen. Ich will es auch nicht glauben. Aber sowas kann ich nicht nochmal. Ich muss mich von ihm distanzieren. Es geht nicht anders.
Einmal vor einigen Monaten war schon mal eine Situation. Da waren wir auf einer Party, er war total zickig den ganzen Abend und ist irgendwann später voll ausgeflippt, hat seine Sachen genommen und ist gegangen. Angeblich hätte ich an ihm rumgezupft? Ich bin da geblieben und hab noch zwei Stunden getanzt.
Anderen morgen hat er nichts gesagt. Erst als ich ein paar Mal gebohrt hab, hat er sich entschuldigt. Aber da war ich schon auch entsetzt. Er hat mich regelrecht angeschrien. Ohne Grund! Ich habe nichts gemacht.
Ich will das nicht mehr. Versuche mir die schlechten Dinge immer wieder vorzuhalten, damit ich ihn nicht vermisse. Auch wenn die schönen Erinnerungen immer wieder in meinem Kopf sind. Vermutlich treffe ich nie wieder einen Menschen, mit der Sex so toll ist. Aber das wiegt es mittlerweile auch nicht mehr auf.
Ich bin doch kein Gegenstand den man benutzt wann man will.
Hoffentlich komme ich drüber weg. Das WE ist fast geschafft. Das ist schon mal gut.

Hat vielleicht jmd einen Tipp, wo ich ein paar Freundinnen finde? Ich hab kaum noch jmd. Sowas wie Tinder für platonische Freundschaften bräuchte ich. Männer können mir gerade echt gestohlen bleiben.

weitere Kommentare laden